Szenario 2020: Gravierende Veränderungen in deutscher Fußball-Landschaft

07 Dez 2012 13:54 #19534 von Marco

FankulturAn diesem Spieltag werden die Fanproteste im laufenden Jahr ihren Höhepunkt erreichen. Vielerorts wird es Märsche mit der Forderung „Fankultur bewahren – DFL Papier ablehnen“. Ganz gewiss werden sich die Fans bzw. Ultrà-Gruppierungen in den Medien Gehör verschaffen. Vielleicht wird am 12.12.2012 das DFL-Sicherheitspapier auch nicht unterzeichnet. Allerdings ist auf lange Sicht der Kampf der Ultras kaum zu gewinnen. Man wird Zeit gewinnen, mehr nicht. Leider. Wie der deutsche Fußball im Jahr 2020 ausschauen könnte, soll das folgende Szenario aufzeigen. Acht Jahre. Klingt viel, aber auch nicht wenig. Wer weiß noch genau, wie der Stand der Dinge in der Saison 2004/05 war?

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2012 14:12 #19535 von Marco
PS: Bereits heute Abend gibt es die ersten Fotos und den Bericht aus Berlin!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2012 14:25 #19536 von jack
Sorry, eure Artikel gefallen mir sonst wirklich sehr, aber das ist zu viel Schwarzmalerei. Ich bin seit etwa 2000 im Internet aktiv und verfolge seitdem viele "kritische" Berichte in Sachen Fanszene. Schon damals hieß es "2012 werden alle Klubs von Firmen übernommen sein und die Ostklubs spielen dann alle nur noch in der 5. Liga, weil die Liga sie nicht will, und Utras werden verboten, etc." - nichts davon ist eingetreten.RB Leipzig spielt immernoch nicht 1.Liga, obwohl es bei deren Gründung hieß "die werden jetzt jedes Jahr aufsteigen und niemand kann das alles verhindern!!!" . Vielleicht ist die polemische Rede auch Absicht, aber für einen ernstzunehmenden Text hätte ich mir mehr Realitätssinn gewünscht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2012 14:48 #19537 von Kommando X
Manches was heute Realität ist, konnte man sich vor zehn Jahren nicht vorstellen. Körperkontrollen? Oder dass es wieder fünf Regionalligen gibt? Sag niemals nie. Das was ich dazu sagen würde: Man müsste das Szenario ins Jahr 2030 setzen. Denn da bin ich mir sicher: Trifft der Text den Nagel auf den Kopf!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2012 14:53 #19538 von wölfchen
nimmt die sache erst mal fahrt auf, werden konzepte schneller umgesetzt als manche vermuten würden! zweckoptimismus hilft nicht. besser erst mal vom schlimmeren ausgehen!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2012 17:19 #19539 von 2020
liest sich erschreckend, aber so fern ist das ganze icht. sprechen wir uns unter berufung auf diesen Artikel einfach in 8 Jahren wieder

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2012 21:55 #19541 von bernd
Ich schließe mich jack an. Schlechter Artikel, weit ab jeder Realität.

Klingt für mich mehr nach Propaganda um gegen DFB und DFL aufzuhetzen. Meinungen kund tun, OK. Aber sinnfreie "Gruselgeschichten" erfinden? Nein Danke.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.