Polizeigewalt beim Fußball: Rückblick auf den „goldenen Schlagstock“ in Bochum

20 Aug 2013 14:38 #21215 von Marco

Ruhrstadion 1992„Kultur statt Knüppel.“ Bei der Recherche zum Thema Deutscher Fanzeitungsverbund (DFZV) fielen eine pdf-Datei des B.A.F.F. und das Fanmagazin „15.30 Uhr“ vom Februar 1992 in die Hände. „Wenn die Hooligans kommen, muss der Knüppel raus!“, lautete eine Aussage des einstigen DFB-Präsidenten Neuberger vor der EM 1988. Zu lesen in der besagten pdf-Datei „Die 100 schönsten Schikanen gegen Fußballfans“, die sich als echtes Fundstück herausstellt. Dass in der Tat munter geknüppelt wurde – nicht nur gegen vermutliche Hooligans – ist unbestritten. Keine Frage: Zu Beginn der 90er Jahre saß in vielen Städten der Schlagstock allzu locker im Halfter der im Einsatz befindlichen Polizisten.  

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2013 15:06 #21216 von 15.30
Schräg. Ich kann mich erinnern, dass "15.30" als "15.31" weitergeführt werden sollte. Und dann immer so weiter, bis eines Tages die Nummer "17:29" rauskommt. Unter dem Motto: "Und auf dem Betze wird noch immer gespielt". Daraus wurde aber nichts. Das Heft wurde eingestellt. FanTreff und Match live wurden die Nummer eins.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2013 15:08 #21217 von spreejungeac
Ja, stimmt heute sitz der "Knüppel" nicht mehr so locker, aber die "Pfefferspraypulle" geht umso schneller hoch! Willkür gibt es weiterhin reichlich!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2013 15:26 #21218 von Bökelberg
Ich vermisse diesen Gang zum Bökelberg! Vorbei an Netzer und Voigts. Dann im Regen auf der steilen Kante stehen. Klitschnass dann nach Hause trotten. Es war schei** aber auch cool.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Aug 2013 16:12 #21219 von Ultras DO
zuletzt wurden die Ultras Dortmund / Desperados vor dem Heimspiel gegen Braunschweig drangsaliert.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.