Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 04 Aug 2009 13:20 #11845

witzig, ich käme gar nicht auf die schlichet idee, im internet nach kumpanen aus den ferienlagern zu suchen. aber weshalb auch nicht. ich bin mal gespannt, ob sich irgendwann ein paar leute melden. aus der zeit habe ich auch keine fotos mehr. jedoch hatte ich auch nie welche aus den feriencamps gehabt. von den klassenfahrten ja, jedoch nicht aus den camps. schade eigentlich.

lg yve

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 04 Aug 2010 05:17 #15104

ich habe mir mal den Beitrag Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR durchgelesen.

Kann das Ferienlager im Thüringer Wald Markersdorf gewesen sein? Meine Eltern haben beide bei ORWO gearbeitet und ich (Jahrgang 1974) bin zwischen 1981 und 1986 sowohl dreimal in Breege/Juliusruh als auch zweimal in Markersdorf gewesen. Markersdorf befindet sich leicht südwestlich von Gera. Bei google.maps kann man das Lager sogar direkt an der B2 noch erkennen. Es bildet die Spitze eines umgekehrten Dreiecks, wenn Markersdorf und Weißig die beiden anderen Ecken bilden. Erinnerungswürdig waren damals der "Pool" oder Feuerlöschbecken in der Mitte des Lagers. Gerne erinnnere ich mich dort auch an die Irrgärten, welche in den Maisfeldern aufgebaut wurden, oder die Nachtwanderungen, wenn die in Breege auch schöner waren, da diese wirklich erst in der Nacht waren.
Leider habe ich das Lager Breege nicht sofort aus der Luft wiedergefunden.

Zu der Verteilung der Berliner Kinder kann ich nur sagen, das es in Breege zu meinen Zeiten üblich war, jeweils ein bis zwei Berliner in einer Baracke unterzubringen. Die meisten Kinder kamen aber nicht aus dem Süden der DDR, sondern aus dem Bezirk Halle, denn die meisten Mitarbeiter waren ja in Wolfen, Dessau und Calbe beschäftigt.

Gruß
Jan

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 07 Sep 2011 14:14 #17330

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
Ich war als 12jähriger - das war 1983 - in einem Ferienlager im Erzgebirge. Leider Gottes kann ich mich nicht mehr an den Namen des Ortes erinnern. Meine Mutter arbeitete damals in einem Kombinat, das Wolle hergestellt hat.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 07 Sep 2011 15:39 #17332

Hallo Jan,

neulich habe ich in einem Karton eine Urlaubskarte gefunden, die meine Eltern zu mir ins besagte Ferienlager in Thüringen geschickt hatten. Das Ferienlager befand sich in Großbreitenbach, genauer gesagt "Zur Hohen Tanne". Siehe Anhang. Niemals wäre ich mehr drauf gekommen. Eggersdorf und Breege würde ich auch in 40 Jahren nicht vergessen, doch der Name des Lagers in Thüringen....

Beste Grüße
Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 15 Sep 2011 11:28 #17435

  • Neptunfest87
  • Neptunfest87s Avatar
Hallo Forum,

ich selbst war in besagter Zeit 87-90 jeden Sommer im Kinderferienlager Juliusruh/Drewoldke der Akademie der Wissenschaften.

Das Orwo Lager war gleich nebenan in Juljusruh.

Ich war diesen Sommer vor Ort, dasLager existiert immer noch als Jugendcamp, naturlich ist es auf Bundesdeutschen Stand gebracht. Obwohl ich den Standard damals nicht als Problem angesehen habe.

Für mich war es eine der besten Zeiten meines Lebens. Zeitweise dachte ich die Wendezeit und die 90er waren am Besten. Aber rückblickend muss ich sagen, dass dieses Gleichheitsgefühl und der Umgang miteinander tausend mal besser sind als die heutige kalte Individualgesellschaft.

Ausserdem möchte ich anmerken, dass, zumindest in meinen Erfahrungen, in den Ferienlagern der DDR keine besondere Härte zu spüren war. Es gab keine große politische Erziehung, Westmusik und von Benachteiligungen ist mir nichts bekannt. Mir geht diese einseitige Sicht auf die DDR sowieso gegen den Strich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Leute speziell aus den Jahren 87-90 aus Drewoldke/Juliusruh beteiligen, sich melden.

Sebastian, Berlin

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 15 Sep 2011 14:43 #17436

Hallo liebe Leute,

im Aufbau befindet sich kürzester Zeit die Gruppenkategorie "Ferienlager". Noch gibt es nicht allzu viele Gruppen, doch schon recht bald sollen sich dort - mit Eurer Mithilfe - Leute, die einst in bestimmten Ferienlagern waren, wieder finden:

www.turus.net/club/groups.html?categoryid=8

Zudem noch einmal der Hinweis auf den turus-Artikel über Ferienlager und den entsprechenden Thread.
In Kürze werde ich noch einmal einen längeren Bericht über die Ferienlagerzeit Mitte der 80er Jahre schreiben:

www.turus.net/gesellschaft/6756-kindheit...enlager-der-ddr.html

Beste Grüße

Marco :-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 21 Sep 2011 11:28 #17483

  • Steffen
  • Steffens Avatar
Habe folgendes geniales Filmchen gefunden:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.