× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Arbeiten und reisen in Südafrika

19 Jan 2007 18:34 #5363 von Mira
Ausprobieren :D

Nein, im Ernst. Natürlich ist die Kriminalität in diesem Land hoch, aber nach wie vor ist es ein Land, in dem der Tourismus boomt.

Es ist wie in vielen anderen Ländern und Städte auch: wenn man sich an bestimmte Regeln hält, kann man das Land sicher bereisen. Klar, eine Garantie bekommt man nirgends, aber ich persönlich habe nie richtige Angst empfunden. (mulmiges gefühl hatte ich anfangs in den Townships auch, und traute mich nicht alleine auf die Straße, obwohl ich in einem besseren Viertel von SOWETO wohnte und es im nachhinein sicher hätte machen können - tagsüber!).

Dunkle Strassen meiden, nicht alleine in Townships gehen, gewisse Viertel meiden, keine Wertsachen zeigen, nicht all zu viel Bargeld mit sich führen, Autotüren immer verschlossen halten (auch während der Fahrt), bewachte Parkplätze anfahren, und den "Aufpassern" ein paar Rand zahlen..

Ich kann verstehen, dass dir mulmig ist, aber Touristen sind dort weniger Opfer der Kriminalität.
Es kommt auch vor, dass von den Medien ein falsches Bild vermittelt wird. Ich möchte hier nichts verhamlosen (die Kriminalität kann man nicht leugnen und es passieren hin und wieder Überfälle), aber bestes Beispiel war für mich persönlich z.B. auch Israel. (davor hatte ich auch etwas Schiss, aber mittlerweile war ich zweimal dort (das letzte mal im August 2006) und von Auseinandersetzungen und Autobomben etc. habe ich nichts mitbekommen (obwohl ich auch manchmal öffentliche Verkehrsmittel benutzte)).

Wie würdest du denn am liebsten reisen? Mietauto? oder Busse? hast du bestimmte Ziele?


Beste Grüße,
Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2007 10:19 #5367 von Jorginho
Jorginho antwortete auf Re: Arbeiten und reisen in Südafrika
hallöchen mira

vielen dank für deine vielen tipps aus südafrika.
ich sehe, mit dir kann man sich mal intensiver über dieses thema austauschen. das ist echt gut.
wie häufig warst du denn bereits dort vor ort?
ist denn wirklich nie etwas schlimmes passiert?
wie ich reisen möchte?
ich würde die öffentlichen verkehrsmittel dem mietwagen doch sehr vorziehen. sind denn die bahnverbindungen passabel?
zugfahrten wären mein größter wunsch. es soll doch da so eine legendäre zugstrecke geben.
aber okay, busfahrten wären hier und dort auch in ordnung. von der route her bin ich absolut flexibel.
meine pläne sind ja noch nicht konkret.

danke schon einmal

grüße jorginho

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2007 18:42 #5369 von Mira
Huhu Jorinho.

Danke, ich werde zumindest versuchen deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten :wink:

Tja, ich muss zugeben ich war auch erst einmal in Südafrika, allerdings damals für mehrere Monate. Seitdem möchte ich unbedingt wieder dorthin zurückkehren, vor allem um noch mehr von dem Land zu sehen und vielleicht auch etwas von den Nachbarländern (besonders Namibia, in dem ich nur ganz kurz war).
Gründe, warum ich bisher nicht mehr dort war, waren einerseits die finanzielle Frage und Zeitmangel (wenn, dann möchte ich schon für mehrere Wochen) und auf der anderen Seite wollte ich nicht unbedingt alleine reisen.
Schlechte Erfahrungen habe ich absolut keine (nicht mal einen Diebstahl oder ähnliches), im Gegenteil. Ich bin überall sehr freundlich aufgenommen worden und ich habe die Südafrikaner als sehr offen Ausländern gegenüber empfunden (egal wo und von welcher gesellschaftlichen Schicht).

Aber nun mal zu deinen "Plänen" :D

Mit Zugfahren habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Mir hat man damals (ich war 2002/2003 dort) davon abgeraten (ich kann allerdings mal versuchen nachzufragen wie es momentan aussieht).
Zu Bussen (innerhalb der Städte) und Sammeltaxis gibt es unterschiedliche Meinungen.
Es gibt auch einige Zuglinien und Züge (z.B. Blue Train, Shongololo), die extra für Touristen konzipiert wurden, und die wahrscheinlich sicher (und toll!) sind, aber genauso sicher wohl auch teuer. So eine Zugfahrt hätte schon was 8) .
Ansonsten ist das öffentliche Verkehrsnetzt nicht so ausgebaut (vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren noch), aber von Stadt zu Stadt kommt man auch mit den Überlandsbussen von Anbietern wie Greyhound. Wahrscheinich verkehren da auch Linienbusse, aber drüber kann ich leider nichts sagen. Ich bin damals nicht allzu viel gereist.


Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Totsiens,
mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2007 14:54 #5371 von Jorginho
Jorginho antwortete auf Re: Arbeiten und reisen in Südafrika
hey, vielen dank mira für diese ausführliche antwort.
du nimmst mir wirklich ein stück weit die angst vor diesem land.
ich hörte in der vergangenheit dermaßen viele unterschiedliche und widersprüchliche angaben zu süafrika, da konnte ich mir kaum ein bild verschaffen.
skepsis bleibt natürlich, aber das ist wahrscheinlich auch gut so.
fangen wir aber mal an:
wei verhält es sich mit den großstädten.
pretoria, johannesburg, durban, kapstadt.
ich hörte, dass kapstadt recht multikulti ist.
johannesburg sei dagegen recht gefährlich und sehr "schwarz" geprägt. stimmt das?
welche städte hattest du denn so besucht?

jorginho :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2007 23:38 #5377 von Mira
Hallo Jorginho, es freut mich, wenn ich dich ein bisschen für dieses wunderschöne Land erwärmen kann. : )

Städte, ok. Ich muss mal nachdenken, was mir dazu einfällt.
Ich selbst war hauptsächlich in Kapstadt, aber auch kurz in Durban und Johannesburg. Pretoria kenne ich leider gar nicht, soll aber eine nette Stadt sein.

Multikulturell ist natürlich das ganze Land :wink: , aber in Kapstadt trifft man wirklich alles und jeden, das ist wahr. Schwarze, Farbige, Weiße, Asiaten, Europäer..diese Stadt ist definitv ein Besuch wert. Auch weil die Stadt und vor allem die Umgebung landschaftlich sehr reizvoll ist. Sehr krasse Unterschiede in einzelnen Vierteln findet man in allen südafrikanischen Städten.
Auch in Kapstadt. Die Waterfront ist natürlich sehr touristisch (auch preislich!) und erinnert schon an europäische Verhaltnisse. Einige Kilometer vor der Stadt gibt es aber genauso diese Townships wie in Johannesburg. Die natürlich auch nicht ungefährlich sind.

Johannisburg empfand ich selber auch als dreckiger. Die Stadt ist sehr anders als Kapstadt, und lange nicht so schön (wie ich finde), aber nicht weniger interessant. Die "Innenstadt" ist von Schwarzen geprägt. Weiße findet man da weniger. Ich war einmal einen Nachmittag mit ein paar Freunden dort, aber Weiße sind uns da keine begegnet. Aber es gibt da natürlich auch andere Viertel und mit Sicherheit dort auch riesige Einkaufmalls. Auch landschaftlich und klimatisch unterscheiden sich beide Städte sehr.

Und Durban ist nochmals anders. Dort wohnte ich zwar auch eine Woche, aber ich muss zugeben nie wirklich die Stadt gesehen zu haben :oops: (abgesehen von dem Viertel in dem ich wohnte und die Strandpromenade). Ach, und ich besuchte Warwick Junction, ein schwarzes Viertel, das seit einigen Jahren mit vielen sozialen Projekten unterstützt wird (falls ich das noch richtig weiß :roll: ). Das war sehr interessant.
Ansonsten ist Durban kulturell auch sehr indisch/ malayisch geprägt.

Pietermaritzburg könnte man noch erwähnen. Diese Stadt ist bekannt für ihre schönen Kolonialbauten.

Soweit mal die Kurzcharakterisierung der größten Städte 8)

Bis dahin, beste Grüße,
Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jan 2007 23:56 #5378 von Mira
Vielleicht mal hier ein paar Impressionen:

Kapstadt:

Sicht von der Waterfront


Sicht auf die Stadt bei Seapoint


Von einer Farm


Eines der reichsten Viertel (mit Privatbadestrand)

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2007 00:08 #5379 von Mira
Johannesburg:





Durban








In den Townships hatte ich meinen Foto häufig nicht dabei, außerdem sind viele meiner Bilder auch Dias, die ich noch nicht digitalisiert habe. Deswegen habe ich nur eine eingeschränkte Auswahl :roll:

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.