Brisanz in allen Ligen: Fußball-Reiseplan für Fans und Ultras

MB Updated

Fußballfieber? Fußballfieber! 42 Grad! Es steht einiges an in der Hinrunde 2011/12. Wer als Ultra oder Fan gern über den Tellerrand schaut und nicht nur die Spiele seines eigenen Vereins besucht, der hat die Qual der Wahl. Von der Bundesliga bis hinunter in die Oberligen. Derbies en masse. Knackige Partien, spannende Konstellationen, brisante Aufeinandertreffen. Das turus-Magazin wirft einen Blick auf den Zeitraum Juli bis Dezember 2011 und stellt die besten Partien zusammen.

Werbung:

Fußballfieber? Fußballfieber! 42 Grad! Es steht einiges an in der Hinrunde 2011/12. Wer als Ultra oder Fan gern über den Tellerrand schaut und nicht nur die Spiele seines eigenen Vereins besucht, der hat die Qual der Wahl. Von der Bundesliga bis hinunter in die Oberligen. Derbies en masse. Knackige Partien, spannende Konstellationen, brisante Aufeinandertreffen. Das turus-Magazin wirft einen Blick auf den Zeitraum Juli bis Dezember 2011 und stellt die besten Partien zusammen.

Den Auftakt bildet der erste Spieltag der 2. Bundesliga. Von Null auf hundert. Am Freitag, den 15. Juli kommt es sogleich zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Energie Cottbus und der SG Dynamo Dresden. Drei Tage später wird es im tiefen Westen interessant, wenn gleich zum Auftakt Fortuna Düsseldorf den VfL Bochum empfängt. In der Woche darauf gibt es in der Region Nordost sogleich einen Doppelpack. Während in der 3. Liga am 23. Juli das Thüringen-Duell Rot-Weiß Erfurt – FC Carl Zeiss Jena steigt, folgt in der 2. Bundesliga am 24. Juli der Klassiker SG Dynamo - FC Hansa Rostock.

Das letzte Juli-Wochenende steht dann im Zeichen des DFB-Pokals. Am Freitagabend ist fantechnisch sicherlich das Erstrundenspiel Rot-Weiss Essen – 1. FC Union Berlin das Highlight, am Samstag dürfte es bei der Partie Hallescher FC – Eintracht Frankfurt stimmungsvoll werden. Wo gespielt wird, steht allerdings noch nicht fest. Die Stadtverwaltung in Dessau stellt auf Grund der zu erwartenden Gewaltbereitschaft doch nicht das Stadion zur Verfügung. Im Gespräch ist wohl nun das Stadion in Gera. Wenn man schon mal in der Region Nordost ist, bleibt man am Besten gleich vor Ort und schaut am Sonntag, den 31. Juli das Duell ZFC Meuselwitz (in Thüringen gelegen) gegen Hertha BSC. Man wird keine Karten mehr bekommen, trotzdem natürlich als Ergänzung: Am Montagabend steigt das Pokalspiel Eintracht Braunschweig gegen den FC Bayern München.

Auf in den August. Im Auge behalten sollte man das erste Heimspiel (06. August) des frisch gebackenen Aufsteigers Hertha BSC. Gleich zu Saisonbeginn kommt es zum Wiedersehen mit dem 1. FC Nürnberg. Am Tag darauf treffen die beiden Eintrachts aus Braunschweig und Frankfurt aufeinander – von der Stimmung her mit Sicherheit ein 10-Punkte-Spiel. Heiß wird es wieder am 12. August, wenn in der 2. Liga die SG Dynamo Dresden den 1. FC Union empfängt. Parallel findet 450 Kilometer westlich im Carl-Benz-Stadion die Regionalliga-Partie SV Waldhof Mannheim – Stuttgarter Kickers statt. Nach der Auszeit in der Oberliga sicherlich ein hübsches Spielchen für die Waldhof-Buben. Am 13. August kommt es in der Bayernliga zum sehenswerten Duell Würzburger FV – 1. FC Schweinfurt 05. Beide Städte sind gerade einmal rund 40 km voneinander entfernt.

Am 21. August startet die bei den Berliner Fans und Ultras stets äußerst beliebte Auswärtspartie bei Hannover 96, zeitgleich findet in der Mainmetropole das Derby zwischen FSV Frankfurt und Eintracht Frankfurt statt. Bleiben wir gleich in Hessen. Am 27. August treffen in der Hessenliga Rot-Weiß Darmstadt und der 1. FCA Darmstadt aufeinander. So viel Spaß muss sein. Als recht interessante Alternative bietet sich in der Regionalliga West das Spiel TuS Koblenz – Rot-Weiss Essen. Am Tag darauf sollte man das Nordduell Eintracht Braunschweig – FC St. Pauli nicht verpassen. Wer jedoch gerade in Leipzig vor Ort ist, könnte sich stattdessen das Oberligaspiel 1. FC Lokomotive Leipzig – FSV Zwickau anschauen. Wiederum ein Tag später lockt die Partie FC Erzgebirge Aue – FC Energie Cottbus.

Wieder Bayernliga gefällig? Am 2. September könnte Würzburger FV – 1. FC Eintracht Bamberg von Interesse sein. Zum Nord-Klassiker SV Werder Bremen – Hamburger SV kommt es am 10. September, parallel steigt in der 3. Liga das Duell VfL Osnabrück – SC Preußen Münster. Am Tag darauf steht in der Region Nordost das Spiel FC Carl Zeiss Jena – Chemnitzer FC im Fokus. Um den 17. September herum wird das Schleswig-Holstein-Duell Holstein Kiel – VfB Lübeck ausgetragen, fest steht dagegen, dass exakt an diesem Tag das Rheinland-Derby Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln stattfindet. Am Tag darauf folgt das heiße Südwest-Duell 1. FC Kaiserslautern - 1. FSV Mainz 05.
Die Qual der Wahl hat man 24. September in NRW: Entweder 3. Liga mit Preußen Münster – Arminia Bielefeld oder Regionalliga mit Wuppertaler SV Borussia – Rot-Weiss Essen. Wenn man schon mal im Westen ist: Am 25. September steigt das Duell VfL Bochum – MSV Duisburg. Wohl am Montagabend wird das Zweitligaspiel SG Dynamo Dresden – Eintracht Frankfurt ausgetragen. Mehr Fan- und Ultrapower können wohl kaum aufeinandertreffen.

Weiter geht’s im goldenen Oktober. Wohl gleich am 01. wird es zum Duell SV Darmstadt 98 – Kickers Offenbach kommen. Am gleichen Wochenende trifft der FC Erzgebirge Aue auf den FC Hansa Rostock. Im Auge behalten sollte man zudem die Partie der Oberliga Nordost-Nord 1. FC Union II – BFC Dynamo. Was wird angesagt sein? Grillen? Boykott? Ein Hickhack um zu wenig zur Verfügung gestellte Gästetickets? Oder einfach nur ein stimmungsvolles Oberligaspiel? Letzteres wäre wünschenswert!
Am 08. Oktober lockt das Regionalligaspiel Hessen Kassel – Stuttgarter Kickers, am 15. Oktober mal zur Abwechslung das Börde-Duell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Aufsteiger Germania Halberstadt. Am gleichen Wochenende (noch nicht exakt festgelegt) empfängt der 1. FC Union Berlin den Karlsruher SC. Da der KSC stets von einigen Hertha-Fans unterstützt wird, sicherlich eine sehenswerte Partie. Eine Woche später kommt es zum Doppelschlag Eintracht Braunschweig – SG Dynamo Dresden und FC Erzgebirge Aue – 1. FC Union Berlin.
Richtig heiß wird es Ende Oktober! Am letzten Oktoberwochenende brennt gleich in mehreren Stadien die Luft: Die Partien FC Bayern München – 1. FC Nürnberg, 1. FC Magdeburg – Hallescher FC, FC Hansa Rostock – FC Energie Cottbus sowie 1. FC Union Berlin – FC St. Pauli stehen zur Auswahl. Fußballherz - was willst du mehr?

Am Wochenende 05./06. November steht auch einiges an der Tagesordnung. Zum einen kommt es zum Landesduell zwischen dem FC Augsburg und dem FC Bayern München. Fünf Ligen tiefer empfängt derweil der 1. FC Eintracht Bamberg den 1. FC Schweinfurt. Sehenswert dürften das Zweitligaspiel Eintracht Braunschweig – 1. FC Union Berlin sowie das Regionalligaspiel Hessen Kassel – SV Waldhof Mannheim sein. Witzig dürfte zudem das Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln II und dem SC Fortuna Köln werden.
Das Niedersachsen-Duell VfL Wolfsburg – Hannover 96 steht am Wochenende 19./20. November an. Ebenfalls auf dieses Wochenende fallen die Partien FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München, SG Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue und FC Hansa Rostock – FC St. Pauli. Bei den letzten beiden Partien reiben sich Krawalltouristen und Erlebnisorientierte bereits die Hände. Gilt zu hoffen, dass alles friedlich abläuft und es zudem keine Schikane bei der Vergabe der Gästekontingente gibt.

Tradition hat wohl, dass die Derbies 1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund – FC Schalke 04 an einem Wochenende stattfinden. Am 26./27. November ist dies wieder der Fall. Ergänzt wird das Programm durch zwei knackige Zweitligapartien: FC Hansa Rostock – 1. FC Union Berlin und FC St. Pauli – SG Dynamo Dresden. In der Niedersachsenliga dürfte zudem das Duell VfB Oldenburg – Kickers Emden von Interesse sein. Dem nicht genug stehen Stuttgarter Kickers – SV Waldhof Mannheim und Rot-Weiß Erfurt – Chemnitzer FC zur Auswahl. Ebenfalls an diesem Wochenende ausgetragen wird das Regionalligaspiel Rot-Weiss Essen – FC Schalke 04 II. Gut möglich, dass diese Partie leider parallel zum großen Revierderby stattfindet.

Nicht mehr ganz so viel bietet der Dezember, doch ein paar Highlights sind auch kurz vor Weihnachten noch dabei. Am 03./04. Dezember stehen in der 2. Bundesliga die Partien 1. FC Union Berlin – FC Energie Cottbus und MSV Duisburg – Fortuna Düsseldorf zur Auswahl. Eine Woche später steigt der Südgipfel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München. Am gleichen Wochenende finden die Spiele SG Dynamo Dresden – FC Energie Cottbus und VfL Bochum – Fortuna Düsseldorf statt. Der Jahresabschluss wird am heißesten in Nordost gefeiert. Rund um den 17./18. Dezember wird es noch einmal hitzig, wenn der FC Hansa Rostock auf die SG Dynamo Dresden und der  FC Carl Zeiss Jena auf Rot-Weiß Erfurt trifft.

Noch stehen nicht sämtliche Spielpläne der unteren Ligen fest. Was sollte man im Auge behalten? In jedem Fall das Duell zwischen der BSG Chemie Leipzig und der SG Leipzig-Leutzsch in der Sachsenliga (6. Spielklasse). Schauen sollte man auch, was der KFC Uerdingen 05 in der NRW-Liga anstellt. Auswärtsspiele bei Sportfreunde Siegen und Westfalia Herne werden die dortigen Höhepunkte sein. In der Oberliga Südwest wird wie immer das Spiel Borussia Neunkirchen – FC 08 Homburg den Saisonhöhepunkt bilden. Mal schauen könnte man auch, was Tennis Borussia Berlin in der Berlinliga treibt. Eine Spielchen bei Hertha Zehlendorf, Eintracht Mahlsdorf oder Lichtenberg 47? Oder mal ein Duell in der Brandenburgliga? FC Stahl Brandenburg – Eisenhüttenstädter FC Stahl könnte ein Kandidat sein. Sei wie es sei, die Hinrunde hat einiges zu bieten – und auch die turus.net-Redaktion wird häufig die Qual der Wahl haben....

> zu den turus-Fotostrecken: 2.200 Fußballbilder aus aller Welt

> zur turus-Fotostrecke: Fußball in den 90ern

> zur turus-Fotostrecke: Fußball von 2000 bis 2007

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast du schon ein Konto?
Ratings
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Datenschutz
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich turus.net die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf turus.net der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Du kannst die Speicherung Deines Kommentars jederzeit widerrufen. Schreibe uns einfach eine E-Mail: "kommentar / at / turus.net". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare