Corona und Reise: Gutscheine, umbuchen oder Geld zurück was wollt Ihr?

Umfrage: Gutschein oder Geld zurück

Gutschein
1 11.1%
Umbuchen
1 11.1%
Geld zurück
7 77.8%
Anzahl der Wähler: 9 ( Dani97, sportfan77, Finn8378, redaktion ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
07 Mai 2020 11:21 #42802 von redaktion
Die Reisebranche steht vor dem Umbruch, aber agiert in der aktuellen Corona Krise sehr kundenunfreundlich. Stornierte Reisen werden nicht zurück erstattet, stattdessen wird der Kunde auf die Folter gespannt und mit Gutscheinen abgespeist oder teure Umbuchungen vorgeschlagen.

Was ist mit Euch. Würdet Ihr umbuchen, einen Gutschein nehmen oder die Kohle zurückverlange

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Jul 2020 13:23 #42820 von

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2020 10:34 #42827 von
Es ist zwar schon August aber hier einen kurzer Bericht meiner Erfahrungen. Habe mich im Mai dazu entschieden einen Gutschein in Anspruch zu nehmen und im Juni den nächsten Flug gebucht. Der neue Preis betrug weniger als der Gutscheinwert und mir wurde gesagt ich bekomme einen neuen Gutschein mit dem Restwert. Auf diesen warte ich bis heute und die Hotline ist nicht zu erreichen.

Also im Nachhinein hätte ich mich wohl besser für eine andere Lösung entscheiden sollen aber was solls. Anderen sind bestimmt größere Schäden durch diese Kriese entstanden...

Liebe Grüße Margot

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2020 12:54 #42828 von
Jetzt ist zwar schon August aber ich wollte eine Erfahrung meinerseits zu dem Thema teilen.

Habe mich im Mai dazu entschieden für den stornierten Flug einen Gutschein in Anspruch zu nehmen und Ende Juni den nächsten gebucht. Der neue Flug nahm nicht den vollen Gutscheinwert in Anspruch und mir wurde gesagt, dass ich einen neuen mit dem Restbetrag zugesendet bekommen würde. Auf diesen warte ich bis heute und die Hotline ist nicht erreichbar.

Blöd gelaufen aber anderen sind durch diese Krise bestimmt größere Schäden entstanden...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Sep 2020 23:26 #42848 von
Das ist eine schwieriges Thema,

zum einen würde ich sehr gerne die Reisefirmen unterstützen, indem ich einen Gutschein bei ihnen als Ersatz bekommen würde. Sie sind auf das Geld der Kunden angewiesen und viele werden diesen Sommer ohne das Geld nicht überleben. Ich von meiner Seite aus kann auch gerne einmal auf einen Sommerurlaub verzichten und daheim bleiben. Es werden/ wurden eh immer mehr Gebiete als Risikogebiet eingestuft und man kann dieses Jahr nicht ohne Stress verreisen.

Auf der anderen Seite würde ich trotzdem gerne primär mein Geld zurück bekommen, wenn dies die jeweilige Reiseplattform anbietet. Ich habe meinen Sommerurlaub auch stornieren müssen, habe aber über die Internetseite, auf welche ich meinen Urlaub gebucht hatte, die Möglichkeit mein Geld ausbezahlen zu lassen.

Wie seht ihr denn die Situation?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Okt 2020 22:36 #42854 von
Bei unserem Urlaub war das ein absoluter Traum (NICHT!). Zuerst kamen die großen Versprechungen mit Gutscheinen (allerdings via Telefon...), die bis Ende des Jahres 2020 für ein beliebiges Reiseziel eingelöst werden könnten. Wie man sich denken kann, ist daraus natürlich nichts geworden. Nach einiger Zeit konnte man sich bei der Reisegesellschaft auf einmal nicht mehr erinnern, dass Gutscheine versprochen wurden. Da es keine Pauschalreise war, hätten wir auch keinen Rückanspruch auf das Geld, wegen eigener Verantwortung etc.

Hinsichtlich der Flugkosten wurden uns ebenfalls Gutscheine versprochen. Wir wollten aber lieber das Geld zurück. Es hat uns sehr sehr viel Nerven und Zeit gekostet, wenigstens hier das Geld zurückerstattet zu bekommen.

Ich denke, bei den meisten, die einen Urlaub für dieses Jahr gebucht hatten lief es nicht großartig anders...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Nov 2020 10:48 #42864 von
Ich buche um, da haben alle am meisten von. Vor allem muss ich nicht auf meinen Urlaub verzichten, sondern hole ihn nur nach.

So unterstütze ich die stark geschädigte Reisebranche, den Tourismus vor Ort und die Hotels oder Anbieter die mit meinem Geld gerechnet oder Umbauten für Corona durchgeführt haben müssen sich nicht in hohe Schulden treiben.


Bleiben wir einfach positiv, dass Urlaub bald in greifbare Nähe rückt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.