× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?

28 Mär 2007 10:02 #5667 von Marco
Ja, das mit dem "externen Druck" ist schon sehr richtig.
Das ist wie beim Sport oder beim Fitnesstraining.
Unter Anleitung und unter Beobachtung gibt man einfach mehr zum Besten...
So halt auch beim Erlernen einer Sprache.

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2007 12:16 #5961 von Jorginho
Jorginho antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Wo gelernt?
In meinem Fall an der Universität. :)

Jorginho

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2007 11:47 #5966 von Marco
Die beste Art überhaupt eine Sprache zu lernen ist die Form des Erlernens mit einem Tandem-Partner.
Ich erlernte so einmal die Grundkentnisse in Französisch.
Diese Kenntnisse bleiben so fest verwurzelt, das ist echt ein Ding.
So denke ich nun darüber nach, mir auch für Portugiesisch mal einen Tandempartner zu suchen. Besser noch eine Tandempartnerin... :wink:
Scherz beiseite - mit einem Muttersprachler ist es genial, zu zweit die Sprachkenntnisse zu tauschen!

Até logo senhoras e senhores

Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2007 14:21 #5968 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Ich habe eine liebe Brasilianerin aus Recife über's Internet kennengelernt und führe mit ihr eine E-Mail-Freundschaft. Aber das kann leider nicht das gesprochene Wort ersetzen. Naja, ich bleibe am Drücker, auch wenn ich aus Zeitmangel momentan kaum vorankomme mit dem Ausbauen meiner Kenntnisse. :(




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2007 15:18 #6597 von Marco
Ich wiederhole gerade wieder Portugiesisch auf eigene Faust - und zwar mit diesem Buch aus Brasilien:



Dieses Lehrbuch ist rein portugiesisch und sehr gut aufgebaut.

Bei Amazon:

[url:1weunywa]www.amazon.de/Falar-Escrever-Portugues-K...d=1192799776&sr=8-35[/url]

Até logo

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2007 21:41 #6642 von Michael1978
Michael1978 antwortete auf Re: Wie habt Ihr Portugiesisch erlernt?
Ainda aprendo o portugués, mas é muito difícil na Alemanha! Tenho muitos livros e CDs e posso ler e entender esta lingua, mas falar está uma outra coisa.....

Naja, das Hauptproblem ist, dass ich hier niemandem hab, mit dem ich die Sprache sprechen kann. Und nur aus Büchern lernen, ist in der Tat verdammt schwer. Man hat ja doch die ein oder andere Frage, die dann oft unbeantwortet bleibt.

Spanisch-Kurse gibt es wie Sand am Meer. Spanisch scheint in der Tat "in" zu sein, aber Portugiesisch fristet ein Schattendasein. Leider. :?




Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung!
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!


Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Nov 2007 13:25 #6764 von Marco
Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Das erste Mal bin ich nicht Schüler sondern Lehrer.
Ich bringe gerade einem Pärchen die Grundkenntnisse in Spanisch bei. Das klappt prima - viel besser als gedacht.
Und das coole ist, als Lehrer lernt man wieder kräftig mit, achtet auch bei sich selbst auf winzige Kleinigkeiten der Aussprache, etc.
Leider kann ich aber immer noch ein Tickt weit besser Spanisch als Portugiesisch.
was mir jedoch auffiel, ich kann beide Sprachen viel besser im Kopf trennen als früher.
Es gelingt mir sowieso jetzt besser, von einer Sprache zur anderen zu springen. Von Kroatisch zu Englisch und dann zu Portugiesisch. Das dauerte aber viele Jahre...

Viele Grüße Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.