Die Stimme von Thomas „Tom“ Bartels begleitet viele Fußball- und Computerspielfans durch den Alltag. Der am 13. September 1965 in Celle geborene deutsche Moderator und Sportreporter ist nämlich auch Kommentator der FIFA- und Fußball Manager-Reihe von EA Sports. Seine „stimmliche“ Karriere begann Bartels nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann als Mitarbeiter in der Sportredaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR).
1996 wechselte er in die Königsklasse zu RTL, wo er bis ins Jahr 2000 und dann wieder ab 2001 die UEFA Champions-League-Spiele sowie (ab 2000) auch die die RTL-Skisprung Events live kommentierte. Für den Pay-TV-Sender Premiere moderierte er ab 2003 Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League und dann zu Heim-WM 2006 auch Spiele für RTL.
Nach der Fußball-WM 2006 zog es ihn zurück zu den öffentlich-rechtlichen: Seitdem moderiert und kommentiert Tom Bartels Bundesligaspiele in der Sportschau und Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft. Aber auch bei anderen Sportarten wie Skispringen oder Schwimmen kommt er zum Einsatz. Am 29. Juni 2008 kommentierte er das Finalspiel der Fußball-Europameisterschaft in Wien.
Highlights:
- 29. Juni 2008: Finale der EM zwischen Deutschland und Spanien
- 30. Dezember 2008: seine erste Fernsehshow „Deutschlands größter Gedächtnistest“
- seit Januar 2011 Teil des Moderationsteam der Sportsendung Flutlicht im SWR
- 14. Juni 2012: EM 2012 Spanien gegen Irland. Die Iren lagen 4:0 zurück, aber die irischen Fans feierten trotzdem. Aber der 85. Spielminute stellte Tom Bartels seinen Kommentar ein und ließ den irischen Fangesang aus 20.000 Kehlen vom Traditionel „Fields of Athenry“ unkommentiert über den Sender laufen. Für diese Aktion erhielt nicht nur von Fans, sondern auch von Kollegen höchste Anerkennung.
Allgemeine Kritik
- fachlich immer auf der Höhe
- keine Selbstdarstellung
- kein Plauderer, nimmt sich auch mal zurück.
Leute, der Bartels macht es doch ganz gut! Guckt Euch mal die Dummschwätzer vom ZDF an, die sind nicht auszuhalten, wie die männliche Klaudia Neumann namens Paubandt und natürlich sie selbst.
Schlimmer geht immer! Nur weil TB nicht so schlecht ist wie andere, ist er immer noch nicht gut! In den Kommentaren wurde alles gesagt, und ich kann mich nur anschließen. TB nervt total mit seinem Dauergerede und Geschrei vorm Tor.
Wenn Kommentatoren, und ich meine ausdrücklich nicht nur Tom Bartels, glasklare Spielsituationen wie Abseits nicht mehr erkennen und uns permanent ihre eigenen fehlerhaften Interpretationen und Spekulationen ins Ohr blubbern, wird es höchste Zeit, ihnen Jobs zu geben, die sie noch bewältigen können. Ich denke da hauptsächlich an Innendienst wie z.B. in der Nachwuchsförderung.
So ein besserwisserisches Geschwafel. Hat immer was zu kritisieren. Dann lieber Christian Straßburger auf MagentaTV, der trägt nämlich zur klasse Atmosphäre im Stadion bei. Bei Bartels leider nur Meckern auf höchstem Niveau, da leidet die Stimmung drunter.
Noch so eine dauersabbelnde Nervensäge. Andere kommen stândig mit dem „Momentum“ (was immer das sein mag), Bartels erweitert auf „Match-Momentum“. Hut ab!
Bartels fachlich sicherlich OK.aber er quasselt und labert ohne Ende, nicht mal 10 Sekunden Pause scheinbar hört er sich selber gern , einfach mal das Spiel laufen lassen so wie die Österreicher sämtliche Reporter ruhig ohne Hektik so wie auch Claudia Neumann ein Genuss wie angenehm die Frau berichtet genau so wie ihre Kollegin sollte Moderation sein und nicht ohne Punkt und Komma ständig ein Spiel zerreden.
Tom Bartels redet etwas weniger als sonst. Seine gepresste Bruststimme und sein Geschrei vor dem Tor gehen dennoch an die Nerven. Seine Vorliebe für Mannschaften/Spieler ist bekannt (leider). Ich denke, Yamal wird er adoptieren.
Keine 10 Minuten gespielt und der Skispringer tom Bartels sabbekt dich mit Fußball ‚Weisheiten zu, die keiner wissen will.
Und seine typische Brille trägt nur spanische Farben. Und Lamine Ya.al muß sein Sohn sein, den lobt nur in den Himmel und wenn der am Ball ist, steigert sich die Stimme auf 90 Dezibel. Schafft auch unser Nachbar im Garten, der mir 1000x lieber ist, ein Austetnfischer.
Also bei TB auf AD umschalten.
Sehr angenehme Spielbegleitung. Wer sagt, Tom Bartels rede zuviel, hat noch kein Spiel mit Wolff-Chistoph Fuss erlebt.
Da bleibt nur Ton abschalten. Deshalb, vielen Dank an Tom Bartels und Almuth Schult.
SEHR ANGENEHME ,KOMPETENTE UND SPIELBEZOGENE SPIELBEGLEITUNG.
Vielen Dank dafür..
Dieser Reporter spricht mir einfach zuviel. Er schüttet einen mit Informationen zu, welche kein Mensch interessiert, zudem schiebt er in seinen Live Spieikommentaren immer wieder künstliche emotionale Stimme/Stimmungen ein was bei mir nicht gut ankommt. Jeder andere Kommentator ist mir lieber.
Der nervt…auch die Abkürzung der Vornamen ist doch unmöglich.😬
Ej Bartels Ghana Fanboy. Was für ein Müll kommentiert. Wander dich nach Ghana aus dann sind wir dich endlich los
So ein scheiss sich immer anhören zu müssen
Diese Art von Kommentierung kann heute schon KI besser. Da bräuchte es auch keine Gebührenerhöhung und sch gar keine Verfassungsklage.
Tom Bartels regt sich über die Trinkpause auf. Denkt er weiter? Nein! Z.B. vereinbarte Werbung nach 30 Min., verletzte Spieler hätten keine Trinkpause, welcher Schiedsrichter soll entscheiden, wann Zeit für eine Trinkpause ist. Nur , wie immer, undurchdachte Selbstbeweihräucherung. Ganz zu schweigen davon, dass er für England ist, klar Kane spielt für seinen Lieblingsverein Bayern. Umschalten!
Es wäre besser Tom Bartels eine Sabbelpause zu verpassen, als auf die Werbe-Trinkpause.
Bringt es keiner fertig, ihm seine Parteilichkeit abzugewöhnen.
Fehlt nur noch das TB auf Englisch kommentiert.
Ich bin weiterhin für eine Vorverentung von TB.
Was war das heute Nachmittag eine kompetente, schnörkellose, ja wohltuende Kommentierung des Duos Schult/Sohmer. Bartels hingegen liest uns mal wieder ununterbrochen aus dem Handbuch des unnützen Wissens vor, um Kompetenz vorzutäuschen. Dass er davon nicht viel aufzuweisen hat, merkt man immer im Gespräch mit Schweinsteiger. Da schaue ich lieber wieder Social Media. Leider sind Frau Schult und Herr Sohmer die einzige positive Ausnahme aller Kommentierenden, die sich auch selbst nicht so wichtig nehmen. Hoffentlich gibt man denen auch mal die „großen“ Spiele.
Er sabbelt wieder sinnloses Zeug…
Wenn der Laberfritze ein ‘normales’ Spiel versaut, schalte ich den Ton aus und spiele 2Std. fangesänge von YouTube ein. Bei ner WM entgehe ich ihm durch ein kurzes Magenta Abo. Absolut unerträglich der Typ.
Top 3 der schlechtesten Kommentatoren:
1. unangefochten Claudia Neumann
2. ganz knapp dahinter Christina Graf
3. und auch nur ganz knapp dahinter Tom Bartels
Das interessiert ARD und ZDF nicht. Die guten sind zu teuer für diese Saftläden. Ton aus oder wegen Ohrenschmerzen 3 Wochen krank schreiben lassen….
Genau so !!!
Gestern wieder Schrecklich.Spanien lastig und das er Yamal nicht in den Allerwertesten gekrochen ist liegt wohl daran das es nicht geht.Dieser Kommentator ist unerträglich.Habe auch schon an den Sender geschrieben,aber die lernen auch nicht durch Kritik.
Dem kann ich nur zustimmen. Leider hat die Co-Moderatorin an seiner Seite nicht viel ändern können. Der Sender reagiert schon gar nicht auf die viele Kritik. Also: bei Bartels “ Ton weg“.
Warum ist Tom Bartels so offensichtlich für Spanien? Außerdem hat er bestimmt schon ein Panini-Bildchen von Yamal. Total kindliches Verhalten. Und das für einen Moderator, der auch noch Geld für das Gerede erhält.
Warum ist Tom Bartels so offensichtlich für Spanien? Außerdem hat er bestimmt schon ein Panini-Bildchen von Yamal. Total kindliches Verhalten. Und das für einen Moderator, der auch noch Geld für das Gerede erhält.
Nicht neutral. Spanienlastig. Redet ohne Pause. Unerträglich
Tom Bartels kritisiert die FIFA, die Nationalmannschaft, findet junge Spieler gut, die Kritik annehmen, aber er selber? Redet und redet selbstverliebt immer weiter und hält Kritik an ihm für überflüssig. Im Zusammenspiel mit A. Schult machohaft.
Einfach top.
Einer der besten.
Heute Spanien-CapVerde mit Almuth S.
Die Frau ist sooo überflüssig; dass würde mir an Bartels Stelle so richtig auf den Geist gehen. Quotenfrau.
Ein Schwätzer und während ein Spiel läuft, nervt er mit seinem ununterbrochenen Gelaber. Am Ende des Spiels brechen förmlich alle Dämme
So schlecht finde ich ihn nicht es gibt schlimmeres Namen nenne ich jetzt keine weil Esther schon wieder raffelt ohne Ende
Wer ist dafür verantwortlich, das so eine Hohlrübe ein Mikrofon in die Hand bekommt und zigtausend Menschen auf den Sack geht?
Kann man bitte Tom Bartels auswechseln?
Dampfplauderer. Wie kann man soviel Blödsinn labern. Wird der pro Wörter bezahlt. Diese ganzen unwichtigen Sachen und dann so arrogant.
Das kann ich nur bestätigen. Ähnlich schlechte Kommentare hatte er auch für Leon Goretzka
Nicht zu ertragen dieser Mann.
Die ständige und nahezu ausschließlich negative Bewertung von Leroy Sané durch Tom Bartels war für mich nicht nachvollziehbar. Während jede unglückliche Aktion von Sané ausführlich kommentiert wurde, blieben ähnliche Fehler anderer Spieler weitgehend unerwähnt. Eine solche einseitige Kommentierung entspricht nicht dem Anspruch an eine objektive und faire Berichterstattung. Das war für mich eine äußerst schwache und unausgewogene Kommentatorenleistung.
Nicht auszuhalten. Redet ohne aufzuhören. Note 6.
Er redet zu viel so dass man sich kaum auf das Spiel konzentrieren kann. Er nerft einfach. Nimmt keine Kritik der Zuschauer an. Schon oft bewertet aber leider keine Besserung in Sicht.
Bei soviel Fachwissen sollte man ihn zu den VAR Spezialisten setzen.
Die werden dann sicherlich ihre Freude am Geschwätz haben.
Wegtreten!
Heute bei Hoffenheim:Stuttgart mal wieder unerträglich. Meine Oma nennt sowas Schreihals.
Tom Bartels – habe den Ton abgeschaltet war nicht mehr zu aushalten
Tom Bartels hätte sich gleich auf die Stuttgarter Bank setzen müssen. So ein einseitiges Geschwätz
Warum lässt er im pokalspiel seine Symphatie für Stuttgart so krass raushängen.
Vier minus
Man weiß und Bartels selber weiß, dass er zuviel redet. Ist ihm aber egal. Auch schlimm, seine Parteilichkeit ( heute für Stuttgart ), weil ja leider das ZDF gestern seinen Lieblingsverein Bayern übertrug. Einfach nur arrogant und mit Mühe zu ertragen.
Plaudertasche ohne Fachwissen. Kaum zum aushalten
Tom Bartels ist eine Labertasche, die ohne Unterbrechung redet. Das meiste sind oberflächliche Phrasen. Ätzend.
Stuttgart – Freiburg hoffentlich ohne Verlängerung, sonst muss man das langweilige Gesülze von Bartels noch länger anhören.
Schon vor Spielbeginn nur unwichtigen Wortbrei – man muss der sich selbst gerne reden hören. Unerträglich.
Das wenig denkflinke Geschwätz von Tom Bartels am 11.1. Ist eine Zumutung. Anstatt Name ,Weite usw. eines Sprungs mitzuteilen, produziert er sich mit irgendwelchen Storys, oft springen Sportler, aber Name und andere Angaben werden überhaupt nicht mitgeteilt. Rhetorisch ungenügend, ei n guter Kommentator sollte Fachwissen und Unterhaltung viel besser ausgewogen zusammenstellen
Ein unfairer Kommentator. Russische Sportler sind nicht an der politischen Situation schuld.
Wann hört Herr Bartels endlich auf? Mit der langweiligen Stimme und seit Jahrzehnten!!! absolut falscher Aussprache von Namen z.B Malysz,Wisla.- oder Cakopane -wie julius C!! esar?? die Stadt heisst Zakopane mit „Z“!! oder Wisła ,Małysz,Wojtyła mit Ł!! wie im „w”-wonderful im Englisch
Es gibt so viel sehr gute jungere Sportreporter ??!!
Hätte gerne das Spiel gesehen. Bin aber wohl in einer Tom Bartels-Audiothek gelandet.
Schade, ein Spiel mit seiner grauenhaften Schwatzsucht so zu ‚kommentieren‘.
Thomas Tom Brabbels brabbelt wieder völlig überflüssige Sachen und badet in seiner Selbstverliebheit.
Spätestens seit seinem Sprachdurchfall bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 ist der Mann für mich ein rotes Tuch.
So ein dummes Gesülze was der da von sich gibt /gab… ob der sich selber hört . Ton aus und gut . Schweinsteiger sollte auch wech + seine Medizin nehmen das möchtegern Modell .. So eine Lusche !!! Lothar muß her , der weiß wo der Hammer hängt !!