Stephanie Baczyk ist eine deutsche Sportjournalistin und Sportreporterin. Sie studierte Sozialwissenschaften sowie Kultur- und Medienmanagement und sammelte danach journalistische Erfahrung unter anderem bei der Bild-Sportredaktion und beim Sport-Informations-Dienst. Nach einem Volontariat bei Antenne Niedersachsen arbeitete sie als Moderatorin und Redakteurin. Seit 2015 ist sie für den Rundfunk Berlin-Brandenburg tätig. Baczyk kommentiert und berichtet vor allem über Fußball, sowohl im Frauen- als auch im Männerbereich. Sie gehört zu den Journalistinnen, die den Fußballkommentar im deutschen Fernsehen und Radio sichtbarer gemacht haben.