× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Wanderausstellung zur deutsch-deutschen Grenze

03 Nov 2005 12:43 #1564 von Marco
Wanderausstellung vorraussichtlich ab dem 8. Dezember auf dem Point Alpha bei Geisa

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Wanderausstellung ab dem 8. Dezember 2005 auf dem Gelände des Point Alpha bei Geisa zu sehen sein.
Ich werde am 8. Dezember dort auch vor Ort sein und eine Eröffnungsrede halten und für etwaige Fragen zur Verfügung stehen.

Es grüßt Marco


[url:1jjuut9a]www.pointalpha.com[/url]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2005 13:57 #1645 von Marco
Weiterer neuer Termin für 2006:

Von der Stiftung Aufarbeitung habe ich soeben erfahren, dass die Ausstellung nach der Zeit am Point Alpha vom 20.1.-31.3.2006 im Grenzlandmuseum Eichsfeld bei Teistungen zu sehen sein.

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Nov 2005 17:44 #1708 von Marco
Zwangsaussiedlung aus dem Grenzgebiet der DDR

Wer sich unsere Ausstellung zur deutsch-deutschen Grenze in der Gedenkstätte Hohenschönhausen ansehen möchte, kann zur Zeit gleich noch eine weitere Ausstellung besichtigen:

"Zwangsaussiedlung aus dem Grenzgebiet der DDR an der innerdeutschen Grenze 1952 - 1989
Eine Ausstellung der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn in Kooperation mit dem Verein "Grenzenlos - Wge zum Nachbarn e.V." sowie der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, mit freundlicher Unterstützung der Lotto-Toto-GmbH Sachsen Anhalt.
...
Die Ausstellung lädt ein, sich zu nähern, dahinter zu schauen, sich einzulassen auf individuelle und persönliche Schicksale."

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2005 22:36 #1970 von Marco
Marco antwortete auf News
Aktuelle News zur Ausstellung:

Hallo liebe Leute,

heute hatten wir in Berlin-Hohenschönhausen die Wanderausstellung abgebaut und in die Transportboxen eingelagert. Zuvor haben die einzelnen Tafeln noch auf der Rückseite weitere Nummern bekommen, damit der Auf- und Abbau in Zukunft noch reibungsloser erfolgen kann.

Am Donnerstag, den 8. Dezember wird im Haus auf der Grenze am Point Alpha bei Geisa und Rasdorf die Ausstellung um 16 Uhr eröffnet.
Ich werde am Donnerstag über Fulda und Hünfeld zum Point Alpha fahren, dort eine kleine Eröffnungsrede halten und möglichen Fragen zur Verfügung stehen.

Die Ausstellung ist dann ab Freitag, den 9. Dezember jeweils von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.
Am Freitag werde ich am Vormittag noch vor Ort am Point Alpha sein. Mittags werde ich dann wieder zurück nach Berlin reisen!

Die Ausstellungszeit in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen war recht erfolgreich. Laut den dortigen Beschäftigten kamen viele Besucher auch extra wegen der Ausstellung in die Gedenkstätte.
Positiv ist zudem zu bemerken, dass auch nach zwei Monaten Zeitraum keinerlei Verschleißspuren an den Tafeln / Echtfotos zu vermerken sind.

Vielleicht sieht man sich einmal an einem Ausstellungsort -
viel Spaß beim Besuch der Ausstellung wünschen

Frank, Karsten & Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2005 14:11 #2015 von Marco
Point Alpha

Hallo Leute,

die Resonanz bei der Eröffnung der Ausstellung im Haus auf der Grenze am Point Alpha am 8. Dezember um 16 Uhr war überaus positiv.
Vertreter von verschiedenen Zeitungen waren vor Ort, und der Hessische Rundfunk schaltete ein Live-Interview.
Der Point Alpha erwies sich wieder einmal als hervorragender Gastgeber!
Organisation und Räumlichkeiten sind bestens!
Wer im Großraum Fulda / Eisenach wohnt - ein Besuch am Point Alpha lohnt sehr.
Unsere Wanderausstellung "Bereits Gras über der deutsch-deutschen Grenze" ist bis zum 20. Januar 2006 dort zu sehen.

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2005 08:58 - 06 Sep 2011 07:41 #2052 von Marco
Marco antwortete auf Melsungen
September 2006 in Melsungen

Hallo Leute!

So langsam kommt Bewegung in Sachen Ausstellung.
Am Point Alpha kam ich mit dem ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Wilfied Böhm ins Gespräch.
Er zeigte sich von der Ausstellung sehr begeistert und sprach davon, die Ausstellung im kommenden Jahr nach Melsungen zu holen.
Gestern erreichte mich ein Anruf: Die Ausstellung wird voraussichtlich im September 2006 nach Melsungen wandern.

Für alle, die nicht wissen, wo Melsungen liegt:
Es liegt rund 20 Kilometer südlich von Kassel (Auch ich musste in den Atlas schauen).

Es grüßt Marco :D

PS: Noch einmal der momentane Standort-Überblick:

- Momentan bis 20. Januar 2006: Point Alpha

- wahrscheinlich Ende Januar bis Mitte März 2006 im Grenzlandmuseum Eichsfeld

- 14 Tage im September 2006 in Melsungen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2006 10:40 #2890 von Marco
02. Februar bis 31. März 2006 im Eichsfeld

In diesem Zeitraum befindet sich die Wanderausstellung zum Thema deutsch-deutsche Grenze im Grenzlandmuseum Eichsfeld bei Teistungen.

Adresse:
Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Straße 5
37339 Teistungen

Weitere Infos:

[url:2laeola8]www.grenzlandmuseum.de/aktuell/index.htm[/url]

Dieses Mal werde ich nicht persönlich vor Ort sein können, da ich Anfang Februar bereits nach Lateinamerika fliegen werde und mitten in den Vorbereitungen stecke.

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.