Willmering? Pirkensee? Neubäu? Noch nie gehört! Es gibt mal wieder was zu verorten. Sowohl der ATSV Pirkensee-Ponholz, als auch die SpVgg Willmering-Waffenbrunn sind Vereine, die in der Oberpfalz (Freistaat Bayern) in unterschiedlichen Kreisliga-Staffeln die reguläre Saison abgeschlossen haben. Während Pirkensee-Ponholz in der Kreisliga Regensburg Gruppe 2 die Spielzeit mit Rang zwei hinter dem FC Pielenhofen-Adlersberg abschloss (am letzten Spieltag sicherte ein 3:2 gegen Riedenburg vor 160 Zuschauern das Ganze), belegte Willmering-Waffenbrunn den zweiten Platz in der Kreisliga Cham Ost hinter dem DJK Arnschwang.
{loadposition marcobuch}Pirkensee-Ponholz vs. Willmering-Waffenbrunn: PiPo dreht vor guter Kulisse die Partie
Am vergangenen Pfingstmontag trafen der ATSV Pirkensee-Ponholz und die SpVgg Willmering-Waffenbrunn in der ersten Runde der Relegation zur Bezirksliga aufeinander. Gespielt wurde in Neubäu, und die Partie musste eine Viertelstunde später angepfiffen werden, weil sich draußen vor den Toren noch lange Schlangen gebildet hatten. 1.156 Zuschauer bildeten schließlich einen mehr als passablen Rahmen.
Im ersten Spielabschnitt war es Willmering-Waffenbrunn, das mehr vom Spiel hatte. In der 22. Minute machte Julian Göttlinger das 1:0 für „WiWa“, in der 41. Minute konnte Göttlinger zum 2:0 nachlegen. Fünf Minuten zuvor war es Adrian Hyseni, der nur den Pfosten des ATSV-Gehäuses traf. Unmittelbar vor dem Pausentee nutzte Tobias Wunderle allerdings einen kapitalen Fehler der gegnerischen Hintermannschaft aus und machte den 1:2-Anschlusstreffer für Pirkensee-Ponholz klar.
Im zweiten Spielabschnitt war es schließlich „PiPo“, das nun den Ton angab und das Tempo bestimmte. Nachdem etliche Chancen vergeben wurden, erzielte Marco Kronawitter schließlich in der 79. Minute den Ausgleichstreffer zum 2:2. „PiPo“ war nun auf der Siegerstraße, in der 84. Minute schob Michael Stilp zum 3:2 für den ATSV Pirkensee-Ponholz ein, der in die nächste Runde der Relegation zur Bezirksliga einzog. In der zweite Runde wartet der Sieger der Partie SpVgg Ziegetsdorf vs. TSV Kareth-Lappersdorf II, die am kommenden Sonntag ausgetragen wird.
Fotos: Sachseninformer