Alles zu FIFA und UEFA

27 Okt 2015 18:09 #26520 von Twixx
Twixx antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA

Die international renommierte Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer setzt den Auftrag des DFB-Präsidiums, die Vorwürfe im Zusammenhang mit der WM 2006 unabhängig und umfassend zu prüfen, mit Nachdruck um. Seit der vergangenen Woche haben die Rechtsanwälte der Kanzlei ihre Arbeit aufgenommen und mehr als zehn von ihnen in den Räumlichkeiten des Verbandes übergangsweise ein Büro bezogen. Neben der Sichtung relevanter Akten und Unterlagen werden Personen befragt, die Auskünfte über die Abläufe in der FIFA, dem DFB sowie dem Bewerbungs- und Organisationskomitee geben könnten. Zum Auftakt der Befragungen wurde am Montag Franz Beckenbauer vernommen.

Als Grundlage für die Arbeit der Kanzlei dient der Prüfungsauftrag des DFB-Präsidiums, der folgende konkrete Fragestellungen enthält:


www.dfb.de/news/detail/kanzlei-verfolgt-...it-nachdruck-133755/

x-DFB-Präsident Theo Zwanziger wirft seinem Amtsnachfolger Wolfgang Niersbach in der WM-Affäre erneut eine Lüge vor.

Niersbach sei bereits 2002 über eine ominöse 6, 7-Millionen-Euro-Zahlung an die Finanzkommission des Weltverbandes FIFA informiert gewesen, sagte Zwanziger dem SID am Dienstag.

Niersbach hingegen beteuert, er habe erst im Sommer dieses Jahres "auf merkwürdigen Umwegen" von Problemen mit der Zahlung erfahren und umgehend interne Untersuchungen eingeleitet.


www.sport1.de/internationaler-fussball/2...ionenzahlung-an-fifa

Die WM-Vergaben 2018 an Russland und 2022 an Katar rücken erneut in den Fokus der Öffentlichkeit. Großbritannien nimmt jetzt Ermittlungen auf.

Großbritanniens Behörde zur Bekämpfung von Betrug und Korruption (SFO) ermittelt im Zusammenhang der WM-Vergaben 2018 und 2022 am Russland und Katar wegen des Verdachts der Geldwäsche.

Dies erklärte SFO-Direktor David Green vor dem Ausschuss für Sport, Medien und Kultur des britischen Parlaments.


www.sport1.de/internationaler-fussball/2...chts-der-geldwaesche
03 Nov 2015 10:09 #26682 von Twixx
Twixx antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA

Nächstes Kapitel in der Affäre um die WM 2006: Die Steuerfahndung führt eine Razzia in der DFB-Zentrale, bei Wolfgang Niersbach und Ex-Boss Theo Zwanziger durch.

Die Steuerfahndung Frankfurt hat am Dienstagmorgen eine Razzia beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gestartet.


www.sport1.de/internationaler-fussball/2...h-und-theo-zwanziger
03 Nov 2015 13:26 #26686 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA
Ermittlungen zur Fußball-WM 2006: Steuerfahnder durchsuchen DFB-Zentrale

Dazu auch auf:

www.spiegel.de/sport/fussball/deutscher-...m-dfb-a-1060812.html
03 Nov 2015 19:10 - 03 Nov 2015 19:12 #26690 von Twixx
Twixx antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA

Der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger lässt nach den Steuerermittlungen der Frankfurter Staatsanwaltschaft rechtliche Schritte prüfen. Vor einer offiziellen Mitteilung hätten am Dienstag bereits Medien Kenntnis über die behördlichen Maßnahmen gehabt, teilte Zwanziger über seinen Anwalt Hans-Jörg Metz mit.


www.spiegel.de/sport/fussball/dfb-theo-z...ellen-a-1060934.html

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterstützt vollumfänglich die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall in Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und dem Transfer von 6,7 Millionen Euro vom WM-Organisationskomitee an die FIFA.

Dienstag früh hatten Beamte der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung unter anderem die Verbandszentrale in Frankfurt am Main aufgesucht und Unterlagen sichergestellt. Der DFB sagte den Ermittlern bei der Klärung der im Raum stehenden Vorwürfe vollständige Kooperation zu. Die Staatsanwaltschaft teilte dem DFB im Rahmen der Durchsuchungen mit, dass sich die Ermittlungen auf den Verdacht einer Steuerstraftat beschränken. Der DFB selbst ist nicht Beschuldigter des Verfahrens.


www.dfb.de/news/detail/dfb-kooperiert-vo...anwaltschaft-134223/
04 Nov 2015 16:38 #26721 von Twixx
Twixx antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA

Nach der Credit Suisse ist nun auch die Schweizer Großbank UBS im Rahmen der Ermittlungen um den Skandal beim Fußball-Weltverband FIFA ins Visier der Fahnder geraten.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, habe sich UBS "ebenso wie bereits zahlreiche andere Finanzdienstleister den Fragen der Behörden gestellt".

Grund dafür seien diverse Konten, die im Zusammenhang mit der FIFA, anderen Fußball-Verbänden oder einzelnen dem Thema verbundenen Personen stehen. "Die UBS kooperiert voll und ganz mit den Behörden", hieß es in der Mitteilung der größten Schweizer Bank weiter.


www.sport1.de/fussball/2015/11/fifa-skan...&utm_source=Facebook

WM-Organisationsboss Franz Beckenbauer ist nicht Bestandteil der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen in der Affäre um die WM 2006. Das bestätigte die Frankfurter Oberstaatsanwältin Nadja Niesen. Gegen Beckenbauer werde nicht ermittelt, weil dieser keinen Einfluss auf die fragliche Steuererklärung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gehabt habe.


www.sport1.de/internationaler-fussball/2...en-franz-beckenbauer

Das Schweizer Justizministerium hat den umstrittenen früheren brasilianischen Verbandschef José Maria Marin an die USA ausgeliefert. "José Maria Marin wurde an zwei US-Polizeioffiziere übergeben, die ihn auf dem Flug nach New York begleitet haben", sagte Justizministeriums-Sprecher Folco Galli.


www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-skand...efert-a-1060953.html
09 Nov 2015 17:43 #26863 von Twixx
Twixx antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA

Am heutigen Montag, 9. November 2015, ist Wolfgang Niersbach "mit sofortiger Wirkung" vom Amt des DFB-Präsidenten zurückgetreten. Die persönliche Erklärung im Wortlaut:

Ich war vom ersten Tag der Bewerbung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 an bis hin zur Schlussdokumentation des Sommermärchens dabei und habe in all den Jahren zu jedem Zeitpunkt nicht nur mit großer Leidenschaft, sondern auch immer sauber, vertrauensvoll und korrekt gearbeitet. In den mir zugeteilten Bereichen Marketing, Medien, Akkreditierungen und Veranstaltungsorganisation kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich mir persönlich absolut nichts vorzuwerfen habe.

Umso deprimierender und schmerzhafter ist es für mich, neun Jahre später mit Vorgängen konfrontiert zu werden, in die ich damals nicht einbezogen war und die auch für mich viele Fragen offen lassen. Ich bleibe dabei und möchte noch einmal unmissverständlich klarstellen, dass ich von den Hintergründen der im Raum stehenden Zahlungsflüsse keinerlei Kenntnis hatte. Umso schwerer ist mir die Entscheidung gefallen, die politische Konsequenz daraus zu ziehen.

27 Jahre DFB waren für mich immer viel mehr als ein Beruf. Die Arbeit in den unterschiedlichen Funktionen war für mich eine Herzensangelegenheit. Ich liebe den Fußball und diesen Verband, in dem ich wunderbare Momente erleben und mit großartigen Menschen zusammenarbeiten durfte. Um diesen DFB und das Amt zu schützen, trete ich schweren Herzens als DFB-Präsident zurück. Gleichwohl werde ich auch danach alles für eine umfassende Aufklärung der Vorgänge beitragen.


www.dfb.de/news/detail/niersbach-tritt-a...dent-zurueck-134629/
23 Nov 2015 18:08 #27307 von Twixx
Twixx antwortete auf Alles zu FIFA und UEFA

Den suspendierten Fußball-Funktionären Joseph S. Blatter (Schweiz) und Michel Platini (Frankreich) droht neuer Ärger.

Wie der Weltverband FIFA am Montag mitteilte, hat die rechtsprechende Kammer der Ethikkommission ein formelles Verfahren gegen das wegen einer dubiosen Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken (1,8 Millionen Euro) gesperrte Duo eingeleitet. Die Kammer unter dem Vorsitz des Münchners Hans-Joachim Eckert erwartet ein Urteil im Dezember.


www.sport1.de/internationaler-fussball/2...-platini-eingeleitet