Fast 20.000 Zuschauer kamen ins Carl-Benz-Stadion und sahen ein 0:0 gegen die Zweitvertretung des BVB. Ein Sponsor des SV Waldhof hatte 10.000 Freikarten unters Volk gebracht und somit hat man dem Familientag einen würdigen Rahmen verliehen.
Kinderschminken, Torwandschießen, Autogrammstunde, Dosenwerfen bei den Ultras Mannheim und viele weitere Aktivitäten waren geboten.
Mannheim mit gleicher Elf
Mannheims Coach Trares schickte dieselbe Elf wie beim Auswärtssieg beim FC Erzgebirge Aue auf das Feld, während Dortmunds Trainer Zimmermann seine Mannschaft auf einigen Positionen verändern musste.
Der SV Waldhof Mannheim startete engagiert in die Partie und wollte den dritten Sieg in Folge einfahren. Beide Mannschaften taten sich jedoch schwer und so kam es nur zu wenigen Torraumszenen.
Zwei Distanzschüsse der Mannheimer verfehlten das Dortmunder Gehäuse und waren nicht wirklich gefährlich, währenddessen Eberwein auf Dortmunder Seite eine gute Gelegenheit hatte, auf 0:1 zu stellen – ein Reflex von Bartels verhinderte dies.
150 BVB-Fans vor Ort
Die Heimkurve bot einen ansprechenden Support, der durch die üblichen Schwenker und Doppelhalter untermalt wurde. Etwa 150 Gästefans, vornehmlich aus dem Umland, fanden sich hinter ein paar Zaunfahnen im Gästeblock ein und sorgten nicht weiter für Aufsehen.
In der zweiten Halbzeit nahmen die Gäste das Spiel etwas in die Hand, konnten aber am Ende nicht torgefährlich agieren, was wiederum auch erklärt, dass man in sechs der letzten zehn Spiele ohne Torerfolg blieb.
In der 66. Minute geht der Mannheimer Sechelmamm im Strafraum gegen Jessen zu Boden – Schiri Dingert ließ allerdings weiterspielen. Leider eine Fehlentscheidung, was die Mannheimer etwas hadern lässt.
Am Ende hieß es 0:0
Bis zum Ende passierte dann nicht mehr viel und das 0:0 kann am Ende durchaus als leistungsgerecht bezeichnet werden. Wirklich weiter bringt das im Abstiegskampf keinen, aber wer weiß, wofür der Punkt am Ende noch gut ist.
Für den SV Waldhof geht es am Samstag in Wiesbaden weiter, wo der SV Wehen Wiesbaden wartet. Die Dortmunder empfangen am Sonntag den FC Ingolstadt 04 an der Roten Erde.
Bericht & Fotos: Jochen S.