× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Mafiakrieg in Brasilien

15 Mai 2006 11:50 #3925 von ka
Mafiakrieg in Brasilien wurde erstellt von ka
Anschläge auf Sicherheitskräfte, Geiselnahmen und Gefängnissrevolten. Hat die Mafia Brasilien im Griff?

Hier ein Bericht der deutschen Welle:
www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 64,00.html

Und der Gesamt-Überblick bei Google:
news.google.de/news?hl=de&ned=de ... 64,00.html

Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2006 12:29 #3931 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Mafiakrieg in Brasilien
Brasilien stellt sich langsam der Gewalt. Was mich am meisten ärgert sind die korrupten Polizisten, die soetwas über erst ermöglichen.
So erst können die Bosse vom Knast aus dirigieren.

Wenn das Thema nicht an die internationale Glocke gehangen worden, waren jetzt die meisten Geiseln und Täter tot...

Mal schauen was SP im Rampenlicht macht.

Wer hat eigentlich den Gefängnisfilm über das Massaker in SP gesehen... mir fällt der Titel gerade nicht ein...

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2006 14:48 #3943 von Marco
Marco antwortete auf Re: Mafiakrieg in Brasilien
Harte Zeiten...
Ich traute zuerst meinen Ohren nicht, als ich ganz beiläufig die ersten Meldungen aus Sao Paulo vernahm...
Wirklich bitter, wie sich dort die Gewalt entlädt!

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 10:40 #3977 von MBuz
MBuz antwortete auf Sao Paolo und Kriminalität
hi thommy O.,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass es jetzt nicht gerade ratsam ist, in Sao Paolo / Umgebung unterwegs zu sein. Nicht direkt wegen des Mafia-Kriegs, aber schon aus der Überlegung heraus, dass die Kleinkriminellen jetzt ihre Chance sehen: die Polizisten kämpfen um ihr Leben, ergo werden sie nicht oder fast nicht von der Staatsmacht beachtet.

Wie siehst du das, und welche Auswirkungen haben die Ereignisse in Sao Paolo auf Rio?

thx und grüße nach Brasilien
-Mark

MBuz - if not now, when?
Mein Reiseblog: <a class="postlink" href="www.feltout.blogspot.com">www.feltout.blogspot.com

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 11:54 #3981 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Mafiakrieg in Brasilien
Hi MBuz,

auf Deine Frage hin, kann ich auch nur spekulieren!
In Rio wurden die Sicherheitsmassnahmen verstärket, aber die Terrorgruppe aus SP ist hier wohl nicht aktiv. Da die Inhaftierten aufgrund von Bestechung genug Freiraum haben, wird wohl nichts passieren.

Zur Zeit wird überlegt, elektronische Sperrschranken gegen Handies in die Knäste einzubauen. Das könnte dann ärger geben.

Zu SP: Die Stadt ist zumindestens genauso gefährlich wie Rio, nur dass das die internationale Presse nicht so interessiert.
Ich glaube, dass Verbrecher jetzt eher aufpassen müssen, nicht gleich hingerichtet zu werden, falls erwischt, weil die Polizisten sehr nervös sind.
Einige "Experten" meinen, dass die Gruppe bald anfangen wird, Attentate auf Zivilisten zu starten, dann könnte es richtig traurig werden!

So long,
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 12:00 #3983 von Marco
Marco antwortete auf Re: Mafiakrieg in Brasilien
In der taz war folgendes zu lesen:

www.taz.de/pt/2006/05/17/a0081.1/text

Es grüßt Marco

PS: Stimmt, aus Rio hört man zur Zeit wenig...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mai 2006 12:13 #3985 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf ... keinen Platz
Hi,

nun, wie gesagt, die Strassenkriminalität ist um 60 % gestiegen... aber vielleicht ist wegen Bolivien/Venezuela, nun SP, Iran/ Irak, kein Platz mehr!
Warten wir auf das Sommerloch!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.