63. Tour de Berlin: Start am Himmelfahrtstag in Birkenwerder mit Martin Kittel

AM Updated 20 Mai 2015
63. Tour de Berlin: Start am Himmelfahrtstag in Birkenwerder mit Martin Kittel

EllingtonEine Woche vor Beginn der Tour de Berlin traf man sich heute zur abschließenden Pressekonferenz, wo Pressesprecher Bernd Mülle über den aktuellen Stand informierte. Ehrenpräsident Wolfgang Scheibner hatte dafür im Vorfeld einen hervorragenden Treffpunkt, das Ellington Hotel gewählt. Kaum irgendwo sonst in Berlin wurde so interessante Kulturgeschichte geschrieben wie hier. Louis Armstrong, Ella Fitzgerald und Duke Ellington spielten hier, David Bowie, Romy Haag und Lou Reed feierten einst im legendären „Dschungel“ ausschweifende Partys. Heute ist das Berliner JazzRadio hier On Air.

PKUnd heute waren zwei junge und überaus talentierte Berliner Nachwuchssportler mit Tim Reske vom LKT Team Brandenburg und Malte Jürß vom KED Stevens Team Berlin zu Gast, die den Vertretern von der Berliner Morgenpost, BZ, Junge Welt und Bild Rede und Antwort standen. Beide erfrischen mit ihrem sympathischen und lockeren Auftritt, erzählten ihre Geschichte wie sie zum Radsport kamen und hatten doch klare und feste Vorstellungen wie ihre Zukunft aussehen soll. Die Ziele für die kommende Tour de Berlin definierten beide jedoch recht unterschiedlich, während Reske, der sich mit seinen 21 Jahren als „Opa“ im Feld der U23 bezeichnen lassen musste, auf die Jagd nach Etappensiegen gehen will, möchte der 19jährige Jürß in seinem ersten Männer Jahr erst einmal Erfahrungen sammeln und dazu lernen.

Am 14. Mai beginnt in Birkenwerder die 63. Austragung der Tour de Berlin, die ein international erlesenes Fahrerfeld der Klasse U 23 an den Start bringen wird. Trotz teilweise großer Probleme, die bei der Veranstaltung eines so großen Radsportevents immer wieder auftreten und nur durch den Einsatz von vielen ehrenamtlichen Helfern durch ihr immenses Engagement gelöst werden können, ist es dem Berliner Radsport Verband e.V. (BRV) erneut gelungen, ein überaus attraktives Starterfeld zu verpflichten, das wieder für spannenden Sport in der Hauptstadt sorgen wird.

turusBislang stehen 23 Mannschaften mit jeweils sechs Fahrern namentlich fest, u.a. sind Teams aus den Niederlanden, Belgien und Dänemark, die gleich jeweils zwei Teams ins Rennen schicken, aus Österreich, Tschechien sowie die Nationalteams aus Großbritannien und Kazakhstan gemeldet, die auf die nahezu vollständig vertretende U 23-Elite aus Deutschland treffen werden. An der Spitze steht hier das niederländische Continental Cyclingteam Jo Piels, das seit Jahren zu den beliebten Gästen des BRV zählt und im letzten Jahr mit Jochem Hoekstra den Gesamtsieger stellte. Zu den aussichtsreichen Startern in dieser Mannschaft zählen in diesem Jahr Tim Ariesen, Twan Brusselman und Patrick van der Duin, denen zumindest Etappensiege zuzutrauen sind. Auch ihre Landsleute vom Continentalteam SEG Racing, mit dem deutschen Straßenweltmeister der Junioren Jonas Bokeloh, sowie dem starken Niederländer Steven Lammertink und dem Australier Robert-Jon McCarthy sind zu beachten.

Gespannt darf man auch auf die beiden belgischen Teams Lotto Soudal U 23 u.a. mit Hayden McCormick aus Neuseeland und den Belgiern Emiel Planckaert und Massimo Vanderaerden und dem Team EFC-Etixx sein, das u.a. mit Dennis Delmotte, einen überaus talentierten Belgier an den Start bringt, der im Vorjahr 11 Siege herausfahren konnte. Das Radsportpotenzial in unserem Nachbarland spricht hier seit Jahren eine deutliche Sprache, so dass von den Fahrern erstklassige Leistungen zu erwarten sind.

Da auch die Dänen immer in den letzten Jahren starke Fahrer dabei hatten, dürfte auch mit ihnen wieder zu rechnen sein, ebenso wie mit der tschechischen Mannschaft AWT- GreenWay, die mit dem Berliner Zeitfahrspezialist Maximilian Schachmann und dem starken Polen Przemyslaw Kasperkiewicz aufkreuzt.

Von deutscher Seite sind vor allem die Continentalteams LKT Brandenburg, Team Stölting, Team Kuota-Lotto und das rad-net Rose Team zu nennen, die mit äußerst talentierten Nachwuchsfahrern dabei sein werden. So hat rad-net ROSE u.a. den ehemaligen Juniorenweltmeister Pascal Ackermann, Marco Mathis und Nils Schomber gemeldet. Vom LKT Team Brandenburg geht der Berliner Tim Reske als Kapitän ins Rennen, beim Team Stölting stehen Sven Reutter und Manuel Porzner auf der Starterliste und von Kuota-Lotto fährt in dieser Saison Maximilian Walscheid, der im Vorjahr noch für das Team Stölting zwei Etappensiege bei der Tour de Berlin erzielte.

turusNatürlich darf auch das Berliner Eliteteam KED-Stevens nicht übersehen werden, auch wenn dieses Team in dieser Saison sich im Neuaufbau befindet und durch den schweren Sturz ihres Sportlichen Leiters Dieter Stein im Trainingslager auf Mallorca schwer geschockt wurde. Aber der engagierte, nunmehr vorerst allein verantwortliche Uwe Freese sollte es mit seinen Helfern schon richten und mit der Mannschaft das eine oder andere Achtungszeichen setzen können. Hier kann er u.a. auf Felix Donath, Florian Kretschy, Lucas Carstensen, Malte Jürß oder Luca Niederlag bauen, die in der Lage sein sollten, ihren vermeintlichen Heimvorteil zu nutzen. 

Zwei weitere interessante Bundesligateams sind mit dem Team P&S Thüringen und dem OSC-Cyclingteam aus Potsdam dabei. Für das Team aus Thüringen ist neben dem Sieger des 60. Sachsenringrennens Konrad Geßner auch Jungtalent Martin Kittel dabei, der als kleiner Bruder von Marcel hoffentlich nicht zu sehr unter Druck steht. Im Potsdamer Team finden vor allem die Berliner Fahrer Julian Schulz, Marcel Bartsch und Christopher Ehlers Beachtung, aber auch das große Talent Steven Schreiber, auch ein Cross-Spezialist, sollte Akzente setzen können. Zwei dritte Plätze beim Kriterium in Leipzig und beim Rundstreckenrennen in Groß Dölln ließen zu Anfang der Saison schon aufhorchen.  

MülleAm Nachmittag erreichte uns dann doch noch eine Hiobsbotschaft. Michael Drabinski, der sich in den vergangenen Tagen und Wochen unermüdlich und mit höchstem Einsatz, um die Genehmigungsverfahren des Streckenverlaufes gekümmert hat, musste uns mitteilen, dass die Genehmigung für die Schlussetappe vom Berliner Straßenverkehrsamt nicht genehmigt wurde. Auch die Ausweichstrecken mit Start und Ziel am Olympiastadion sowie die Notvariante vom vergangenen Jahr mit Start und Ziel am Schäferberg fand keine Zustimmung. Traurig und enttäuschend ist, dass es zu keiner Zeit, seitens der Berliner Behörden und dem BRV zu einer Konsultation bzw. direkten Gesprächen kam. 

In der Begründung der zuständigen Behörden heißt es: 

"Der Durchführung der beantragten Veranstaltung der 63. Tour de Berlin, 5. Etappe, wird in dieser Form nicht zugestimmt. Laut Antrag fahren die Veranstaltungsteilnehmer unmittelbar vor dem Zielbereich den Schäferberg hinunter. Hier wird erfahrungsgemäß mit Geschwindigkeiten zu rechnen sein, die weit über denen liegen die üblicher Weise innerhalb geschlossener Ortschaften gefahrenen werden. Zusätzlich wird die Konzentration der Veranstaltungsteilnehmer unmittelbar vor dem Ziel auf der Zieleinfahrt liegen und nicht auf eventuelle Einflüsse von außen."

turusNachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Etappen ins Berliner Umland verdrängt wurden und es immer öfter zu Problemen mit den zuständigen Berliner Behörden wegen der Streckenführung, nicht nur bei der Tour de Berlin sondern auch bei der Durchführung der internationalen „kids tour“ kam, stellt sich nun ernsthaft die Frage: „Ist ein internationaler Radsportnachwuchs Wettbewerb in Berlin überhaupt noch willkommen oder nicht?“ 

Der aktuelle Streckenverlauf der Tour 2015 sieht wie folgt aus:

1. Etappe am Donnerstag, 14. Mai 2015, Beginn 12.00 Uhr, Ende 18.00 Uhr

Rund in Birkenwerder

Clara-Zetkin-Straße, Start 13.30 Uhr, Rundkurs 11,2 km, 12 Runden, 134,4 km

2. Etappe am Freitag, 15. Mai 2015, Beginn 10.30 Uhr, Ende 13.30 Uhr

Einzelzeitfahren

Start und Ziel: Paplitz, Strecke: Paplitz-Stülpe-Paplitz, 21,4 km

3. Etappe am Freitag, 15. Mai 2015, Beginn 16.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr

Rund um Baruth (Mark)

Start und Ziel: Hauptstraße, Start 16.30 Uhr, Rundkurs 12,3 km, 9 Runden, 110,7 km

4. Etappe am Samstag, 16. Mai 2015, Beginn 15.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr

Rund um Rudow

Start und Ziel: Alt-Rudow, Start 15.30 Uhr, Rundkurs 12,2 km, 12 Runden, 146,4 km

5. Etappe am Sonntag,  17. Mai 2015, Beginn 09.30 Uhr, Ende 15.00 Uhr  ENTFÄLLT!!!

Berlin-Premnitz-Berlin

Start und Ziel: Neues Kranzlereck, Kurfürstendamm, Start 10.00 Uhr, Straßenrennen 180 km

Am ersten Tag gibt es auch ein radsportliches Begleitprogramm, am 14. Mai 2015 ein Familienradfahren über 12,6 km mit Start um 12.00 Uhr am Bahnhof Birkenwerder.

Text: Bernd Mülle & Arne Mill

Fotos: www.frontalvision.com / Arne Mill

> zur turus-Fotostrecke: Tour de Berlin 2015

Mehr Bilder auch zum direkten Download gibt es für private und redaktionelle Nutzung bei unser Bildagentur frontalvision.com:
Inhalt der Neuigkeit:
  • News
  • Radrennen
Radrennen-Art:
  • Straßenrennen
Name des Radrennens
  • Tour de Berlin

Benutzer-Bewertungen

18 Bewertungen
 
50%
 
6%
3 Sterne
 
0%
2 Sterne
 
0%
 
44%
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
3.2(18)
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen View most helpful
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Datenschutz
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich turus.net die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf turus.net der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Du kannst die Speicherung Deines Kommentars jederzeit widerrufen. Schreibe uns einfach eine E-Mail: "kommentar / at / turus.net". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
1.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 4 0
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
1.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 7 0
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
5.0
S
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 8
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
5.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 1 8
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
1.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 8 1
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
5.0
K
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 8
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
5.0
Gut gemacht, Bernd und Arne! Weiter so!!
H
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 3 9
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
5.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 2 8
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
1.0
G
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 9 2
Bewertung / Kommentar für den Artikel
 
4.0
J
Beitrag melden Kommentare (0) | War diese Bewertung hilfreich für dich? 3 9
Alle Benutzer-Bewertungen ansehen