BFC Dynamo - Union Berlin

05 Feb 2006 12:24 #2969 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Hi Fußballfreunde,

das Ligaspiel zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Union Berlin wird nun doch im Sportforum in Hohenschönhausen stattfinden!
Der BFC erfüllte die notwendigen Sicherheitsauflagen.
Das Spiel wird am Sonntag, den 19. Februar stattfinden.
Dem 1. FC Union Berlin werden 4.000 Gästekarten zur Verfügung gestellt.

Es grüßt Marco 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2006 22:40 #3819 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Das Rückspiel naht ...

Die sportliche Brisanz ist völlig raus, da Union Berlin bereits praktisch aufgestiegen ist und der BFC Dynamo gesichert in der oberen Hälfte der Tabelle steht.
Doch mit Sicherheit möchte der FCU auch Erster der Oberliga vor Neuruppin werden, um nicht gesagt zu bekommen, man sei nur aufgestiegen, weil Neuruppin auf den Aufstieg aus finanziellen Gründen verzichtet hatte...
Zudem ist dieses Spiel eine Sache für sich - halt eine Herzens- und Ehrensache. Wer weiß, wann beide Vereine sich wiedersehen werden, auch wenn die BFCer sich das "Unioner kniet nieder, wir sehn uns immer wieder" auf die Fahnen schreiben...
Leider werden nicht sehr viele Union-Fans den Weg nach Hohenschönhausen auf sich nehmen, doch der BFC wird an Fans alles mobilisieren, was möglich ist, und somit wird die Atmosphäre am kommenden Samstag recht einmalig werden!
Ich werde vor Ort dabei sein und wieder mit Wort und Bild von dem Ostberliner Derby berichten!!

Es grüßt Marco 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2006 12:33 #3932 von Marco
Marco antwortete auf BFC Dynamo gegen Union Berlin
Schwere Krawalle beim Ost-Berliner Derby ...

Die Berliner Zeitung schrieb, es waren die heftigsten Ausschreitungen seit dem Pokalspiel BFC gegen Union im Jahnsportpark vor 5 Jahren...
Ich war am Samstag in Berlin-Hohenschönhausen im Sportforum vor Ort und konnte mir ein ungefähres Bild von der Situation machen:

Sind wir mal ganz, ganz ehrlich? War die Randale nicht zu erwarten? Weshalb kamen denn auf BFC-Seite über 5.000 Zuschauer? Man muss sich das mal vorstellen, in der Regel kommen zu Heimspielen des BFC unter 1.000 Zuschauern. Gegen gute Gegner kommen auch mal zwischen 1.000 und 2.000 Fans - doch nie mehr!
Bereits beim Hinspiel in Köpenick füllten 4.000 Leute den Gästeblock. Gesichter hatte ich gesehen, die mir völlig unbekannt waren.
Ich hatte es im Blut, dass am Samstag etwas passieren würde - es lag einfach in der Luft.
Knapp 6.500 Zuschauer kamen zum Derby zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Union. Immerhin knapp 1.500 Fans des 1. FC Union tummelten sich im Gästebereich. Union stand ja bereits als Aufsteiger in die Regionalliga fest, und viele Unioner zogen es vor, dem Sportforum fern zu bleiben.
Die Stimmung war von Anfang an aufgeheizt, und als der BFC Dynamo in der 1. Halbzeit in Führung ging, brachen alle Dämme...
Ich verfolgte die erste Halbzeit von der Sitztribüne aus, in der 2. Halbzeit wechselte ich auf die Gegengeraden, da ich ahnte, dass dort etwas passieren könnte.
Union glich in der 2. Halbzeit aus - nun schwappte die Stimmung im Gästebereich über, das Spiel drohte zu kippen. Union wurde spielerisch besser.
Vor der Pufferzone zwischen den Union- und BFC-Fans kam es zu kleinen Zwischenfällen. Einzelne "Leute" waren auf der Rundlaufbahn zu Gange und es kam zu ersten Tumulten. Den genauen Hergang konnte ich nicht erkennen. Ich stand einfach zu weit weg.
Fakt ist, dass in der 75. Minute der Platz von hunderten BFCern gestürmt wurde. Der Mob rannte auf den Gästebereich zu, und der Großteil der Unionfans floh in Panik in Richtung Ausgang. Fakt ist jedoch auch, dass sich einige Unioner am Zaun "zur Wehr setzten".
Es dauerte einige Zeit, bis die Polizei anrückte und die Situation unter Kontrolle brachte.
Wenig später wurden die verbliebenen Unionfans aus dem Gästeblock geführt. Es gab auch dort einzelne Auseinandersetzungen.
Der Großteil der BFCer blieb im Stadion, da lange Zeit offen blieb, ob das Spiel fortgesetzt werden würde oder nicht.
Nach über einer halben Stunde wurde bekannt gegeben, dass das Spiel nicht fortgesetzt werden könnte. Die Sicherheit für Spieler und Zuschauer sei nicht gewährleistet gewesen - so die Begründung.
Vor dem Stadion wurden die BFCer von der Polizei durch das Wohngebiet geleitet - auf keinen Fall sollte es zu Zusammenstößen an der Landsberger Allee kommen. Dies konnte jeodch nicht komplett verhindert werden. Blaulichter von Polizei und Krankenwagen zeigten, dass es einigen Stellen Probleme auftraten.
Es fiel auf, dass die Polizei an jenem Tag im Stadion sehr zurückhaltend war. Aber vielleicht war es auch besser so - es hätte auch leicht eine Massenschlägerei mit der Polizei auf dem Rasen geben können. Das Agressionspotential war schon recht hoch, und meiner Meinung nach lief alles noch recht glimpflich ab...
Die Folgen für den Berliner Fußball und den BFC Dynamo werden allerdings schlimm genug sein!
Der BFC wird die Punkte am Grünen Tisch verlieren und mit einer hohen Geldstrafe belegt werden. Wahrscheinlich wird der BFC einige Spiele ohne Publikum austragen müssen.
Das dies alles so kurz vor der WM passierte, kommt natürlich erschwerend hinzu ...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2006 12:53 #3933 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Und hier noch ein paar Schnappschüsse - das meiste hatte ich allerdings als Video festgehalten ...








(Video-Standbild)


(Video-Standbild)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2006 22:15 #3966 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Hier noch recht interessante Pressemeldungen:

[url:3i0nyfpd]morgenpost.berlin1.de/content/2006/05/15/berlin/829273.html[/url]

[url:3i0nyfpd]www.berlinonline.de/berliner-zeitung/sport/551158.html[/url]

Fazit: Der Verein wird das nächste Heimspiel gegen Anker Wismar freiwillig vor einer Geisterkulisse austragen. Der BFC Dynamo möchte mit dieser Aktion ein eindeutiges Zeichen setzen.

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 09:04 #3976 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Was tun? Vereine, die in den unteren Ligen spielen, haben doch eh kein Geld für das sie zusaetzlich in die Sicherheit investieren können!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 10:53 #3978 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Richtig, aber das Problem ist:
Der BFC Dynamo hatte ein Sicherheitskonzept für das eigene Stadion vorgelegt.
Polizei und Stadtbezirk hatten dem Konzept vertraut, denn Polizei und Stadt hätten das Spiel lieber in ein anderes, sicheres Stadion (Jahn-Sportpark) verlegt.
Nun hatte das Konzept komplett versagt, und die Polizei sagt natürlich: Das hatten wir doch immer prognostiziert...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.