Italien - oder die Angst vor dem Fussball

04 Nov 2005 04:30 #1593 von Clementino
Hola marco, Wann spielen BFC und Union gegeneinander?

Hasta luego,
04 Nov 2005 19:06 #1604 von Marco
Hola Clementino,

der BFC Dynamo spielt am 18. Februar gegen Union Berlin.
Ich bin dann leider auf Cuba. Naja, leider wohl nicht, aber dass ich das Derby verpasse, schmerzt schon ein wenig...
Das Hinspiel war nicht übel. Über 15.000 Zuschauer, und das bei einem 4-Liga-Spiel... 3.000 Gäste waren auch da, knackige Stimmung...

Falls Du mal in Berlin sein solltest, was sich immer lohnt, dann gehen wir mal zu einem guten Spiel!

Es grüßt Marco :D
05 Nov 2005 03:46 #1605 von Clementino
Hola marco, denke im feber ist es in cuba viel angenehmer als in deutschland! :D

Bin jetzt in rosario!

Chau Clementino
05 Nov 2005 08:16 #1606 von Marco
Das ist wohl wahr. :D
Apropos BFC Dynamo, hier auf meiner Seite findest du einen kurzen Bericht und Fotos zum Spiel Union gegen BFC:

[url:29zx0xca]sambamarco.piranho.de/union_bfc.htm[/url]

Rosario.
Ich musste erst einmal den Atlas aufschlagen, um Argentinien ein wenig kennezulernen. Jetzt bin ich im Bilde, von Buenos Aires 200 km den Río Paraná hinauf...
Fährst du eigentlich mal den Río de la Plata rüber nach Monteviedeo? Ich hattte dies mal vorgehabt, da ich einen Uru kenne...

Ach ja, und welches Team magst du in Italien am meisten?

Grüß Rosario und ide dortigen Vereine von mir!

Hasta pronto, Marco :D
07 Nov 2005 06:14 #1621 von Clementino
¡Hola Marco!

Guter Bericht, respekt! :D

Chau Clementino
21 Nov 2005 14:37 #1801 von Marco
Hola Clementino,

in welcher Stadt in der Schweiz wohnst du eigentlich?
Ich will mal zu Euch mit EasyJet runterhoppen und ein Spiel von Basel sehen! :wink:

es grüßt Marco :D
23 Dez 2005 23:38 #2198 von Clementino
Ciao Marco,

Bereits Ende November kurz nach meiner Rückkehr aus Südamerika zog es mich wieder magisch in den Süden! Hier als meine Eindrücke kurz zusammengefasst!

Samstag 16 Uhr war ich bei Brescia vs Bergamo. Normalerweise ein GEWALTiges (im wahrsten Sinne des Wortes) Derby in der Serie B. Doch diesmal kam als anders! Der Beginn war aber vielversprechend: Am Bahnhof von Brescia wartete ich auf Roberto, welche mich von dort mit zu Stadion nahm. In der Zwischenzeit kam ein Sonderzug voller Ultras aus Bergamo an (sicher an die 1000 Mann), welche in hoher Lautstärke ihre Antipathien gegenüber Brescia bekundeten. Die Polizei war dem Anlass entsprechend mittels Tränengaskanonen, Gummiknüppeln etc. "bewaffnet"! Die bergamasci wurden über eine abgelegenenen Bahnhofseingang zu Bussen eskortiert. Für mich und Roberto ging es zum Stadion. Es schneite ohne Ende und war auch bitterkalt! Ein neues Gesetz sieht in Italien die Identifizierung jedes Stadionbesuchers vor! Also mit Ausweis zum Kartenkauf! Kontrolle bei den Eingängen möglich! NO AL CALCIO MODERNO! So "wechselte" ich meine Identität kurzerhand auf Roberto P. Das Spielfeld musste erst von einer Schneedecke befreit werden! Natürlich kein hochklassiges Spiel bei diesen Witterungsbedingungen möglich! Brescia gewann. Die Stimmung war allerdings eine Katastrophe. Einzig die Nahe des settore ospiti beiheimatetn Commandos Ultras versuchten eine Atmosphäre in die winterliche Tristesse zu bringen. Die Curva Nord hatte nur ein Spruchband für Paolo (welche von der Polizei nach dem Spiel Verona vs Brescia ins Koma geprügel wurde - Polizia Merda) und verzichtete Grossteils verständlicherweise auf die Unterstützung der Mannschaft! Respekt an die verfeindeten bergamasci welche auf einen Banner "Gerechtigkeit für Paolo" forderten!

Nach dem Spiel wieder mittels Robertos Taiservice retour zum Bahnhof und danach wieder retour nach Milano!

Um 19.45 aus dem Zug hinaus und einen sprint zur U-Bahn. Einige Stationen gefahren, danach ins Taxi gewechselt! 10 Minuten vor Anpfiff das Stadio Meazza erreicht. Schnell karten gecheckt und schon ging es los!

Die Curva Sud von Milano zeigte einige Spruchbänder, Doppelhalter + ein wenig Pyrotechnik. Es war übrigens das erste Spiel nach dem sich die führende Gruppierung in der Curva Sud, die Fossa dei Leoni (dt. löwengrube) aufgelöst hat! Diese war eine der ersten Ultras Gruppen in Italien - 1968 gegründet!

Stimmung war akzeptabel. Die trotz mieser Mannschaft sehr zahlreich angereisten Ultrà Lecce waren allerdings nicht zu hören. Erst als ihre Mannschaft sensationell in führung ging! Doch Milan glich noch aus und in der nachspielzeit wurde der Sieg fixiert.

Sonntag zog es mich in die Serie C. Wo der älteste Fussballklub Italiens strafversetzt wurde. Genoa FC vs Lummezane stand am programm. Endlich wieder ein spiel im Ferraris. Für mich das genialiste am stiefel! 18 000 Zuschauer + sehr annehmbare Stimmung! Ein klarer Sieg für die Rossoblù sowohl auf den Rängen (eh klar) + auch auf dem rasen. Hoffe sie steigen in die Serie B auf!

Buon Natale e Felice Anno Nuovo

Saluti da Clementino