Von Vladivostock nach Moskau

23 Nov 2005 12:01 #1817 von Maik
Von Vladivostock nach Moskau wurde erstellt von Maik
Halli hallo,

wir haben vor nächstes Jahr zu dritt ( vielleicht lässt sich noch jemand überreden) mit der Transsib von Vladivostock nach Moskau zu reisen. Wir haben dafür max. 4 Wochen Zeit un wollen neben ein paar Tagesaufhalten mindestens 1 Woche am Baikalsee verbringen. Aufgrund der für unseren Backpacker- Geldbeutel etwas überteuerten Angebote einiger Reisebüros wollen wir nun versuchen auf eigene Faust loszuziehen, aber Russland ist nunmal anders. Frage 1 Wo bekommt man günstig eine Einladung her? Zweitens : Wer kann uns mal einen Überblick über die einzelnen Züge und deren Preisunterschiede geben und ist es vielleicht besser die erste Nacht im Hotel zuverbringen damit dort gleich die Registrierung erfolgen kann. Wir bevorzugen einfache Unterkünfte und Gastfamilien, kann uns da jemand einige Tips im Bezug auf das Baikalseegebiet geben. Vielleicht kennt ja jemand eine zuverlässige russische Reiseagentur oder auch ein privaten Führer der uns ein Stück seiner Heimat zeigen kann.
Es freut sich auf eure Antworten,
Konny und Maik :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2005 23:50 #1830 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Von Vladivostock nach Moskau
privjet maik!

also ihr fliegt nach vladivostok? wahrscheinlich über moskau?
dann kommt ihr in artem an und fahrt dann mit dem bus oder dem zug in die innenstadt von vladivostok.
es ist kein problem, sich vor ort ein zimmer zu suchen, doch vorsicht, manche hotels können sehr teuer sein. eine gostiniza tut es auch durchaus.
von vlaivostok kommt man ganz easy nach moskau, kein thema. jeden tag fährt was in richtun irkutsk, etc.
tickets können vor ort gekauft werden. visa und einladung würde ich in deutschland besorgen / besorgen lasse. bei einem speziellen reiseanbieter, einer agentur, etc.
anyway, ihr werdet eine tolle reise vor euch haben. vladivostok ist spannend, und der baikal ist die perle sibiriens schlechthin!

poka, danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2005 00:05 #1845 von Marco
Marco antwortete auf Re: Von Vladivostock nach Moskau
Hallo Konny und Maik,

oh la la, vier Wochen?!
Willkommen aber erst einmal hier im Forum!
Hm, denkt daran, dass das normale Touristen-Visum für Russland auf 14 Tage begrenzt ist. Da muss man dann mal schauen, wie man ein längeres bekommt. Da habe ich auch noch keine Erfahrungen mit, denn die letzten Male blieb ich immer exakt 14 Tage in Russland. Auf der ersten Reise ging es dann weiter in die Mongolei und nach China...

Vladivostok ist auf jeden Fall eine spannende wahl, das ist ganz klar. Zwar gefiel mir Irkutsk viel mehr als Vladivostok, doch interessant war es dort allemal, ohne Frage. Irgendwie typisch Russisch und doch irgendwie so fern von allem!

Irkutsk und der Baikalsee sind immer eine Reise wert.
Ich kann Euch per Mail eine Adresse einer Familie in Irkutsk schicken. Sebastian - hier aus dem Forum - war glaube ich auch dort vor kurzer Zeit.
Am Baikalsee direkt bekommt man eigentlich immer spontan vor Ort ein Zimmer.
In Vladivostok nächtigten wir in einer recht spartanischen Gostiniza.

Die Tickets holten wir teilweise vor Ort. Das war kein Problem. Aber ein wenig Russischkenntnisse sind schon wichtig.

Einladung und Visa würde ich hier in Deutschland besorgen. Wir beuaftragten damals Vostok Reisen in Berlin. Weiterhin gibt es noch Sputnik Reisen, ebenfalls in Berlin.
Die erledigen auch auf dem Postwege, per Mail und per Telefon solche Geschäfte! :wink:

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2005 16:52 #1897 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Tolle Idee - Herzlichen Glückwunsch
Hallo Konny und Maik,

die Visa für Russland bekommt ihr - nach meiner Kenntnis - z.Zt. am günstigsten über die Spomer GmbH. ( www.visum.net ) Die bieten auch die Einladung zu einem vernünftigen Preis an (kostet bloß ein paar Euro mehr bzw. ist sogar im Preis eingeschlossen). Dass ihr die Preise vergleicht, ist aber trotzdem selbstverständlich.
Übrigens werden die Touristenvisa für ein- bzw. zweimalige Ein- und Ausreise zwischenzeitlich für 30 Tage ausgestellt. Da dürftet ihr mit euren 4 Wochen hinkommen.

Zur Registrierung: Die benötigt ihr grundsätzlich erst, wenn ihr an einem Ort länger als 72 Stunden verweilt. Ansonsten könnt ihr auch OHNE Registrierung wieder ausreisen. Die Gesetzgebung zur Registrierung ist in dieser Hinsicht leider sehr unglücklich - ggf. werdet ihr euch auf einige Diskussionen einstellen müssen, wenn ihr keinen Registrierungsstempel vorweisen könnt. :? Aber aus den vergangenen 6 Monaten ist mir keiner mehr bekannt geworden, bei dem es zu ernsthaften Problemen geführt hätte. Diskussionen vermeidet ihr in jedem Fall, wenn ihr wenigstens einen Stempel vorweisen könnt - den bekommt ihr schon bei einer Übernachtung in einem offiziellen Hotel - da gibt es auch billige Hotels, die euch nicht 100 Euro kosten müssen. Oder ansonsten gegen eine unterschiedlich ausfallende "Registrierungsgebühr" ohne Übernachtung (muss man ein bisschen suchen bzw. jemanden kennen, der einen kennt.)
:wink:

Einen Überblick über alle! Züge - das dürfte schwierig werden. Es gibt zumindest ganz gute russisch-sprachige Internetangebote. Viele Verbindungen findet ihr auch über die Verbindungssuche der Deutschen Bahn: www.bahn.de

Viel Spaß bei euren Planungen - und falls Ihr noch Fragen habt - ihr findet eine Menge an Infos, wenn ihr auch die anderen Beiträge durchstöbert.

Sebastian. :)


Anmerkung von Marco: Habe die Umlaute neu gesetzt... :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2005 18:54 #1953 von Maik
Maik antwortete auf Re: Von Vladivostock nach Moskau
Erstmal Danke für Eure ganzen Tips.
Langsam wächst unsere Vorstellung wie die Reise ablaufen soll.
Bezüglich der Registrierung folgende Frage: Wenn ich in Deutschland für die erste nacht in Vladivostock ein Hotel buche und mich dort registrieren lasse, gilt die Registrierung dann für die gesamten 4 Wochen oder nur für den Aufenthalt in Vladivostock.
Bekomme ich als Tourist an Bahnschaltern meine Tickets zu realen Preisen oder muß ich mich da auf große Diskusionen einlassen?
Apropos Diskussionen wir suchen in unserer Nähe (Chemnitz/Zwickau) noch jemand wo wir unser Russisch etwas auffrischen können. In der Volkshochschule ist leider kein Kurs zustande gekommen.

Viele Grüße Maik

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2005 19:18 #1966 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Registrierung und Russisch
Hallo Maik,

das mit Russisch dürfte weniger ein Problem sein. Vielleicht helfen dir die folgenden zwei Tipps weiter.
1. Du kannst bei der VHS nachfragen, wer für diese den Russischkurs übernimmt. Eigentlich geben die ihre Kontakte zumindest in den Fällen weiter, in denen kein Kurs zustande kommt.
2. Du versuchst ein Sprachtandem mit einem Spätaussiedler. (Oft sehr viel persönlicher, meist haben beide Seiten etwas davon - dann gehts natürlich auch ohne große Bezahlung und man hat die Chance auf eine nette Freundschaft). Ich glaube, am ehesten kann dir dabei einer der Pfarrer in deiner Umgebung weiterhelfen. Wahrscheinlich haben die schon wegen der kirchlichen Traditionen die besten Beziehungen. Für so eine Bitte muss man auch nicht Kirchenmitglied sein. :wink: Oder du machst einen Aushang bei der Stadtverwaltung - häufig gibt es besondere Einrichtungen, die gerade Spätaussiedlern bei der Eingliederung helfen sollen.

Die Registrierung gilt nur für diejenigen Tage, die dir in den Pass bzw. auf deine Ausreisekarte eingetragen werden. Das sind bei der Registrierung durch ein Hotel regelmäßig die Aufenthaltstage in dem jeweiligen Hotel - weshalb du bei einer Reise mit verschiedenen Hotelaufenthalten auch eine tolle Liste an Registrierungen erhältst. Wir haben aber innerhalb des letzten Jahres weder selbst erlebt noch von anderen gehört, dass es Diskussionen gab, wenn man wenigstens einmal im Land registriert war. Aber - wie schon oben erwähnt - wir sind auch schon ganz ohne Registrierung aus dem Land wieder rausgekommen. Zur Not muss man dann ggf. etwas reden.
:lol:

Bei den Zugtickets gibt es - zumindest was die Ticketschalter bei der Eisenbahn anbetrifft - keine Ausländerzuschläge. Du musst nur wirklich Russisch sprechen. Nach wie vor haben viele der Verkäufer - und meist noch weniger die Menschen, die hinter dir warten - Lust auf eine radebrechende Unterhaltung. In der Regel sollte man - ggf. durch vorherige Information an einem Informationsschalter - auch genau wissen, für welchen Zug man welche Tickets haben will. Dann geht es schmerzlos und schnell. Naja, vielleicht sollte man hier auch etwas relativieren: Es gibt sicherlich auch "Russisch-Looser", die den Fahrkartenkauf bewerkstelligt haben - frag mich nur nicht wie. Das war dann Abenteuererlebnis pur. (Und sorgt für schlechte Stimmung auf die "dummen" Ausländer.)

:wink:

Viel Spaß beim Planen,
Sebastian.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2005 15:23 #2262 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Von Vladivostock nach Moskau
Privjet Sebastian!

Ein großes Dankeschön für all deine guten und zutreffenden Schilderungen von deiner Reise!
Ich habe selten so präzise Berichte über Russland gelesen wie von Dir!
Es erfüllt mich mit Stolz und Freude!

Danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.