"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben

23 Aug 2012 11:36 #18870 von redaktion

Wer ist Max Rachals? Ein Journalist, der für die sonst recht niveauvolle Reportagereihe "ZDF zoom" einen halbstündigen Bericht zur aktuellen Lage in den deutschen Fußballstadien erstellte und sich selbst durchgängig  mit schmerzverzerrten Gesicht in Szene setzte (ausgestrahlt am 22. August 2012 und in der ZDF-Mediathek abrufbar). Dass bei diesem brisanten  Thema, welches das ZDF unter dem Titel "Dritte Halbzeit Randale" auch noch publikumswirksam verschlagwortete, Fakten-Genauigkeit gefragt ist, das hat Herr Rachals leider vergessen. Er mixt Halbwissen und nicht stattgefundene Geschehnisse, spricht mit den üblichen Verdächtigen, aber nur mit einem  aus der "Szene" und bringt nicht nur wie in den Medien üblich wieder einmal den Einsatz von Pyrotechnik mit dem Keyword „Ausschreitungen“ in Verbindung, sondern drückt einem seit Jahrzehnten bei allen Klubs gängigen Fangesang das Label „Gewalt“ auf:

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2012 12:01 #18871 von abseitsfalle
Großes Kino ZDF, naja was will man von einem Sender mit der Zielgruppe Rentner auch erwarten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2012 12:32 #18872 von Michael A.
Sehr amüsant war zudem der Kommentar von Innenminister Friedrich, dass er ja selbst früher in der Fankurve stand und nun allen ernstes behauptet, dass die Gewalt zugenommen hat. Ein normales Gehirn ist zu so einer akrobatischen Leistung doch gar nicht fähig.

Die einzig vernünftige Antwort ist doch die von YaBasta!

Vll. sehen ProFans, BAFF etc. nun endlich mal ein, dass es keine Diskussionen mit Polizei und DFB/DFL geben kann. Jeder Mensch und jede Szene soll das durchziehen was sie will.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2012 13:05 #18873 von Meike
Der Friedrich ist doch echt ein Lügner: Er meint er hätte selbst schon in "Ost, West, Süd, und NOrdkurven" gestanden, von welchen Vereinen denn?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2012 15:01 #18876 von Anonym
Die Kritik ist genauso Oberflächlich wie der Frensehbericht.
Was ist mit der Frau des Busfahrers aus Nürnberg, ein Auge verloren, weil Müncher Ultras den Bus angegriffen haben, Schmerzensgeld 6.000 € für einverlorenes Auge und entstelltes Gesicht, was ist mit den Kölner Ultras die einen Gladbacher Bus angegriffen haben, sowas gab es vor 30 Jahren nicht. Natürlich ist diese Gewalt kein reines Fußballproblem sonder auch ein gesellschaftliches, aber es tritt leider verstärkt beim Fußball auf. Und so lange es diese Idioten gibt wird es solche Berichte geben und Sanktionen gegen alle Fußballfans.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2012 15:24 #18877 von Alter Hase
Da liegst Du aber falsch "Anonym". Pyrotechnik gab es vor 30 Jahren nicht so massiv wie heute, dafür gab es aber in den 1980er Jahren und auch viel früher extreme Gewalt mit Todesopfer, auch in Deutschland. Heute sind die Stadion hochsicher, früher war das alles anders und weitaus gefährlicher als heute. Die 1980er Fußball Generation kann über das heuteige Geplänkel nur lachen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2012 15:29 #18878 von Anonym
ich stand in den 80 und 90 selber im Fanblock und da war nix, natürlich sind die Stadien sicherer geworden, aber die Gewalt außerhalb der Stadien hat zugenommen, zu zwar gewaltig. die Hochzeit war sicherlich um die WM in Frankreich mit den Hooligans. Früher konnte ich als 12 jähriger ins Stadion ohne ELtern, heute würde ich meinen Neffen nicht allein ins Stadion lassen, aber nicht weil im Stadion etwas passiert, sondern davor.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.