Fußball in den 90ern

14 Nov 2017 09:52 #35634 von Marco
Marco antwortete auf Fußball in den 90ern
Vor rund 25 Jahren im Gelsenkirchener Parkstadion...
(Foto: K. Hoeft & M. Bertram)







Anhänge:
18 Dez 2017 13:32 #35948 von Marco
Marco antwortete auf Fußball in den 90ern
Schon knapp im Neuen Jahrtausend...

20.12.2000: Der VfL würde die Sache gegen die Ossis schon nach Hause schaukeln, laberte ein arroganter Journalist aus NRW in sein Mobiltelefon. Denkste! In der 90. Minute schoss Daniel Ernemann den 1. FC Union Berlin ins Glück! 1:0 im DFB-Pokal gegen Bochum, die Eisernen standen im Halbfinale! Der Jubel war legendär. Total irre! Neues Jahrtausend - neues Glück. Das galt damals für Union, das galt für den Autor. Heute öffnet sich das 14. Türchen des von 120minuten Fußball-Longreads initiierten Fußball-Adventkalenders - viel Spaß beim Lesen!

www.turus.net/sport/fussball/9353-20-dez...tzkissen-werfen.html


Anhänge:
18 Dez 2017 13:33 #35949 von Marco
Marco antwortete auf Fußball in den 90ern
Gänsehaut und Pipi in den Augen. Der absolute Wahnsinn! Als am 28. Oktober 1995 der F.C. Hansa Rostock vor knapp 60.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion das 1:1 gegen Eintracht Frankfurt erzielte, übermannten manch einen die Gefühle. In der persönlichen Top 5 von 1990 bis zur Gegenwart ist dieses Spiel 100pro mit dabei! Hier ein ausführlicher Rückblick auf die legendäre Partie, verknüpft mit einigen privaten Anekdoten. Und ja, es geht auch um ein blau-weiß-rotes Blind Date... Der heutige Bericht ist das Kalendertürchen Nummer 15 eines Fußball-Weihnachtskalender, das von 120minuten Fußball-Longreads initiiert wurde:

www.turus.net/sport/fussball/9354-ein-sp...im-oktober-1995.html


Anhänge:
18 Dez 2017 13:34 #35950 von Marco
Marco antwortete auf Fußball in den 90ern
Nikolaustag im Dezember 1992. Die Kölner zu Gast auf Schalke. Hools in Jeans und mit Nikolausmützen schnitten / bogen damals den Zaun zur Haupttribüne des alten Parkstadions auf und stürmten die unteren Ränge. „… unschöne Bilder. Freunde, das ist ja ganz grausam!", erklärte Werner Hansch, die Stimme des Ruhrgebiets bei "ran". Auch wir öffnen heute ein Türchen - und zwar das des von 120minuten Fußball-Longreads initiierten Fußball-Weihnachtskalenders. Heute unser 4. Rückblick in Folge. Nach BFC, Union und Hansa heute der Blick in den Pott. Morgen wird der Stab weitergegeben an Nachspielzeiten. Einen weiteren Rückblick bringen wir in Kürze trotzdem noch... Heute aber erst mal viel Spaß beim Lesen:

www.turus.net/sport/fussball/9355-fc-sch...bambule-machten.html


Anhänge:
04 Jan 2018 12:00 #36012 von Marco
Marco antwortete auf Fußball in den 90ern
Berliner Derby - drei Fanblöcke:
Am 03. Oktober 1993 trafen in der 2. Bundesliga Hertha BSC und Tennis Borussia Berlin aufeinander. Rund 16.000 Zuschauer hatten sich im Olympiastadion eingefunden, und im Laufe des Spiels wurde rechts neben dem Marathontor noch ein weiterer Fanblock eröffnet. Etliche Anhänger des 1. FC Union Berlin kamen nach dem Oberligaspiel beim SC Charlottenburg rüber zu dieser Partie, um ihren Unmut gegen die "lila-weiße Westberliner Schei**" kundzutun. Nach dem Hickhack im Sommer 1993 (sportlicher Aufstieg gegen Bischofswerda, gefälschte Bankbürgschaft, einige Ungereimtheiten, TeBe statt Union als Aufsteiger) bekam Tennis Borussia Berlin den ganzen Hass zu spüren. Das Verhältnis zwischen den Herthanern und den Eisernen war indes noch gut. Die Freundschaft, die in den 80ern von vielen Fans gepflegt wurde, war noch spürbar. Erst später kühlte sich diese Freundschaft deutlich ab. Und was Union und TeBe betrifft? 2009 traf man im Berliner Pokalfinale letztmalig aufeinander.
Das damalige Derby am Tag der Einheit konnte Hertha BSC klar und deutlich mit 3:0 gewinnen. Theo Gries, Frank Schmöller und Ernst Ogris erzielten die Treffer. Bei den Gästen musste Taşkın Aksoy mit Gelb-Rot vom Platz.
Und noch was: Wir haben die Fotos aus dem Zeitraum 1990 bis 2000 in den Weihnachtsferien neu aufbereitet (Nachschub, genauere Angaben, bessere Nachbearbeitung). Die neue Fotostrecke:

www.turus.net/fotostrecke/sport/alte-zeiten-1990-bis-2000.html








09 Feb 2018 19:23 #36422 von Marco
Marco antwortete auf Fußball in den 90ern
Das Düsseldorfer Rheinstadion Anfang der 90er Jahre. Zu Gast waren damals Mainz 05 und Hertha BSC. Beim Zweitligaspiel gegen die Berliner hatten wir uns damals mit im Gästeblock eingefunden. Abgerissen wurde diese Sportstätte im Herbst 2002. Zu jenem Zeitpunkt kickte Fortuna Düsseldorf nur noch in der Oberliga...






Anhänge:
27 Feb 2018 11:19 #36584 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Fußball in den 90ern
Das war was, Mann oh Mann.

Das Skandalspiel 2.Liga 1992
Stahl Brandenburg - Bayer 05 Uerdingen

www.youtube.com/watch?v=Oh9popgvyIc&t=1s