Polizeieinsätze beim Fußball: Schluss mit dem Einsatz von Reizgas bzw. Pfefferspray!

18 Nov 2015 19:40 #27145 von Rafael
Ein altes bekanntes Video vom einstigen Duell 1. FC Köln vs. FC Bayern München.
Ja, das Spiel mit der riesigen Rauchwolke.
Ab Minute 1.25 kann man wieder sehen, wie das Zeug einfach so rausgejaucht wird. In voller Breite. Manch ein Beamte packte sich beim Rennen + Sprühen längst hin. Andere hatten selber mit der Wirkung zu kämpfen:

www.youtube.com/watch?v=7DtJvYiSt0M
27 Nov 2015 10:58 - 27 Nov 2015 11:01 #27398 von Marco
Pfefferspray in die Augen aus kürzester Entfernung. Übler geht es nicht (auch wenn manche unter dem Video meinen, der Kerl habe es nicht anders verdient... ;-) )

www.youtube.com/watch?v=qLoh2loFzoU
27 Nov 2015 12:57 #27410 von Hannibal Fletcher

Marco schrieb: Pfefferspray in die Augen aus kürzester Entfernung. Übler geht es nicht (auch wenn manche unter dem Video meinen, der Kerl habe es nicht anders verdient... ;-) )

www.youtube.com/watch?v=qLoh2loFzoU


Schade dass es hier von kein Bewegtbild gibt. Ist das bei den Amis? Das ist aber kein Blut, sondern dieses Pfeffer Zeugs, nicht wahr? Das hat doch meines Erachtens häufig solch eine rötliche Färbung.

VG H.F.
10 Dez 2015 23:32 #27721 von Ölmel
Habe ich gerade beim Stöbern noch gefunden.

Berliner Polizei darf weiter sprühen
Pfefferspray soll auch zukünftig eingesetzt werden. Todesfälle werden nicht einmal erfasst

Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) erklärte bei der Innenausschusssitzung am Montag, dass Pfefferspray als Mittel für die Polizei enorm wichtig und unverzichtbar sei und betonte, dass die Beamten damit keineswegs leichtfertig umgingen, sondern sich an die angeblich vorhandenen hohen rechtlichen Regelungen hielten. Dies wurde nicht nur von den Piraten bezweifelt.

Dass Pfefferspray vor allem für Allergiker und Asthmatiker schnell lebensgefährlich werden kann, bezweifelt im Gegensatz zur etablierten Politik nicht einmal das Polizeitechnische Institut (PTI) der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.


www.jungewelt.de/2015/11-12/016.php

Hier noch mal ein Gutachten von 2010:

www.karin-binder.de/uploads/media/Gutach...von_Pfefferspray.pdf
15 Dez 2015 00:00 #27859 von F95
So kann es kommen, wenn die Polizei mit Pfeffer und Schlagstock in den Fanblock marschiert.
Ein Video, das inzwischen bereits neun Jahre alt ist. Eine Art Lehrstunde, wenn man es so will...

www.youtube.com/watch?v=i59tNxGeiDA
16 Dez 2015 17:32 #27903 von Hannibal Fletcher
Bei den Unruhen in Leipzig wurden neulich Gaspatronen per gewehrähnlichem Gerät abgeschossen. Wenn man solch eine Alu-Hülse an die Birne geschmettert bekommt - na prost Mahlzeit. Ab wann gilt eigentlich der Kriegszustand, bei dem jeder Bürger berechtigt ist, sich mit gleichen Mitteln zu wehren?

VG H.F.
26 Dez 2015 18:23 #28184 von Ritter_Eule
Ganz ehrlich, ich finde Pfefferspray auch kacke. Aber es gibt Beispiele, bei denen der Einsatz echt Sinn macht. So wie hier im Video bei Sekunde 23. Hier hätten die Krakauer ordentlich zugelangt, wenn da nicht ordentlich was versprüht worden wäre....

www.youtube.com/watch?v=UqaRlF3SwT4