DFB-Pokal-Hauptrunde als Ziel: die Highlights der 21 Verbandspokale

RS Updated

Während die Bundesligisten im Wettbewerb um die „große“ Trophäe stehen, kämpfen die Amateurteams um einen zeitlich begrenzten Platz im deutschlandweiten Rampenlicht. Denn der Gewinn des Verbandspokals ermöglicht die Teilnahme an der DFB-Pokal-Hauptrunde. Immerhin: Holstein Kiel schaffte es als Viertligist in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale. Erst gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund war gestern Schluss.

Während die Bundesligisten im Wettbewerb um die „große“ Trophäe stehen, kämpfen die Amateurteams um einen zeitlich begrenzten Platz im deutschlandweiten Rampenlicht. Denn der Gewinn des Verbandspokals ermöglicht die Teilnahme an der DFB-Pokal-Hauptrunde. Immerhin: Holstein Kiel schaffte es als Viertligist in der aktuellen Saison bis ins Viertelfinale. Erst gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund war gestern Schluss.

Holen wir also die "kleinen" Teams ins Rampenlicht und schauen uns die Highlights der aktuellen Runden der 21 deutschen Verbandspokale an, garantiert ist der eine oder andere DFB-Pokalschreck der kommenden Saison darunter:

Badischer Pokal
Hier trifft im Viertelfinale der Regionalligist SV Waldhof Mannheim auf die SpVgg Neckarelz und VfR Mannheim am 6. März auf den FC Nöttingen – ein Lokalderby im Halbfinale ist also möglich. Der Drittligist SV Sandhausen hat mit seinem 2:0 beim Verbandsligisten TSV Grunbach die nächste Runde schon erreicht.

Bayerischer Pokal
Die Viertelfinalspiele des Bayerischen Toto-Pokals sind noch in weiter Ferne und finden erst am 10. April statt. Während die Partien zwischen DJK Ammerthal (Landesliga Mitte)  und TSV Großbardorf (Bayernliga) sowie SV Alemannia Haibach (Landesliga Nord)  und SC Eltersdorf (Bayernliga) für manch einen Fußballfan unbedeutend sind, können die zwei anderen Partien schon mehr rocken, denn die Vereine sind auch bundesweit bekannt: So trifft die SpVgg Unterhaching auf SSV Jahn Regensburg (beide 3. Liga) und der FC Memmingen (Regionalliga Süd) auf SV Wacker Burghausen (3. Liga).

Berliner Pokal
Die Berliner Fußball-Fans sollten sich den 18. und 19. Februar 2012 vormerken, denn dann wird das Achtelfinale des Berliner-Pilsner Pokal ausgespielt. Hier trifft unter anderem der Pokalverteidiger BFC Dynamo auf Sparta Lichtenberg. Die weiteren Partien: BFC Viktoria 89 – LFC Berlin, SC Gatow – BSV 92, Wittenauer SC Concordia – SV Lichtenberg 47, BAK 07 – Club Italia , VSG Altglienicke – Eintracht Mahlsdorf , FC Internationale – TSV Rudow , BFC Tur Abdin – SV Kladow.

Brandenburg Pokal
Hier steht das Halbfinale schon zur Hälfte fest: So spielt der Sieger aus SV Falkensee-Finkenkrug gegen den SG Blau-Gelb Laubsdorf gegen das Team vom FSV 63 Luckenwalde. Und die RSV Eintracht 49 aus Stahnsdorf trifft auf den Sieger der Partie FSV Optik Rathenow gegen SV Babelsberg 03. Das Lokalderby, welches auch überregional rocken wird, findet am 11.April um 17 Uhr statt.

Bremer Pokal
Hier läuft für den Titelverteidiger FC Oberneuland alles nach Plan. Im Viertelfinale das zwischen dem 6. und 9. April ausgetragen wird, reist das Team zum SV Grambke-Oslebshausen e.V.. Die weiteren Begegnungen: Blumenthaler SV gegen den OSC Bremerhaven, FC Bremerhaven gegen den Bremer SV und der Brinkumer SV gegen den Habenhauser FV.

Hamburger Pokal
Im Hamburger Verbandspokal besteht das Achtelfinale aus folgenden Begegnungen: USC Paloma – HEBC/Eintracht Norderstedt; Hamm United – Niendorfer TSV; SC Poppenbüttel – Halstenbek-Rellingen; TuS Osdorf – VfL Pinneberg; SC Victoria – GW Harburg/FC Bergedorf 85; VfL Lohbrügge – FC Elmshorn; GSK Bergedorf – SV Lurup; Rahlsteder SC/Germania Schnelsen – TSV Buchholz 08.

Hessenpokal
Im Hessenpokal ist das Achtelfinale noch nicht komplett. Der Kultklub Hessen Kassel spielt am 25. Februar noch beim FC Eschborn bevor es bei einem Sieg im Viertelfinale gegen den SV Wehen Wiesbaden geht. Ein richtiger Pokalknaller steigt dagegen am 28. Februar (Abendspiel) am Bieberer Berg: Kickers Offenbach erwartet die Mannschaft und die zahlreichen Supporter vom SV Darmstadt 98.

Mecklenburg-Vorpommern Landespokal
Hier steigt das Viertelfinale am 5. und 7. April mit den Partien: Sievershäger SV 1950 - Torgelower SV Greif, 1. FC Neubrandenburg 04 - Malchower SV 90, FC Schönberg 95- TSG Neustrelitz, SG 03 Ludwigslust / Grabow - FC Eintracht Schwerin.

Mittelrhein Pokal
Im Viertelfinale des Bitburger Mittelrheinpokals spielt Fortuna Köln in Düren, Bergisch Gladbach in Freialdenhoven, Hennef gegen Richterich und Erftstadt gegen Kall.

Niederrheinpokal
Während die Partien der dritten Runde des Niederrheinpokals – außer vielleicht die Partie zwischen dem FC Remscheid und Rot Weiß Oberhausen – kaum vom Hocker reißen, bekommen Fans bei den schon gesetzten Paarungen  des Halbfinales und Finale glänzende Augen. Im Halbfinale könnte so Rot Weiß Essen (die nun im Lokalderby beim FC Kray antreten) auf den KFC Uerdingen (TuRU Düsseldorf) und im Finale RWE / KFC auf Rot Weiß Oberhausen und neutralem Ground  treffen. Ein Szenario mit hohem Unterhaltungswert, wäre dann sicherlich garantiert, denn sowohl RWO, als auch der KFC und RWE haben eine große Fanbasis, die leicht zu mobilisieren ist.

Niedersachsen Pokal
Bis auf die Partie VfB Oldenburg gegen den SV Wilhelmshaven, die am 4. April ausgetragen wird, stehen die Teilnehmer am Halbfinale fest:  TSV Havelse, VfV Borussia Hildesheim und der TuS Heeslingen, der überraschend den drittligisten VfL Osnabrück vor rund 1500 Zuschauern mit einem 3:2 besiegten.

Rheinlandpokal
Hier setzt der DFB-Pokalschreck Eintracht Trier alles daran in der kommenden Saison wieder die Bundesligisten zu ärgern. Derzeit stehen die Trierer im Achtelfinale und treffen am 28. Februar auf die SG Stadtkyll. Härtester Konkurrent könnte die TuS Koblenz sein, die aber noch am 22. Februar auf SG 2000 Mülheim-Kärlich trifft und bei einem Weiterkommen am 7. März von der FC Germania Metternich gefordert wird.

Saarpokal
Im Pokal des Saarlandes blickt am 21. März alles nach Jägersburg: Zu Gast der hohe Favorit und erfolgreiche Drittligist 1. FC Saarbrücken. Die Konkurrenz im Pokal ist objektiv kaum vorhanden. Einzig Borussia Neunkirchen, die beim FV Lebach sntritt birgt eine Gefahr.

Sachsenpokal
Den Einzug ins Halbfinale haben der Chemnitzer FC (2:0 beim Heidenauer SV), der VfL 05 Hohenstein-Ernsthal (1:0 gegen FSV Budissa Bautzen) und der VFC Plauen (1:0 bei Stahl Riesa) sich schon gesichert. Am 29. Februar wollen das auch der FSV Zwickau und RB Leipzig für sich klarmachen, denn im Halbfinale wartet kein geringer als der Chemnitzer FC zum Ostknaller.

Sachsen Anhalt Pokal
Auch hier ist das Halbfinale noch nicht vollständig. Während der 1. FC Magdeburg und der Haldensleber SC bereits durch sind, müssen die Partien zwischen dem Magdeburger SV 90 Preussen und dem Hallescher FC sowie dem 1. FC Lok Stendal und FC Grün-Weiß Piesteritz nachgeholt werden. Je nach Losglück, könnte es also entweder zu einem Magdeburger Lokalderby oder zum Klassiker Magdeburg gegen Halle kommen.

Schleswig Holstein Pokal
Im SHFV-Pokal steht bereits das Finale fest: Der ETSV Weiche trifft auf den VfB Lübeck. Der ETSV ist im Flensburger Stadtteil Weiche beheimatet und spielt in der Schleswig Holstein Liga (fünfte).

Südbaden Pokal
In SBFV Rothaus Pokal heißen die Halbfinalbegegnungen: Offenburger FV gegen den FC Singen 04 und SV Linx gegen den FC Denzlingen

Südwest-Pokal
Hier sind im Viertelfinale noch Klubs wie Wormatia Worms, FK 03 Pirmasens aber auch der SC Hauenstein und SC Idar Oberstein – die übrigens gegeneinander spielen - mit dabei.

Thüringen Pokal
Im Köstrizer Landespokal steht das Halbfinale mit den Mannschaften FC Union Mühlhausen, Rot Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena sowie der ZFC Meuselwitz , der nach dem Rückzug des 1.FC Gera 03 ohne Eigenleistung eingezogen ist.

Westfalenpokal
Im Westfalenpokal wird es für den Pokalverteidiger Preussen Münster diesmal ungleich schwerer. Denn im Viertefinale geben sich die Kultklubs förmlich die Klinke in die Hand. So treten die Preussen bei der Spielverein Lippstadt 08 an, FC Bad Oeynhausen spielt gegen FC Eintracht Rheine,  SC Wiedenbrück 2000 trifft auf die DSC Arminia Bielefeld und SC Verl spielt gegen den einstigen Erst-und heutigen Sechstligisten SG Wattenscheid 09. Die Fans erhoffen sich ein Finale zwischen den Rivalen Münster und Bielefeld, aber auch ein Spiel im altehrwürdigen Lohrheide-Stadion in Bochum-Wattenscheid, würde die Massen mobilisieren.

Württemberg-Pokal
Im wfv Pokal mussten im Viertelfinale bereits die Stuttgarter Kickers die Segel streichen. Weiter dabei sind der FC Heidenheim (in der aktuellen DFB Pokalsaison an Mönchengladbach im Elfmeterschießen gescheitert, nachdem vorher Werder Bremen mit 2:1 nach Hause geschickt wurde), der FC Illertissen, der den SV Reutlingen besiegte. Zudem hat der VfR Aalen gegen den VfB Neckarrems Fußball noch die Chance zum Einzug ins Halbfinale.

Übrigens: Anders als in England wo am FA-Cup weit über 700 Mannschaften aus allen Ligen teilnehmen, ist der DFB-Pokal eher ein exklusiver Wettbewerb, denn gesetzt sind nur die Klubs der ersten beiden Ligen, die anderen Vereine müssen sich über die Verbandspokale qualifizieren, deren Spiele in der Saison vor der DFB-Pokal-Hauptrunde stattfinden. Aber es geht noch tiefer: So müsste ein Team aus der Kreisklasse sich zur Teilnahme am DFB-Pokal mindestens drei Jahre durch die regionalen Pokale kämpfen. Erst muss der Kreispokal, dann der Bezirkspokal und dann der Verbandspokal gewonnen werden. Manch ein Fußballfan träumt von einer ähnlichen Pokalprozedur wie in England, die in Deutschland wohl aber nie Realität werden wird.

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Datenschutz
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich turus.net die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf turus.net der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Du kannst die Speicherung Deines Kommentars jederzeit widerrufen. Schreibe uns einfach eine E-Mail: "kommentar / at / turus.net". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare