Polonia Bytom sorgt für Furore und Alarm beim Potsdamer Hallenmasters

21 Jan 2013 23:44 #19685 von 03er
es stimmt, dass die leute aus brieselang auch etwas stimmung gemacht haben. man muss dazu aber auch erwähnen, dass sie keine probleme damit hatten, zusammen mit den polnischen jungs zu feiern, die immerwieder zu den brieselanger "sieg"-rufen freudig den rechten arm hoben. und das konnte der brieselanger block nicht übersehen haben, denn diese typen standen genau neben ihnen!
die haben also genauso weggesehen, wie du marco. normalerweise mag ich deine artikel, aber der ist wirklich schlecht, weil deutlich zu oberflächlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2013 08:53 #19686 von Marco
Anmerkung des Autors:
Ich hatte bereits in einigen Foren und auch bei Facebook Stellungnahmen zu diesem Bericht bezogen. Es gab sehr viel Lob für diesen Artikel aber auch Kritik. Klar, dieses Turnier ließ die Wogen hochschlagen. Lässt man das Ganze noch einmal Revue passieren, erscheint manches noch abstruser und absurder.
Mir lag einiges auf der Feder bzw. in den Fingern. Anfangs wollte ich massive Kritik (in üblicher turus-Form) üben. Und zwar am Sicherheitskonzept, am Veranstalter und an der Polizei. Letztendlich muss man sich wirklich fragen, ob man nicht weiß, wen man sich ins Haus holt, wenn Polonia Bytom eingeladen wird. Eine Prise Recherche hätte genügt. Auch wir von turus.net hatten bereits im Vorfeld gehört, dass sich aus Dresden etwas angekündigt hatte. Überraschend war das Ganze nicht. Totaler Mist war, dass die Tebe-Fans nach Hause gehen sollten. Was für ein Irrsinn. Ist es nicht möglich, ein Hallenturnier abzusichern?
Aber wie gesagt: Ich habe mir massive Kritik gespart. Der Veranstalter war vielleicht wirklich einfach zu naiv. Was hätte es gebracht, da mächtig einen reinzudrücken? Er hatte gewiss genug zu knabbern gehabt.
Zu den Polen: Hatte da wirklich etwas überrascht? Seit 25 Jahren habe ich eng mit Polen zu tun. Zahlreiche Reise, Aufenthalte und nun eine enge private Verbindung. Ich kenne Polen ziemlich gut. Ich hatte bereits hunderte Hitlergrüße in Polen gesehen. Und ich weiß, dass die Polen mit dieser Provokation ganz anders - ja manchmal auch viel, viel lockerer - umgehen.
Ich möchte da nichts herunterspielen. Tatsache bleibt: Wenn man Polonia Bytom oder ähnliche Kaliber einlädt, sollten die Begleiterscheinungen klar sein. Allerdings haben sich die polnischen Gäste im Großen und Ganzen sogar recht höflich benommen. Klingt vielleicht beknackt, ist aber so. Keine zerstörten Sitze, kein zerrissenes Netz, keine Prügeleien in der Halle. Ich war x-mal quer durch die Halle. Hatte nicht gesehen, dass es zu bösen Anfeindungen in Richtung deutscher Zuschauer kam. Hm ja, manche Polen. Sie heben aus Dummheit, aus Blödelei oder was auch immer den Arm - und im nächsten Moment quatschen sie mit dir und wollen ein Bier trinken...
In der Tat ist das mal ein extra Artikel wert. In einem Kommentarfeld ist das nicht zu erklären. Im Artikel einfach zu schreiben "polnische rechte Fans brüllten Sieg heil" war doch zu platt. Es entstünde auch hier ein verzerrtes Bild. Ich gebe zu: Die Sache ist kompliziert und verzwickt.
Beste Grüße
Marco (turus.net)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2013 14:29 #19688 von Welcher Name?
Sorry, so naiv kann doch kein Veranstalter sein. Sollten nicht sogar die Dresden und Bytom Fans zusammen in einen Block gepackt werden???!!! Was bei Nulldrei und Tebe funktioniert, sollte auch bei Polen und Sachsen funktionieren? Gleiches zu gleichem, oder wie? Die Veranstalter können froh sein, dass es in der Halle ruhig blieb. Bis auf den Rauchmelder. Aber der nach dem Turnier. Alles blieb ruhig. Keine Panik. Nicht auszumalen, wenn da Panik entstanden wäre.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2013 20:45 #19689 von Anonym
Drehen wir den Spieß mal um: Eintracht Frankfurt auf zum Hallenturnier in Lodz, der KSC zum Turnier nach Gdansk und die weinrote Fraktion - sagen wir, die schicken wir direkt nach Warschau. Ach ja die Geißböcke ab zum Turnier nach Krakow. Für Spaß wäre gesorgt!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2013 02:23 #19695 von JP DD
Jaja die Veranstalter sind schuld, wen hat man sich da ins Haus geholt bla bla. Fakt ist und jeder der sich auch nur ein bisschen mit der polnischen Szene beschäftigt der weiss dass in 9 von 10 Fällen Testspiele, Hallenturniere usw. die Fanszenen Polens gar nicht erst annehmen. Könnte hier jetzt locker einen Haufen Testspiele, Freundschaftsspiele, Hallenturniere etc wo polnische Vereine in Deutschland am Start waren aufzählen und keine Sau vor Ort war. Alleine wir von Dynamo Dresden hatten in den letzten Jahren über 10 solcher. Einzig Slask Wroclaw war mal mit paar Dutzend Fans da.

Achso und so wie #19686 schrieb. Im entdefekt wird hier ein Fass aufgemacht um nix und wieder nix. Für einen polnischen Mob wie den den PB an dem Tag stellte, hielten sie sich zurück. Die hätten sonst was in der Halle machen können. Wer sollte sie daran hindern? Etwa die verängstigten Bullen?

Gerüchte um besagte Dresdner Hooliganbanden die sich angesagt haben usw. gibts auch immer. Tags zuvor hatten die Sportler aus DD beim Testspiel HFC-Zwickau ihren Spaß. Das Turnier in Potsdam hatte keiner aufn Tacho, eben aus o.g.Erfahrungen dass aus unserem Nachbarland so gut wie nie Gäste auftauchen. Dementsprechend waren die Sportler (abgesehen von paar Ultras wo was gemacht hätten) auch nicht da.

Grüße aus Elbflorenz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2013 17:23 #19696 von Gesichter
Tritte und Schläge, war ja klar wie man das wieder rüber bringt. Ich war einer der 6 Leute in der Bushaltestelle, der eine Tritt der kam hat mein Kumpel gekonnt abgewehrt und dem einen Schlag bin ich ausgewichen, wurde nur leicht am Hals berührt!

Ich würde den Fehler nicht mal bei den Bytom Fans suchen, die sind halt so und das ist aus unzähligen Youtube Videos bekannt. Schwach fand ich die Aktion der Polizei. Als ich sie angesprochen habe wieso sie dahinten standen und zugesehen haben, kam nur wir standen da nicht...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2013 03:18 #19698 von hansi
Die Bullen waren doch selbst froh nicht aufs Brett zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.