Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA: Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 21 Mai 2010 17:22 #14362

  • Arne
  • Arnes Avatar
Hallo, man, jetzt kriege ich ne Gänsehaut. Damals bin ich mit mein Zwillingsbruder 2x im Jahr immer in Ferienlager gefahren, unser Lieblingsort war im Sommer in Prebelow und im WInter in Einsiedel oder in Wetteratal, es war ein sehr schönen Zeit wo man nie vergessen kann. Mann musste immer weinen, wenn wir alle wieder nach Hause fahren müssen, schade, dass es heute nicht mehr gibt, Sch***kapitalisten!

LG Arne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 24 Jun 2010 15:11 #14725

  • Roland
  • Rolands Avatar
An alle die, welche doch die so schöne Zeit im Ferienlager vermisse.
Ich selbst bin Jahrgang 1963 und habe manschen Sommerurlaub im Ferienlager verbracht und aus meiner Kindlichensicht fand ich es auch schön. Aber mit zunehmenden Alter muss man erkennen, das dies nur ein Instrument war um Kinder Politsch zu verformen. Nun frage ich mich was war daran nun so schön ?? Wir können alle froh sein das es derartige Instrumente nicht mehr gibt und sich heute sogar Kinder eine eigene Meinung bilden dürfen.

Roland

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 29 Jun 2010 15:09 #14813

  • Jona
  • Jonas Avatar
Ich war 1x im Ferienlager in Tännich (Thüringen). Das war damals im Wendesommer, ich war in der 3. Klasse und es gab schon Westgeld. Schön war die Zeit...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 14 Jul 2010 00:47 #14950

  • Stefan
  • Stefans Avatar
Sehr schöner Artikel! Ich war selber als Kind auch viele Sommer im Ferienlager in Krummin auf Usedom und in der CSSR. Aus dem verschlafenen Örtchen ging es an die wirklich ferne Ostsee, gemeinsam mit Berliner Großstadtkindern. Das hat mich auch geprägt (und stärker gemacht).
Was nicht vergessen werden darf: Es gab damals keine (Mobil)Telefone! Anrufen zum Plaudern war nicht möglich! Man musste mehrere Tage auf Post von der Mutti warten. Und des Öftern, als nach dem Kaffeetrinken die Post an alle ausgeteilt wurde, ging man leer aus. Dafür war die Freude umso größer, wenn ein Briefumschlag dabei war!
Um mir das Ferienlager-Gefühl noch zu erhalten, habe ich nach der Wende noch einige Sommer als Betreuer in Kinderferienlagern gearbeitet. Das waren auch sehr schöne Zeiten. Das änderte sich von einem Jahr aufs andere, als plötzlich die meisten Kinder Mobiltelefone hatten und wegen jeder Kleinigkeit zu Hause anriefen. Ständig hatte man aufgelöste Eltern am Telefon, die nicht verstanden was gerade mit dem behüteten Kind passiert und vereinzelt mit dem Anwalt drohten. Dilemma: Die hier kritisierte Elterngeneration war vermutlich selber als Kind im Ferienlager. Die Zeiten ändern uns ;-/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 29 Jul 2010 23:40 #15093

  • Gohli
  • Gohlis Avatar
Oh wie schön, ich würde sofort wieder ins Ferienlager fahren, incl. Apell unter der Linde. Ich war bestimmt 10 mal dort, Winterlager mitgerechnet. Und immer in Verchen bei Demmin.
Hammer , und liebe Grüße an Herr Zilm!
Immer bereit Annette

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 06 Aug 2010 01:18 #15106

  • Kay
  • Kays Avatar
3 mal F-Lager der DDR immer in der CZ(2x Ustek, 1x unbekannt)... und nun bin ich (jahrgang 74) selbst frisch vater und weis das ich diese schönen erlebnisse meinen sohn so nie bieten kann - eigentlich schade!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 19 Aug 2010 14:21 #15175

  • Mirko Pemsel
  • Mirko Pemsels Avatar
Suche Leute die ca. 1984 1985 in Steinach im DDR Ferienlager waren .

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.