Christian Neidhart, ehemaliger Trainer von Rot-Weiss Essen, wird neuer Trainer beim Drittligisten und RWE-Ligakonkurrenten Waldhof Mannheim. Neidhart wurde zwei Spiele vor Saisonende von seinen Aufgaben an der Hafenstraße entbunden, um im Saisonendspurt noch einmal neue Impulse für den am Ende gelungenen Aufstieg zu setzen. Der 53-jährige Neidhart wechselte im Juli 2020 vom SV Meppen an die Hafenstraße und war wettbewerbsübergreifend in 89 Pflichtspielen für die erste Mannschaft verantwortlich und sehr erfolgreich.
Christian Neidhart wird Trainer bei Waldhof Mannheim, RWE-Vertrag aufgelöst
Zur Vertragsauflösung in Essen erklärt der RWE-Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig in einer Pressemeldung des Klubs:„Wir haben mit Christian und seinem neuen Verein konstruktive Gespräche geführt und am Ende eine für alle Beteiligten zufriedenstellende und für RWE wirtschaftlich vertretbare Lösung gefunden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Wir wünschen Christian für seine neue Aufgabe alles Gute und freuen uns auf das sportliche Kräftemessen in der kommenden Saison.“
Nachdem Neidhart schon mit dem SV Meppen in die 3. Liga aufgestiegen war, legte er auch den erfolgreichen Grundstein in Essen für den langersehnten Aufstieg mit einem Punkteschnitt von 2,29. Auch im DFB Pokal war Christian Neidhart in Essen erfolgreich und erreichte in der Saison 20/21 das Viertelfinale des Pokalwettbewerbs. In einer Pressemeldung von Waldhof Mannheim heißt es zur Neuvorstellung von Tim Schork, Geschäftsführer Sport der SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH:
„Nach intensiven Gesprächen mit verschiedenen Kandidaten in den vergangenen Wochen sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir mit Christian Neidhart die optimale Lösung für die vakante Trainerposition gefunden haben. Sowohl in Meppen als auch zuletzt in Essen hat Christian nachhaltig erfolgreich gearbeitet. In seiner Trainerkarriere hat er sich alles hart erarbeitet. Er kennt die 3. Liga, ebenso wie die Wucht in einem Traditionsverein und kann eine Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln. Im persönlichen Kontakt konnten wir uns dann davon überzeugen, dass Christian für diese Aufgabe brennt und mit uns die nächsten Schritte gehen möchte.“
Neidharts Vorgänger bei Waldhof Patrick Glöckner wurde indes in den letzten Wochen bei Rot-Weiss Essen als neuer Coach gehandelt. Inzwischen wurde durch verschiedene Medien aber auch andere kompetente Trainer diskutiert. Eine Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen.
Foto: frontalvision.com für turus.net