Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA:

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 18 Mai 2018 11:20 #37263

Sommer 1987 in der VR Polen: Ferienlager, Bernsteinsuche, Schnecken im Salat und knüppelnde Miliz

Der Anblick war aus Sicht eines 13-jährigen wahrlich verstörend. Mehrere Angehörige der Milicja Obywatelska zerrten an einem wehrlosen Betrunkenen und schlugen mit Gummiknüppeln auf ihn ein. Die Lederjacken und die sich erhebenden Arme haben sich im Gedächtnis fest eingebrannt. Es war an einem Abend in einer trostlosen Nebenstraße in Warschau im Sommer 1987, und wir wurden gerade zu einem Reisebus gebracht, der uns von der polnischen Hauptstadt weiter nach Danzig fuhr. Genauer gesagt in die kleine Ortschaft Mikoszewo am anderen Ufer der Weichsel. Nach meinen Betriebsferienlager-Aufenthalten in Eggersdorf bei Strausberg (1982, 1983, 1984), Großbreitenbach (1985) und Breege auf Rügen (1986) ging es nun im Juli 1987 mit rund 20 anderen Kindern in die Volksrepublik Polen. Da mein Vater bei den Fotochemischen Werken Berlin (ORWO) als Elektromonteur im Schichtdienst gearbeitet hatte, genoss ich gewisse Privilegien, was die Platzvergabe in den Betriebsferienlagern von ORWO Wolfen betraf. Eine Austauschfahrt ins sozialistische Bruderland? Ich stand - gemeinsam mit meinen damaligen besten Ferienlager-Freunden René und André - mit ganz oben auf der Liste. Die letzten Wochen vor den großen Sommerferien studierte ich im Unterricht an der POS ständig den Haack-Weltatlas und zeichnete die Landkarte von Polen ab. Ins Ausland reisen - und das ohne Eltern! Ich war völlig aus dem Häuschen. ...

www.turus.net/reise/9210-sommer-1987-in-...ueppelnde-miliz.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 01 Okt 2015 18:23 #25422

  • Anonym
Hallo Petra,
der Artikel über das Kinderferienlager hat auch bei mir positive Erinnerungen an meine Kindheit ausgelöst. Ich war mehrmals im Betriebsferienlager des Verbundnetzes in Groß Köris und mit 14 in der CSSR. Da ich Jahrgang 1954 bin, waren wir wahrscheinlich nicht zur gleichen Zeit in Groß Köris. Bilder von damals habe ich leider keine.
Takonin habe ich sofort gegoogelt und der Wiedererkennungseffekt war da. Es scheint heute ein Feriencamp zu sein.
Meine Kinder sind auch 2x in ein Ferienlager gefahren, aber ohne das Erlebnis, auf bekannte Gesichter zu treffen.
Ich kann nur bestätigen, es war eine wunderschöne Zeit und ich erinnere mich gern daran.
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 14 Mai 2015 08:08 #25309

  • Buschmann Petra
meine Mutti war die Köchin im ZPL Kurt-Bürger in Parchim.Nun gibt es das nicht mehr.Schade.....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 27 Mär 2015 13:17 #25267

  • wiebke possehl
Hallo,

ich suche gerade nach Zeitzeugen, die als Jugendliche in einem ausländischen Ferienlager gewesen sind. Das ganze wird Teil einer Dokumentation für das NDR Fernsehen sein , in der es um alte Freundschaften aus dem Poesiealbum geht. damals hat man sich ja, wenn man sich anfreundete ins Album geschrieben und wir wollen für die Dokumentation die Freude von einst suchen, wenn man sie aus den Augen verloren hat.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Wiebke Possehl

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 27 Mär 2015 12:37 #25266

  • wiebke possehl
Hallo,

ich suche für eine NDR Dokumentation nach Menschen, die damals in einem Ferienlager im Norden der DDR Freundschaft mit Jugendlichen aus dem benachbarten Polen geschlossen haben und diese auch im Poesiealbum verewigten. Das muss meines Wissens recht oft vorgekommen sein.

Ich würde mich sehr freuen, auf diesem Wege Zeitzeugen von damals zu finden.

Viele Grüße

Wiebke Possehl

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 24 Okt 2014 17:57 #24969

Hallo Nicole, ich weißt nicht ob ich dich kenne, ich erinnere mich auch im Jahr 1990 Irgendwo weg von Berlin, und wurde auch im Bus gefahren nach Soltau, und ich hatte ein Wespenstich mein linken Arm erwischt beim Pause neben Achterbahn gesessen. Beim Ferienlager haben wir Lagerfeuer gemacht, auch ein Model Laufsteg mitgemacht :D hoffentlich bist du auch dort erlebt?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 21 Sep 2014 20:14 #24954

  • Anonym
Hallo Anette ,
Ich war Früher zu der Zeit dort und es war sehr Schön , wir waren auf der Glatze und viel Wandern , mit Onkel Fritz Basteln und so , es war Schön ,
Gruß Holger
Erzähle mir von Dir , Danke

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.