Horrende Eintrittspreise und Schnäppchenspiele in Europas Fußballligen

MB Updated

Niemanden dürfte die Tatsache noch überraschen, dass die Fußballliebhaber von Glasgow bis Neapel für Eintrittskarten der Spiele der europäischen Top-Ligen ordentlich Kohle auf den Tisch legen müssen. Allerdings gab es erst neulich wieder ein echtes Aha-Erlebnis. Ein Kollege schrieb eine Mail und bot an, einen Bericht über drei Erstligapartien im Großraum Madrid zu schreiben. Rasch wurden Getafe und Rayo Vallecano zwecks Akkreditierung angeschrieben. Für alle Fälle wurde auch schon mal der Button „Taquillas“ angeklickt. Runde Sache bei Rayo Vallecano was die Eintrittspreise angeht. Von 30 Euro für ein Ticket auf der Tribuna alta de preferencia bis 60 Euro für ein Ticket auf der Tribuna central.

Euro GeldscheineNiemanden dürfte die Tatsache noch überraschen, dass die Fußballliebhaber von Glasgow bis Neapel für Eintrittskarten der Spiele der europäischen Top-Ligen ordentlich Kohle auf den Tisch legen müssen. Allerdings gab es erst neulich wieder ein echtes Aha-Erlebnis. Ein Kollege schrieb eine Mail und bot an, einen Bericht über drei Erstligapartien im Großraum Madrid zu schreiben. Rasch wurden Getafe und Rayo Vallecano zwecks Akkreditierung angeschrieben. Für alle Fälle wurde auch schon mal der Button „Taquillas“ angeklickt. Runde Sache bei Rayo Vallecano was die Eintrittspreise angeht. Von 30 Euro für ein Ticket auf der Tribuna alta de preferencia bis 60 Euro für ein Ticket auf der Tribuna central.

Die Preise gelten für Partien gegen Mannschaften wie Mallorca. Gegen Barça und Real Madrid ist ein satter Aufschlag zu zahlen. Abnorm wird es in der spanischen Primera División bei Partien wie Getafe CF – Real Madrid. Kauft man seine gewünschte Eintrittskarte über ticketsfc.com so geht es erst im dreistelligen Bereich los. Stolze 108 Euro kostet die billigste Karte, für Tickets in der teuersten Kategorie muss der Fußballfreund 194 Euro berappen. Apropos Getafe. Zuvor muss der einstige Schuster-Klub bei Real Zaragoza antreten. Für erwachsene Fans geht der Spaß auf der Grada Norte oder Grada Sul ab 35 Euro los. Wer auf der Tribuna Cubierta sitzen möchte, muss 75 Euro abdrücken. Die Zahlen gelten für den direkten Vorverkauf des Klubs. Unter 16-Jährige haben die Möglichkeit für 15 Euro mit dabei zu sein. Allerdings sind diese Karten limitiert.

ManU - TottenhamOrtswechsel. Mächtig viele Preiskategorien gibt es im Stadion Old Trafford. Wer ein Heimspiel von Manchester United sehen möchte, ist bereits für 28 Britische Pfund (33 Euro) auf dem Lower West Stand oder dem Lower East Stand dabei. Jugendliche im Alter von 16 bis 17 sowie über 65-Jährige zahlen die Hälfte. Official Junior Members zahlen 10 Pfund – und das auf allen Tribünen! Die teuersten Tickets für reguläre Heimspiele in der Premier League kosten 50 Pfund (60 Euro). Wayne Rooney & Co kann man dann vom East bzw. South Stand Centre bewundern.
Ein Blick zu Arsenal. Ein Klub, der in Sachen Preispolitik schon immer die Maßlatte ganz hoch angesetzt hatte. Während das kommende Heimspiel gegen ManU bereits erwartungsgemäß ausverkauft ist, sind für die Partie gegen die Blackburn Rovers noch Karten erhältlich. Allerdings muss man sich einloggen, um die Preise sehen zu können. Denn die Symbole zeigen an: open to: Members only, Red Members & JG´s, Silver Members & JG´s. Ist das der Fußball von morgen?

> zu den Fotostrecken: Fußball in Deutschland, England, Polen und anderen Ländern

Mal ein Blick in die italienische Serie A. Am 15. Januar 2012 steht die Partie Juventus Turin – Cagliari im neu errichteten Juventus Stadium auf dem Programm. Auf der Tribuna Nord und Tribuna Sud ist man bereits für 30 Euro dabei. Unter 16-Jährige zahlen die Hälfte. Die teuersten Sitzplätze auf der Tribuna Est Centrale sind für 75 Euro zu haben. Unter 18-jährige Frauen können zudem für 20 Euro ein Ticket für die Tribuna Family erwerben. Eine größere Spannbreite gibt es dagegen bei Lazio Rom. Für das Heimspiel gegen Atalanta Bergamo sind Tickets bereits für 16 Euro (Kurva Nord), aber auch für stolze 100 Euro (Tribuna D´Onore Centrale) zu haben. Noch drastischer handhabt es der Lokalrivale AS Roma. Bei Gegnern wie Cagliari müssen die Fans in den Kurven nur 13 Euro zahlen, die Tickets auf der Tribuna D´Onore Centrale kosten dagegen 200 Euro. Generell gilt jedoch: Fußballspiele in der Serie A sind im Gegensatz zu Spanien und England durchaus erschwinglich. Allerdings bleibt den Klubs auch nichts anderes übrig, als die Preise moderat zu gestalten. Die Zuschauerzahlen brachen in den letzten Jahren zum Teil massiv ein.

Lech PoznanEin Blick zum Nachbarn und Mitausrichter der Europameisterschaft 2012. Wie schaut es aus in Polen? Ein Heimspiel des KKS Lech Poznan? Dort gibt es derzeit ein sehr gutes Angebot. Eine Art Rückrunden- bzw. Frühlingsticket (Karnet na runde wiosenna). Reguläre Tickets sind ab 150 Zloty zu haben, umgerechnet sind dies in etwa 34 Euro. Möchte man auf Höhe der Mittellinie sitzen, so sind 270 Zloty (62 Euro) fällig. Faire Preise. Zudem gibt es in der Preiskategorie C auch ermäßigte Tickets, die ab 75 Zloty (17 Euro) bzw. 128 Zloty (29 Euro) zu haben sind.
Durchaus preiswert sind auch die Eintrittskarten für Einzelspiele beim Ligarivalen Legia Warszawa. Die Spanne reicht dort bei regulären Tickets von 35 Zloty (acht Euro) bis 100 Zloty (23 Euro) bei Spielen der Kategorie 2 und von 50 Zloty (11,50 Euro) bis 130 Zloty (30 Euro) bei Spielen der Kategorie 1.

Hertha BSCUnd in der Bundesliga? Bei Hertha BSC kosten Tickets für das Heimspiel gegen den Hamburger SV ab 16 Euro (nicht ermäßigt), gegen Hannover 96 kann man dagegen bereits ab 13 Euro dabei sein. Bundesliga zum schmalen Taler. Knackiger wird es bei Borussia Dortmund. Für das Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen kostet der preiswerteste Sitzplatz 33,80 Euro. Hoch geht es locker bis 50,40 Euro, 58,40 Euro und 80,40 Euro (über eventim). Welch astronomische Preise, an die sich die Fans scheinbar schon gewöhnt haben. Ein Fuffie für ein Plätzchen der Kategorie 3. Umgerechnet 100 Deutsche Mark?! Die teuersten Tickets gar für umgerechnet 160 DM? Wer hätte das in den 90er Jahren für möglich gehalten?! Ein Sitzplatz im alten Westfalenstadion kostete gegen den FC Bayern München Anfang der 90er Jahre um die 35 oder 45 Mark. Und das auf der Geraden! Und diese Summe erschien dem Stehplatz-verwöhnten Fußballfreund schon recht happig.

Weiter geschaut. Tickets sichern für das spannende Duell 1. FC Köln gegen FC Schalke 04. Zu haben sind noch vereinzelte Karten für die Osttribüne. Die Preise im Allgemeinen für diese Partie: 16 Euro (nicht ermäßigt) für Kategorie X bis 65 Euro für Kategorie I. Im Vergleich zum BVB 09 fast ein Schnäppchen. Recht human erscheinen auch die Preise beim 1. FC Nürnberg. Laut Preisliste liegt die Preisspanne (ausgenommen die Topspiele) bei 13 Euro (Stehplatz Nordkurve) über 32 Euro (Gegentribüne Kat. II) bis 47 Euro (Kat. I).

Abschließend noch einmal ein Streifzug durch die anderen Ligen. Zu Gast beim FC Kopenhagen. Dort zeigt sich erstaunliches. Tickets für die Heimspiele gegen FC Nordsaelland, Silkeborg IF, Lyngby Boldklub und HB Koge kosten im Vorverkauf zwischen 55 Dänische Kronen (7,50 Euro) und 115 Dänische Kronen (15,50 Euro). Vor Ort am Stadion sind 95 bzw. 155 Dänische Kronen fällig. Gegen AaB Aalborg, Odense Boldklub, FC Midtjylland und Arhus GF gibt es einen Aufschlag von 20 Dänischen Kronen (2,70 Euro).
Bei Aarhus GF zahlen Erwachsene 120 Dänische Kronen, gegen die dänischen Platzhirsche Bröndby und FC Kopenhagen sind 150 Kronen fällig. Kinder bis 14 Jahren zahlen 50 Kronen, Studenten müssen 80 bzw. 100 Kronen rüberreichen. Familienfreundlicher Fußball beim nördlichen Nachbarn. Das zeigt sich auch beim Familienticket (Familierabat - 2 voksne og 2 børn), das es für 245 bzw. 300 Dänische Kronen gibt. Für 40 Euro mit Frau und zwei Kindern zum Duell Aarhus GF – Bröndby Kopenhagen gehen? Hut ab, das ist ein fairer Preis!

Vitesse ArnhemIn Holland steht am 22. Januar 2012 das Gelderland-Derby auf dem Programm. Im Gelredome empfängt Vitesse Arnhem den Nachbarn NEC Nijmegen. Vollzahler müssen für ein Plätzchen auf der Südtribüne 22 Euro bezahlen. Die teuersten Karten gibt es für die Westtribüne. Allerdings liegen diese mit 37,50 Euro noch durchaus im Rahmen. Beim Konkurrenten NEC Nijmegen bewegen sich die Ticketpreise für Vollzahler zwischen 18 und 35 Euro, allerdings müsste gegen Vitesse – wie auch gegen Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam – ein Topzuschlag gezahlt werden. Die Tickets sind dann prompt zwischen zehn und 16 Euro teurer.
In Belgien schaut es beim RSC Anderlecht wie folgt aus. Je nach Gegner variieren die Preise. So sind gegen KAA Gent andere Preise zu zahlen als gegen KRC Genk. Gegen Gent ist man mit 14 Euro (Stehplatz) bzw. 27 Euro (Sitzplatz) dabei, gegen Genk sind es dagegen 18 bzw. 30 Euro. Ganz preiswert wird es, wenn am 18. Februar 2012 Westerlo zu Gast ist. Dann müssen nur elf bzw. 22 Euro aus der Geldbörse gezogen werden.

Paris St. Germain„Réservations sur la billetterie officielle du PSG“. Ein Heimspiel von Paris St. Germain? Die Preise variieren sehr. Ja nachdem wer im Prinzenpark zu Gast ist. Gegen Ajaccio kann man bereits ab 15 Euro dabei sein und gegen Montpellier ab 20 Euro. Beim kommenden Heimspiel gegen Toulouse geht es erst ab 32 Euro los. Um die exakten Preise der Ligue 1 einsehen zu können, muss man sich auf den entsprechenden Vereins-Webseiten einloggen.

Fazit: Die Fußballliga des amtierenden Europa- und Weltmeisters schießt bezüglich der Ticketpreise den Vogel ab. In England sind die Preise ebenfalls erwartungsgemäß hoch. In der Bundesliga gibt es große Unterschiede, und die dänischen Vereine überraschen mit sehr moderaten Preisen. Erstaunlich günstig sind zudem die Tickets der unteren Kategorien bei Juventus und den beiden Römischen Vereinen. Ein gutes Rückrunden-Angebot bekommt man derzeit beim polnischen Vertreter Lech Poznan...

> zu den Fotostrecken: Fußball in Deutschland, England, Polen und anderen Ländern

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Datenschutz
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich turus.net die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf turus.net der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Du kannst die Speicherung Deines Kommentars jederzeit widerrufen. Schreibe uns einfach eine E-Mail: "kommentar / at / turus.net". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare