Beste Stimmung herrschte auf der Bielefelder Alm! Die Arminia spielte eine grandiose Saison, steigt als Meister in die zweite Bundesliga auf und hat noch zwei Finalspiele vor der Brust. Das große Finale steigt am kommenden Samstag im Berliner Olympiastadion und am 29.5. folgt das Landespokalfinale gegen Sportfreunde Lotte.
Die Gäste sicherten sich nach einer nervenaufreibenden Saison mit dem dritten Trainer (Dominik Glawogger), der Bernhard Trares sechs Spieltage vor dem Saisonende ersetzte. Trares selbst war erst im September für Marco Antwerpen auf den Waldhof gekommen.
Knapp 1.900 Fans folgten den Kurpfälzern nach Ostwestfalen und sorgten alle in blauen Shirts/Trikots für ein einheitliches Bild. Ultras Mannheim hatten zur Mottofahrt aufgerufen und dazu aufgefordert, die Sitzplätze im Gästeblock in Beschlag zu nehmen.
Die Waldhof-Elf lief in Trauerflor für die am 16.5. verstorbene Carla Spagerer auf, welche mit ihrem bereits 2016 gestorbenen Mann Walter Spagerer Legenden in der Waldhof-Familie waren und sind. Carla Spagerer wurde 95 Jahre alt – Ruhe in Frieden! Nach Walter Spagerer ist die Haupttribüne im Mannheimer Carl-Benz-Stadion benannt. In Minute 19:07 zeigten die Waldhöfer auch zwei Transparente.
Die Südtribüne Bielefeld, unter Führung der Lokal Crew, startete lautstark in die Partie, zeigte ein Schal-Meer und das Transparent ”Wir sind zurück in der 2. Liga“. Später gratulierte man dem HSV per Tapete zum Aufstieg in die erste Bundesliga – ”Hömma HSV! Frühling ist vorbei – Glückwunsch zum Aufstieg“.
Auf dem Rasen war es ein ausgeglichenes Spiel, Mannheim war lange Zeit ebenbürtig und hatte teils auch die besseren Chancen. Am Ende des Tages gewann die Arminia etwas glücklich mit 1:0 und die Mannheimer profitieren von der Schützenhilfe aus dem Saarland – der 1. FC Saarbrücken schlug den BVB ll mit 2:1 und zog damit selbst in die Relegation gegen den 16. der zweiten Liga – Eintracht Braunschweig – ein.
Nach dem Spiel feierten die Arminen überschwänglich die Meisterschaft, den Aufstieg und das bevorstehende Pokalfinale. Zudem wurde Mitch Kniat als Trainer der Saison gekürt – Mael Corboz zum Spieler der abgelaufenen Runde. Die Mannheimer feierten ebenfalls, der Klassenerhalt war eine harte Nuss und das Ganze war die zweite zittrige Saison in Folge.
Bericht & Fotos: Jochen S.