Da freuen sich aber die Dynamo Dresden Fans. Ihre Erstrundenpartie gegen den TuS Koblenz müssen sie nicht in Koblenz spielen sondern dürfen im Stadion des FSV Zwickau gastieren, zumal die Fans des FSV und Dynamo eine enge Fanfreundschaft pflegen. Grund: Das heimische Stadion Oberwerth steht der TuS Koblenz aktuell wegen umfangreicher Baumaßnahmen nicht zur Verfügung.
Trotz größter Bemühungen ist es dem Verein nicht gelungen, eine Spielstätte in der Nähe von Koblenz zu finden. Zuvor hatte der Verein aus zahlreichen Städten eine Absage erhalten, was vermutlich unter anderem auch auf das Verhalten einiger Zuschauer beider Vereine bei Auswärtsspielen in der vergangenen Saison zurückzuführen ist. Dies teilte der DFB mit.
Die Partie zwischen der TuS Koblenz und Dynamo Dresden in der ersten Runde des DFB-Pokals wird am Freitag, 11. August 2017, um 19 Uhr im Stadion Zwickau ausgetragen. Der Vorschlag, das Pokalspiel der ersten Runde erst nach Vollendung der Umbaumaßnahmen in Koblenz auszutragen, konnte aus mehreren Gründen leider nicht umgesetzt werden. Neben fixen Vorgaben des Rahmenterminkalenders, Grundsätzen der Gleichbehandlung aller teilnehmenden Mannschaften sowie bestehenden vertraglichen Verpflichtungen zur Austragung aller 32 Spiele am vorgesehenen Wochenende hätte auch die Auslosung der zweiten DFB-Pokalrunde, bei der aus einem “Amateurtopf” und einem “Profitopf” gezogen wird, in diesem Fall erst Ende September stattfinden können.
Informationen über den Start des Ticketvorverkaufs werden zeitnah von den beiden Vereinen bekanntgegeben.