× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Spanien

20 Nov 2007 10:36 #6943 von reise_frank
reise_frank antwortete auf Re: Spanien

Tine schrieb:

Anke schrieb: Hey Tine, du darfst ja ein süßes Leben führen!
Ich treibe meine Studiezeit leider im kühlen Berlin herum, und der Winter kommt ja erst noch. Grusel und Fluch!
Darf ich dich mal in Valencia besuchen? Wie teuer sind dort eigentlich die Mieten?

Liebe Grüße Anke


Hi Anke

Berlin is doch auch toll!
Und klar, Besuch ist jederzeit willkommen ^^
Die Mieten sind denk ich vergleichbar mit Deutschland. Ich zahl für mein WG-Zimmer 280, dafür sind Küche und Bad neu renoviert und das Wohnzimmer hat eine 1A-High-Fi-Aussattung
Wenn man eine Wohnung für sich allein will dann muss man je nachdem mit ca. 600€ rechnen


Guten Morgen Tine,

280 Euro? Das geht ja wirklich noch. Besser als auf der Fish & Chips-Insel, wo eine Butze horrende teuer ist.
Und wie kommst du mit deinem Einkommen hin? Klappt es gut? Wie teuer ist es in Valencia, wenn man mal weggeht. Nen Kaffee schlürfen geht oder eine Kleinigkeit futtern geht?

So dann, Frank

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Nov 2007 11:51 #6947 von Tine
Tine antwortete auf Re: Spanien
Also die Preise sind generell schon voll OK.
Momentan arbeite ich als Nachhilfelehrerin und verdiene 9€ die Stunde. Kaffe trinken kostet fast nichts, sogar am wundervollen Plaza de la Virgen, direkt neben der Kathedrale, kostet ein Kaffee nichtmal 2 Euro.
Auch Essengehen ist nicht wirklich teuer, man bekommt zb für 14€ ein komplettes Menü inkl. Getränke zu den verschiedenen Gängen (Wein zum Hauptgang, Kaffee zur Nachspeise und dann ein alkoholisches Getränk, zb Wodka oder Gin, um noch ne Weile sitzenzubleiben)

Eintritt in so manchen Nachtclub kann aber gleich mal 15€ kosten und der Cocktail an der Bar dann 7€ (und dann schmeckt man den Alk noch nicht mal raus und hat die Befürchtung, dass man gerade Fruchtsaft für nen vollen Stundenlohn trinkt)

Aber generell ist die Stadt sehr günstig. Man kann zb auch mit der Metro für 50 Cent durch die komplette Stadt inkl Umsteigen bis hinaus in die Vorstädte fahren.

Und bei den Afrikanern und Chinesen bekommt man wirklich ALLES zu nem Spottpreis, zb sämtliche Raubkopien von aktuellen Kinofilmen. Und nur um euch neidisch zu machen: Hier läuft bereits SAW 4 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Nov 2007 11:11 #6962 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Spanien

Tine schrieb: Kaffe trinken kostet fast nichts, sogar am wundervollen Plaza de la Virgen, direkt neben der Kathedrale, kostet ein Kaffee nichtmal 2 Euro.
Auch Essengehen ist nicht wirklich teuer, man bekommt zb für 14€ ein komplettes Menü inkl. Getränke zu den verschiedenen Gängen (Wein zum Hauptgang, Kaffee zur Nachspeise und dann ein alkoholisches Getränk, zb Wodka oder Gin, um noch ne Weile sitzenzubleiben)

Eintritt in so manchen Nachtclub kann aber gleich mal 15€ kosten und der Cocktail an der Bar dann 7€ (und dann schmeckt man den Alk noch nicht mal raus und hat die Befürchtung, dass man gerade Fruchtsaft für nen vollen Stundenlohn trinkt)


Hey Tine, Kaffee kostest fast gar nichts? Also knapp 2 Euro sind auch Geld, oder?
Und 14 Euro muss man auch erst einmal verdienen. Okay, die Getränke sind inklusive, aber die 14 Euro muss man erst mal haben. Billig ist für mich doch etwas anderes. Zum Beispiel eine lecker Essen in Ungarn für 4 Euro. Und ein Glas Wein für 1 Euro dazu... :wink:

Hannibal

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2007 12:55 #7041 von Mira
Mira antwortete auf Re: Spanien
Hallo Tine!


Schön mal was von Valencia zu hören. Hört sich ja echt nett an. Studierst du dort auch oder arbeitest du nur?

Momentan überlege ich, ein Auslandssemester in Spanien zu machen. Mit dem Erasmusprogramm. Aber ob daraus was wird, weiß ich nicht. Ich lerne (oder studiere) zwar seit über einem Jahr Spanisch, aber richtig reden kann ich nicht wirklich (und schon gar keine Alltagssprache!) Da wäre ein längerer Aufenthalt auf jeden Fall angebracht.

Konntest du denn schon Spanisch, bevor du nach Valencia zogst?


Grüße, Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2007 16:38 #7043 von Tine
Tine antwortete auf Re: Spanien
Hallo Mira

Ich arbeite hier. Meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin habe ich in Deutschland abgeschlossen. Von daher konnte ich auch schon ziemlich gut Spanisch als ich herkam, aber trotzdem brachte ich die ersten Tage kaum einen Satz raus. Es war einfach die ganze Aufregung und soviel Neues und natürlich ist Reden nochmal eine andere Liga als Schreiben. Aber die ersten Wochen macht man einen unglaublichen Fortschritt. Man lernt flüssig zu sprechen, man bekommt sehr viele neue Wörter und Ausdrücke mit, es ist wirklich ein sehr wirkungsvoller Intensiv-Kurs, wenn man so will :D

Wenn man eine Fremdsprache wirklich gut lernen will dann kann ich einen längeren Auslandsaufenthalt nur empfehlen. Ausserdem ist es auch sehr interessant, was man alles an kulturellen und sozialen Unterschieden mitbekommt.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich bisher zuhause im Hotel Mama gelebt habe. Da ist es jetzt natürlich auch eine große und wichtige Erfahrung, mal alleine klarzukommen, schon allein was den Haushalt betrifft. Es ist wirklich in vielerlei Hinsicht eine neue und gute Erfahrung und ein riesiger Lernprozess. Man bin ich froh, dass ich das gemacht habe :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2007 15:16 #7083 von Marco
Marco antwortete auf Re: Spanien
Hola Tine,

das hört sich doch alles prima an! Mit Sicherheit bringt es einen im Leben wirklich weiter, wenn man mal Ausland lebt und arbeitet.
In welchem Stadtteil von Valencia wohnst du denn?
Gehst du auch mal zum Fútbol oder Stierkampf?
Na, eher nicht, oder? :wink:

Hasta pronto

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Nov 2007 16:07 #7084 von Tine
Tine antwortete auf Re: Spanien
Neeeeee, Fussball lässt mich kalt und Stierkampf lehne ich ab

Ich wohne in Ayora, das ist ein Viertel und es gibt auch ein Dorf ausserhalb der Stadt, das so heisst.

Gestern habe ich mir übrigens für 50€ eine Dauerwelle machen lassen, keine Ahnung wieviel man dafür in Deutschland hinlegen würde, aber mit Sicherheit das Doppelte.

Und noch was über die spanischen Weihnachtsbräuche:
So etwas wie Advent gibt es nicht. Klar, es gibt eine "kommerzielle Vorbereitungszeit", aber das hat hier nichts mit Religion zu tun. Adventskranz und -kerzen sind völlig unbekannt, ebenso wie der Adventskalender (obwohl Lidl hier welche verkauft, aber die Spanier kennen das nicht)

Aber Weihnachtsbäume und Krippen sowie weihnachtliche Strassenbeleuchtung sind hier durchaus üblich.

Am 24. Dezember gibt es allerdings nur für die Kinder Geschenke, vergleichbar mit dem Nikolaustag in Deutschland. Diese Nacht heisst "Noche Buena". Dann folgt Sylvester ("Noche Vieja") und schliesslich am 6. Januar "Los Reyes", der Tag, an dem die Weihnachtszeit zu Ende geht und ALLE ihre Geschenke bekommen. An diesem Tag zur Mittagszeit gibt es auch einen traditionellen Kuchen ("Corona de los Reyes" = Krone der Könige), in diesem Kuchen sind ein kleines Geschenk und mehrere Euromünzen versteckt. Die Familie oder der Freundeskreis essen diesen Kuchen dann gemeinsam und derjenige, der das Geschenk in seinem Stück hat, gewinnt auch alle Münzen. Diese Kuchen gibt es natürlich fix und fertig in jeder Bäckerei, aber halt nur an diesem einen Tag.

Und es gibt weder Lebkuchen noch Plätzchen :cry:
Dafür aber Unmengen anderer Süßigkeiten :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.