Bewertungsdetails

4.2 39
An meinen Vorredner:

Ich hätte meinen Bericht weiter ausführen können. Die Thematik Wettbewerbsverzerrung habe ich gar nicht erst angesprochen. Mein Aufhänger war der, dass den Kritikern Neid vorgeworfen wird - und das ist nicht der Fall. Noch mal: Worauf sollte man neidisch sein?
Und was den Zuschauerzuspruch betrifft: Ich persönlich gebe da null drauf. Die Masse trottet immer hinterher. Kein Wunder, dass es in Deutschland schätzungsweise 10 Millionen "Fans" des FC Bayern München gibt. Das ist genauso wie mit den Einschaltquoten beim Fernsehen. Dass 6 Millionen Leute etwas schauen, heißt ja nicht, dass das jeweilige Programm gut sein muss. Bei Kinofilmen ist es leider noch trauriger. Die qualitativ wertvollsten Filme haben leider nicht den größten Zuspruch.
Aber ja, der Markt entscheidet. So ist das nun mal. Wenn die Masse ohne groß nachzudenken bequem konsumiert, dann muss man damit leben.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass RasenBallsport Leipzig kritisiert werden muss. Vor allem deshalb, damit der Riegel vorgeschoben wird für etwaige ähnliche Projekte, die anderen großen Unternehmen vorschweben. So läuft das nun mal nicht. Noch mal: Unternehmen XY sucht Standort XY und zieht mit massig Geld ein Konstrukt XY hoch. Mit Farbe, Design, Name und Logo des Unternehmens. Allein dafür, um sein Unternehmen / die Marke zu etablieren. Wirklich großartig. Was soll man daran toll finden??
Letztendlich darf in diesem Lande Gott sei Dank jeder entscheiden, ob er den ganzen Tag "super RTL" glotzt oder sich eine Doku auf ZDF Info anschaut. Genauso ist es beim Fußball. Jedem steht es frei, sich bei einem kleineren Verein persönlich zu engagieren oder halt mit Popcorn in den Sessel in einem Erstligastadion zu setzen.
Ich will nicht die Leute kritisieren. Den Hintergedanken des Projektes RB aber sehr wohl. Genauso wie ich den perfiden Hintergedanken manch einer TV-Sendung kritisiere.

Beste Grüße
Marco Bertram (turus.net)
MB
Kommentar melden War dieser Kommentar hilfreich für dich? 5 2

Kommentare

Hast du schon ein Konto?