× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Dummheit oder Wahrheit? Amerikaner stürzen sich aufs IPad

29 Mär 2010 18:02 #13975 von peterd
** This thread discusses the content article: Dummheit oder Wahrheit? Amerikaner stürzen sich aufs IPad **

Ein Ansturm war zu erwarten, aber in dem Maße auch nicht: Obwohl die Käufer die neue Entwicklung aus dem Hause Apple noch nie in den Händen hatten, ist das IPad noch vor dem offiziellen Verkaufsstart in den USA bereits ausverkauft. Knapp zwei Wochen hat der Vorbestell-Run gedauert. Wie viele Geräte verkauft wurden, dies verschweigt Apple. Taktik?





Man könnte es meinen, denn mit ausverkauft Meldungen lässt sich ein eh schon künstlich aktivierter Hype noch einmal weiter intensivieren. Zahleiche Deutsche Lebensmittel-Discounter fahren nach dem ähnlichen Prinzip: Technik wird nur in knappen Margen verkauft, so dass Kunden vor Öffnung Schlange stehen und sich um die Ware fast prügeln. Ob die Ware qualitativ besser ist, als im entsprechenden Fachgeschäft, interessiert nicht.

Ähnlich läuft es bei Apple: Die Gerüchteküche brodelte rund um Steve Jobs neueste Entwicklung. Detailierte Informationen rund um die technische Ausstattung bei der ersten öffentlichen Präsentation Anfang des Jahres, nicht öffentlich abrufbar. Desinformations-Politik als effektive Marketingmaßnahme die Apple schon in der Vergangenheit erfolgreich für sich zu Nutzen wusste. Die Spannung steigt bis zum Bersten, angefeuert immer mit weiteren Gerüchten zum neuen Produkt, die nicht zuletzt durch Apple selbst und die Fangemeinde gezielt gestreut werden. Was beim IPhone klappte muss für den Tablet PC nicht schlecht sein.

Es war abzusehen, dass auch dieser den Händlern aus den Händen gerissen wird. Und der Erfolg "appt" nicht ab. Das IPad, das technisch zwischen IPhone und MacBook angesiedelt wird und per Touchscreen bedienbar ist, soll Analysten zufolge Apples Kasse um rund zwei Milliarden erweitern. Ende April ist das Gerät in Deutschland verfügbar. Ob der neue Apfel den medialen Hype verdient oder das böse Erwachen bleibt abzuwarten: Denn wer kauft sich schon ein Auto ohne Probefahrt?
{module ads}
Übrigens die Konkurrenz schläft nicht und so hat die Berliner Technologieentwicklung und Informationsmanagement GmbH (neofonie) ein ähnliches Gerät mit dem Namen "WePad" in den Startlöchern. Nur ein unbeachtetes CopyCat? Wohl kaum. Immerhin hat die WePad-Facebook Gruppe über 5.000 Fans.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2010 18:02 #13976 von klabec
Was soll uns der Artikel sagen? Vom WePad gibt es deutlich weniger Infos als vom iPad, außer dass es "besser" und "billiger" und "offener" sein soll. Was helfen mir da die 5000 Fans der FaceBook-Gruppe. Haben die alle das WePad schon getestet?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2010 22:15 #13977 von olli
dem pöbel kannste alle vorwerfen. die kaufen wirklich jeden kremple. mann, ist der mensch bescheuert: immer und immer wieder konsumieren.
macht liebe anstatt immer nur einzukaufen!!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2010 16:31 #14228 von Andreas
Irgendwie bewundere ich das Marketing von Apple:
Welcher Konzern schafft es schon, (minderwertige) Produkte zu verkaufen, die nicht einmal den Funktionsumfang anderer halbwegs aktueller Geräte bieten?

Zum eI-Pad: Ein "Multimedia PC" mit der größe eines kleinen Notebooks nur mit wesentlich weniger Speicher, keine Kamera, keine Flash Unterstützung und nur eine begrenzte Auswahl an Software.

Dieses Pas ist meiner Meinung nach so obsolet wie Balisto mit Biergeschmack.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.