Szenario 2020: Gravierende Veränderungen in deutscher Fußball-Landschaft

07 Dez 2012 22:29 #19542 von Marco
Selbstverständlich ist mein Artikel bewusst überspitzt verfasst worden. Polemik wurde gezielt eingesetzt. Und doch: In sämtlichen Punkten steckt mehr als nur ein Körnchen Wahrheit. Seit nun mehr über 20 Jahren verfolge ich die Entwicklung beim Fußball. Vieles, was derzeit Realität ist, hätte ich Anfang der 90er Jahre nicht im Traum für möglich gehalten.
So oder so - wir werden einfach mal schauen, was die kommenden Jahr auf uns zu kommt. Und natürlich werden wir weiterhin alles kritisch unter die Lupe nehmen.
Beste Grüße Marco (turus.net)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2012 09:18 #19545 von Gunnar
In der Schublade werden genau diese Pläne liegen. Ist nur die Frage ob sich diese Pläne in der Wirklichkeit umsetzen lassen. Man darf eines nicht vergessen: Brot & Spiel für das Volk. Das allgemeine Volk muss bei Laune gehalten werden, damit es nicht zu arg aufmüpfig wird. Aus diesem Grunde werden sie beim Fußball nicht allzu sehr die Schraube anziehen können. Denn was machen all die unzufriedenen Leute sonst?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Dez 2012 23:16 #19564 von DynamoDavid
Nichts davon ist eingetreten?

Schau dir bitte die Bundesliga an und wie sich die Vereine, die um Titel kämpfen finanzieren. Hoeneß brachte es mit der Rede "Eure Scheiß Stimmung [..] Was glaubt ihr eigentlich, wer Euch alle finanziert?" doch auf den Punkt. Meinst du ersthaft Telekom, Evonik, Gazprom, VW, Bayer, Hr. Hopp usw. haben keinen Einfluss auf das sportliche? Der Zug ist lange abgefahren, die 50+1 hat schon lange keinen Wert mehr, denn die Vereine sind auf diese Financiers angewiesen.

Die "Ostklubs" spielen zwar nicht in der Fünften, aber nunmal auch nicht in der Ersten, was sich übrigens teilweise auch wieder auf die wirtschaftliche Situation zurückführen lässt.
Doch kurios ist doch eher der Fakt, dass vor 20 Jahren deutsche Top-Spieler, ja selbst Weltfußballer aus dem Osten der Republik kamen. Wo sind diese Spieler jetzt? Wenn ich lange grübel bekomm ich vielleicht 10 aktuelle Erstliga Spieler aus den "neuen" Bundesländern zusammen, Weltformat hat von denen vermutlich nur Adler.

Ultras...ja Ultras, hast du dich mal mit der Fankultur der Ultras auseinander gesetzt? Choreografien, Auswärtsfahren, Stehplätze, Gesänge, Rivalität, Bengalen das alles sind Grundbedürfnisse der Ultragruppierungen und genau diese bekämpft Fifa, UEFA, FA und DFB seit geraumer Zeit. Die verabschiedung des neuen Sicherheitskonzeptes könnte nicht nur den Ultras, sondern der gesamten aktiven Fanszene den Todesstoß verpassen. Nicht mehr lang, dann können wir hier die "traumhaften" englischen Verhältnisse begrüßen.

+++ Justice for Hillsborough - Remember the 96 +++

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.