× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Reisetipp: Tagestour Stettin

25 Aug 2005 11:57 - 15 Jul 2013 13:42 #1041 von Marco
Reisetipp: Tagestour Stettin wurde erstellt von Marco
Hallo Reisefreunde,

einen Tag nach meinem Geburtstag machten wir zu fünft eine Tagestour ins polnische Stettin.
Eigentlich sollte es drei Tage nach Tallin gehen, doch so kurzfristig gab es keine so günstigen Flüge mehr bei easyjet...

Also wir reisten als Mulit-Kulti-Truppe von Berlin aus nach Stettin.
Mit dabei ein Japaner aus Tokio, eine Kroatin aus Krizevci, eine Rumänin, eine Deutsche aus Frankfurt/Oder und ich.
Für schlappe 23 Euro kauften wir am Automaten ein Brandenburg-Ticket, das bis nach Stettin gilt.
Um 8:04 Uhr fährt eine RE durch bis nach Stettin. Bei allen anderen Verbindungen muss man in Angermünde umsteigen.

Knapp zwei Stunden benötigt man bis zur Stadt an der Oder. Die Grenzkontrolle im Zug wurde noch ordentlich duchgeführt. Der kroatische Pass wurde ein wenig genauer inspiziert, der rumänische Pass wurde schon etwas mehr unter die Lupe genommen, doch am längsten wurde der japanische Pass beäugt und kontrolliert...

Von Berlin aus fährt der Zug durch ruhige Weide- und Wiesenlandschaften - sehr nett anzusehen. Die Stimmung im Zug war überaus entspannt, ganz anders als in den Regionalzügen in Richtung Magdeburg oder Braunschweig.
Kaum fuhr der Zug auf polnischem Gleisbett, hörte man sogleich das typische "tamm tamm tamm tamm" der auf Holzschwellen liegenden Schienen.

Bei Ankunft in Stettin merkte ich sogleich, yes, da kam wieder das Kribbeln, das ich auf jeder Reise nach Osteuropa spüre. Im Prinzip liegt Stettin gleich um die Ecke, doch trotzdem öffnet sich dort sogleich eine andere Welt mit dem typisch osteuropäischen Charme.

Ich kann nicht sagen, dass Stettin wirklich hübsch ist, doch für eine Tagestour lohnt sich diese Stadt allemal. Ein Spaziergang entlang der Oder zu den Hafen- und Werftanlagen. Ein Rundgang über die Märkte in den Wohngebieten, ein Blick in die Museen und alten Kirchen - man kann die Zeit dort angenehm und sinnvoll verbringen.

Bis dahin grüßt

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2005 09:54 #1045 von ka
Nett, Nett

man muesste einfach mehr Zeit zum Reisen haben

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2005 12:44 - 15 Jul 2013 13:44 #1501 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Reisetipp: Tagestour Stettin
Im Kopf so fern, und geografisch doch so nah.
Wenn man bedenkt, wie fix man in Stettin, Posen oder Breslau ist. Die Bahn hat doch zudem immer so gute Angebote für europäische Städte. Polen ist doch mit 19 Euro von Berlin aus öfters im Programm.
Tsss, wenn man bedenkt, dass man von Berlin aus schneller in Stettin ist als in Rostock.
Ratet mal, was einem ferner im Kopf liegt? :)

Danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2005 12:47 - 15 Jul 2013 13:48 #1947 von Mirjana
Mirjana antwortete auf Re: Reisetipp: Tagestour Stettin

Karsten schrieb: Nett, Nett

man muesste einfach mehr Zeit zum Reisen haben


da gebe ich dir recht. man muss ja aufpassen, dass man zeit für sich auch nimmt. ist nicht nur die arbeit an der erste stelle, obwohl man das nicht immer steuern kann.
na bis denni

mirjana

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2008 12:47 - 15 Jul 2013 13:43 #7412 von Marco
Marco antwortete auf Re: Reisetipp: Tagestour Stettin

Wintertour Stettin 2008

So, im Januar 2008 ging es noch einmal nach Stettin, um die düstere winterliche Seite der Stadt zu besichtigen.
Von Berlin aus ging es mit dem Brandenburg-Ticket über Angermünde nach Stettin.

An dieser Stelle ein paar erste Impressionen.

www.turus.net/fotostrecke/reise/polen.html

Viele Grüße Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2008 14:07 - 15 Jul 2013 13:44 #7682 von elma
elma antwortete auf Re: Reisetipp: Tagestour Stettin
hallo marco,

im april werde ich auch einmal nach Stettin fahren!
ein guter tipp!

elma :smile:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Jul 2009 15:52 #11730 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Reisetipp: Tagestour Stettin
Szczecin ist nicht wirkliche Touristenziel. Szczecin wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört so daß es keine / wenige Ziele für Touristen zu besichtigen sind. Lieber ist es einen Ausflug nach Pozna? zu machen. Auch Pozna? ist mit der Eisenbahn gut schnell zu erreichen.

Grüße
Marek

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.