Polizeieinsätze beim Fußball: Schluss mit dem Einsatz von Reizgas bzw. Pfefferspray!

16 Dez 2015 17:32 #27903 von Hannibal Fletcher
Bei den Unruhen in Leipzig wurden neulich Gaspatronen per gewehrähnlichem Gerät abgeschossen. Wenn man solch eine Alu-Hülse an die Birne geschmettert bekommt - na prost Mahlzeit. Ab wann gilt eigentlich der Kriegszustand, bei dem jeder Bürger berechtigt ist, sich mit gleichen Mitteln zu wehren?

VG H.F.
26 Dez 2015 18:23 #28184 von Ritter_Eule
Ganz ehrlich, ich finde Pfefferspray auch kacke. Aber es gibt Beispiele, bei denen der Einsatz echt Sinn macht. So wie hier im Video bei Sekunde 23. Hier hätten die Krakauer ordentlich zugelangt, wenn da nicht ordentlich was versprüht worden wäre....

www.youtube.com/watch?v=UqaRlF3SwT4
05 Jan 2016 20:18 #28377 von Anonym
VERBOT VON PFEFFERSPRAY IM STADION

Fabians Petition an den Innenminister von Baden-Württemberg verlief leider etwas im Sande:

Beim letzten Spiel Mannheim gegen Offenbach wurde ich selbst Opfer. Ich musste im Krankenwagen ärztlich behandelt werden. Der leitende Arzt sagte mir, dass ich davon blind werden kann. Ich möchte hiermit versuchen, dass Pfefferspray abgesetzt wird und eine andere Lösung gefunden wird.

Ich bin kein Hooligan. Ich bin ein Fan, der nur ein tollen Fußballtag erleben wollte und mich von jeglicher gewallt sowie im als auch außerhalb des Stadions distanziere. Ich habe es nur abbekommen, weil die Polizei es wahllos in die gesamte Menge gesprüht hat. Hier waren sogar Kinder im Alter von 6-14 Jahren dabei. Auch sie haben es zum Teil abbekommen. Einige mussten ins Krankenhaus.

Ich will hiermit dazu aufrufen, dass so etwas nicht mehr passiert. Es muss eine andere Lösung im Umgang mit Fans geben. Denn das Pfefferspray verursacht mehr Verletzte als die tatsächliche Gewalt im Stadion.


www.change.org/p/bundespolizei-verbot-vo...fferspray-im-stadion
21 Jan 2016 21:50 #28712 von Rostocker
Tangiert das Thema Fußball nicht wirklich, da es aber auch um Pfefferspray geht, dürfte der Artikel interessant sein:

Lizenz zum Sicherfühlen
Die Flüchtlingskrise verunsichert viele Deutsche. Pfeffersprays und Schreckschusspistolen sind gefragt wie nie. Macht das die Waffenkäufe zum Massenphänomen?


Reizsprays nur gegen Tiere

Grundsätzlich darf jeder Volljährige in Deutschland Pfeffersprays und Schreckschusspistolen kaufen. Die gesetzlichen Regelungen über den Einsatz der Waffen sind hingegen deutlich restriktiver: Auf den Sprühdosen muss vermerkt sein, dass der enthaltene Reizstoff nur gegen Hunde oder andere Tiere eingesetzt werden darf – und nicht gegen Menschen.


www.zeit.de/wirtschaft/2016-01/waffensch...pistole-fluechtlinge
27 Jan 2016 15:12 #28892 von Anonym
17 Feb 2016 13:38 #29335 von Hannibal Fletcher
Sind die völlig irre?! Gleich mal was zu schmecken gab es beim Torjubel beim Spiel Paris gegen Chelsea.

www.youtube.com/watch?v=u11lQotGo5o
24 Mär 2016 11:41 #30172 von Joachim
Hat nicht wirklich mit Fußball zu tun, aber ein Selbsttest mit Pfefferspray ist immer nett:

www.youtube.com/watch?v=hw3LZd6oSnw