Trauriger Fan-Niedergang: Rückrundenstart in den Niederungen des polnischen Fußballs

13 Mär 2014 12:29 #24825 von Michael

PolenAm kommenden Samstag gehen nun auch endlich die unteren Ligen der Region Zachodniopomorska (West-Pommern) in die Rückrunde. Für neutrale, deutsche Fußballtouristen bietet die Region – im Gegensatz zu früheren Zeiten – kaum noch interessante Anlässe für Kurzausflüge. Betrachtet man die Spielpläne für diesen und den nächsten Spieltag und dreht die Uhr um ein paar Jahre zurück, dann merkt man, wie die Euro 2012 und die Politik das Bild der Stadien veränderten.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2014 15:34 #24826 von MKS
Auch für Leute, die nicht so sehr auf Knall-Bum standen war fast an jedem Wochenende ein sich lohnendes Spiel.

Gryfice - Sarmata
Gryfice-Ploty
Wegorzyno - Lobez/sarmata/Piast
Kasta-Jeziorak
Sarmata-Masovia
Kluczevia-Blekitni
Mieszko/Debno-Osadnik
Barlinek-Osadnik
Dazu gehörte immer ein gut durchmischtes Publikum mit älteren, meckernden Herren, Wodka-Opis, nette Damen und die Jugend stand im Fanblock, weil es nicht nur um das Spiel, sondern auch um das Ansehen des Heimatortes ging. Lässt ja heutzutage alles extrem nach.

Dazu hatten Vereine wie Swit Skolwin, Miroslawiec, Darzbor, Wolin, Goleniow auch ne kleine Fanszene.
Bobolice/Bialogard/Zlocieniec-Karlino/Drawa/Wielim auch immer interessant.
Dazu kam kein Spieler auf die Idee zu Rivalen zu wechseln. Und wenn doch, hat er es zu spüren bekommen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2014 15:42 #24827 von MKS
Früher gab es mehrere gute Spiele an einem Wochenende.
Dann vielleicht noch 2 pro Monat und ein paar Spiele, bei denen man wenigstens eine Fangruppe im Gästeblock hatte. Heute ist man über ein gutes Spiel pro Runde schon froh.
Wenn es an die Entscheidungen gegen Ende der Saison geht, dann kann schon mal etwas mehr los sein. Ansonsten sieht es mau aus!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2014 10:29 #24830 von hier auch
Manches ist hierzulande auch schon gleich. Siehe das Hickhack um den Wuppertaler SV zu Beginn der Saison. Oder BSG Chemie gegen Lok II. Was für ein Theater. Nur 2.000 Zuschauer dürfen kommen. Was für ein Mist. Wir sind auch auf dem besten Wege, wenn wir nicht aufpassen, diese polnischen Verhältnisse zu erreichen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2014 13:30 #24831 von BSG
Zwenkau war auch eine merkwürdige Sache...
Ein paar Parallelen gibt es schon. Auch Fusionen mit regionalpolitischen Hintergründen sind in Deutschland nicht neu.
außer bei wenigen Derbies verlaufen sich auch nicht mehr so viele Zuschauer zu Verbands-, Landes oder Bezirksligisten. Stammpublikum besteht zu einem großen Teil aus Rentnern oder Fast-Rentnern.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2014 20:48 #24832 von CWKS
Polonia Warszawa gestern mit 250 zur Fahrt nach Wyszkow aufgebrochen. 60 km von Warschau entfernt. Sollten nur 60 Tickets bekommen, aber lehnten ab. Policja völlig aus dem Häuschen und fingen die 4 Busse auf der Strecke ab. Zunächst wurde eine Stunde lang geprüft, ob Mängel an den Bussen vorliegen. Gängige Prozedur. Wenig später wurden von allen Reisenden die Daten + Foto aufgenommen. Das ist eigentlich nicht erlaubt. Der schnellste Bus erreichte 2 Stunden NACH Spielende Wyszkow. Die ganze Fahrt dauerte 9 Stunden!

Und das ist ein Staat in der EU!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2014 21:07 #24849 von KSW
Letzten Samstag 55 Gäste aus Wloclawek zum Basketball-Spiel nach Kolberg. Die Heimseite fehlte, da sie am selben Tag das Auswärtsspiel bei Chemik Police hatten (74 Gäste aus Kolberg).
Anwil wohl mit einem der besten Auswärts-Auftritte in der Saison. Zu Beginn Kassenrollen. In einer Pause gingen sie zum Rauchen vor die Halle bzw. Toilettengang. Die Security versperrte ein erneutes Betreten der Halle. Bis auf 12 Fans waren alle draußen. Trotz Verhandlungen mit Security ("Wir führen nur aus") und mit dem Vorstand (Anordnung vom Verband) blieb die Tür verschlossen. Die 12 Übrigen zeigten sich solidarisch und so ging es mit dem Bus etwas früher wieder nach Wloclawek. Das einzige Vorkommnis, was zu vermelden war, war Gepöbel gegen zwei Vereine, die mit diesem Spiel nichts zu tun hatten - sonst vorbildhaftes Auftreten.
Der Hammer kam dann vom Basketballverband, der Anwil zusätzlich mit 7 (!) Gästeverboten für die nächsten Auswärtsspiele Anwils belegte - aufgrund vulgärer Beleidigungen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.