Nordkorea

17 Nov 2005 16:33 - 15 Mai 2018 19:58 #1758 von sarah
Nordkorea wurde erstellt von sarah
frage an alle: wer war bereits einmal in nordkorea?
schaute neulich eine reportage über den norden des landes und war überrascht von der tollen landschaft. reizvoll wäre mal ein asien-mix aus südkorea und nordkorea auf einer ausgiebigen reise, oder nicht?

sarah

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Nov 2005 17:51 #1774 von janosch
janosch antwortete auf Re: nordkorea
ich war bisher noch nicht in Nordkorea. Ich denke, das dies auch schwer umsetzbar ist. Wie sieht es mit der Versorgung der elementarsten sachen vor Ort aus? Was darf besichtigt werden und welche Erlaubnisse sind notwendig? Das sind nur einige Fragen, die mir vor solch einer Reise beschäftigen würden.

Janosch :shock: :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2005 09:31 #1778 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: nordkorea
Ich denke, es ist kein Problem Nordkorea zu bereisen. Den Touristen sind nur wenige Sehenswürdigkeiten zugänglich, sie wohnen in guten Hotels und bekommen genügend zu essen. Es ist deshalb auch nicht ganz billig. Dabei kriegst du immer eine Begleitperson, die dich auf Schritt und Tritt überwacht und einen Dolmetscher. Kontakt mit den Einheimischen wirst du keinen haben ausser er ist "staatlich" organisiert. Zu sehen bekommst du auch nur die tollen Errungenschaften Kims, die Armut wird versteckt. Somit sind wir wieder bei der Frage, ob man so ein Land bereisen soll.
Ich vertrete die Meinung, dass, wer die Kultur eines Landes nicht versteht und darauf Rücksicht nimmt, wird nie Frieden schaffen können.
Dabei darf man nicht vergessen, dass es in diesem Land wahrscheinlich Konzentrationslager gibt der übelsten Sorte und jeder Oppositionelle oder Flüchtling wird hart bestraft. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es Widerstand gibt. Oder unterliegen ich da der Propaganda?
An Nordkorea dürfen wir jedoch nicht mit unseren westlichen Denkstrukturen herangehen. Ihr Hauptmotto ist die 'Juche'-Kultur. Ein schwer verständlicher Term, der den Kim-Kult in diesem Land verständlicher macht. Ich war nie dort, habe aber diverse Bücher, Reiseberichte, Dokus und den Brath-Guide über Nordkorea gelesen/ gesehen. Ein besonderer Klassiker soll 'schlaflos in Pjöngjang' sein. Ein Deutscher ging nach Pjöngjang, um nach der 'Juche' zu leben und hat darüber ein Buch verfasst. ich konnte es leider bisher nicht auftreiben.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2005 11:15 #1981 von Marco
Marco antwortete auf Re: nordkorea
Hallo Kalleman,

von welchem Land der Welt weißt du nichts zu berichten?
Ich denke, von den schwarz-afrikanischen Ländern? :wink:

es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2005 10:50 #1995 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: nordkorea
Jo Marco, da weiss ich nichts von und von einem grossen Teil der Welt nicht. Aber Nordkorea gehört auch in die Kategorie von Ländern, welche ich eines Tages noch besuchen will. Da muss man mal seine Ziele abstecken.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2005 09:08 #2053 von Marco
Marco antwortete auf Re: nordkorea
Hi Kalleman,

ja, Ziele abstecken ist immer gut.
Also bei mir steht Nordkorea noch nicht oben auf der Liste.
Falls sich die Lage dort mal entspannt, werde ich irgendwann mal die hoffentlich dann "ehemalige" Grenze dort dokumentieren, aber dann bin ich wahrscheinlich bereits Väterchen Frost... :wink:

Naja, ansonsten steht folgendes auf der Wunschliste:
Cuba, Argentinien, Uruguay, Brasilien, Russland, China, Griechenland, Türkei, Zypern, Faröer, Malta, Italien, Kroatien, Serbien...
Also da sind wieder "meine Klassiker" dabei...

Hm, apropos Asien. Fast wäre ich dieses Jahr nach Japan geflogen, doch der Plan, dort einen Diavortrag zu halten, war zu schwierig.
In Japan kenne ich ein paar Leute, und von daher locken Osaka und Tokio sehr.
Naja, in Südkorea gibt es auch Kontakte. Da könnte ich auch was machen, aber Nordkorea? :shock:
Spannend wäre es natürlich auf alle Fälle. Der mir gut bekannte Trescher Verlag gab ja bereits einen ersten Reiseführer über Nordkorea heraus!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2019 19:42 #39361 von Joachim
Joachim antwortete auf Nordkorea
Nordkorea Die verbotene Dokumentation

www.youtube.com/watch?v=0z9vQdnkYso

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.