Sind die deutschen Stadien wirklich so unsicher?

12 Jan 2006 19:51 #2483 von ka
Was passt besser in einer trostlosen Fußbalzeit, wie der Winterpause, wo die Kicker sich in langweiligen Hallenpokalspielen über den Kunstrasen quälen?

Richtig! Ein toller Aufreger, bei denen die Fußballsportjournalisten aufwachen und jeder Möchtegernexperte zu Wort kommen darf:

1,5 Milliarden Euro hat die Modernisierung der deutschen WM-Stadien gekostet und jetzt sollen die nicht sicher sein?

Also ich kenne die Stadien in Gelsenkirchen, in Köln und Dortmund nach dem Um- oder Neubau und kann mich nicht beklagen, bin aber auch kein Experte.

Meine Kritik:

Gelsenkirchen

- Ein Sprung in den Innenraum würde ich nicht wagen
- die verkehrstechnische Anbindung ist eine Katastrophe. Mit dem ÖPNV mag es noch gehen, aber mit dem Auto sollte man sich auf 3 Stunden Wartezeit auf dem Parkplatz einstellen.

Köln
- extrem steil gebaut, besonders in den Oberrängen, aber dafür eine fantastsiche Sicht

Dortmund
- das hässlichste Stadion der WM-Endrunde, das eine nicht gerade sichere Atmosphäre vermittelt
- aber dafür mit der gigantischen Südtribüne auch mit Sitzplätzen hervorragende Stimmung

Bei aller Kritik, wenn ich so an meine intensive Bundesligazeit zurückdenke hätte so manches Stadion nie einen Test bestanden. Ich sage nur: Mönchengladbach Bökelberg

Zum Test der Stiftung Warentest:
Stiftung Warentest

Es grüßt
Karsten
13 Jan 2006 11:25 #2491 von Marco
Oh ha, da kann ich dei sache sehr gut ergänzen, denn ich kenne die Stadien in Berlin und in Leipzig!

Zu Leipzig: Eine geniale Idee, ein neues Stadion in ein altes Stadion zu bauen. Ich war mal beim Spiel Sachsen Leipzig gegen Dynamo Dresden. Damals fragte ich mich allen Ernstes, wie wird es mit der Sicherheit gehandhabt werden? Der Außenring des alten Stadions besteht aus Erde, Steinen und ist mit Bäumen und Buschwerk bewachsen. Steine & Knüppel hätte man reichlich reintragen können.
Doch in der Zwischenzeit soll ja noch nachgearbeitet worden sein. Wahrscheinlich eingezäunte Zugänge zum inneren Stadion??

Zu Berlin: Net übel, in der Tat. Überraschend gute Akustik, gute Sicht, ein tolles Dach, außen ein historisches Ambiente. Das hat echt Stil.
Doch der Zugang zum Innenraum? Das hatte ich mich schon immer gefragt. Bereits vor dem Umbau...
Wo sollen die Leute hin, wenn es Panik gibt?? Okay, es ist nicht so steil, recht weitläufig, das passt schon. Nun gut, wir sprechen eh nur vom Unterring. Auf dem Oberring muss eh über die Ausgänge evakuiert werden, und somit sagt man sich wahrscheinlich, was oben geht, muss auch unten gehen...

Es grüßt Marco 8)
13 Jan 2006 11:29 #2494 von kalleman
Da hat man eine wunderbare WM, wahrscheinlich die bestorganisierteste, die es je gab, in einem Land voller fussballbegeisterter Menschen und was geschieht? Es wird gestritten und gemeckert. Dieser Hubertus Primus - der Name sprich Baende - soll einfach die Schnauze halten. Da kommen einfach noch ein paar Moechtegern-Experten und suchen noch irgendwas, solange, bis sie was finden, damit sie sich im Fernsehen profilieren koennen auf Kosten der Nation.

Jeder der ein Ticket kaufen will, muss 10 Euro zahlen. So wurde es entschieden. Aber es gibt natuerlich immer einen, der das ganze vor ein Gericht zerrt.

Ich verstehe den Beckenbauer. Da wuerde es mir auch den Hut lupfen. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass die Stadien in Frankreich sicherer waren?

Freuen wir uns auf eine tolle WM!

PS: Als Schweizer duerfte ich hier gar nichts sagen. Zuerich kann kein neues Stadion bauen, weil zwei oder drei Anwohner Einsprache erhoben... :x