Werbung Noch keinen Kalender 2026? Unsere historischen Kalender sind das perfekte Geschenk – für Dich und alle anderen!

Westweg wird Qualitätsweg

Jetzt lässt sich der Schwarzwald noch attraktiver erwandern.

Der über 100 Jahre alte „Westweg“ von Pforzheim nach Basel ist vom Deutschen Wanderverband als erster „Qualitätsweg“ im Südwesten zertifiziert worden.

Der Westweg ist mit seinen 285 km der längste der drei vom Schwarzwaldverein gestalteten, markierten und laufend gepflegten Höhenwege durch den Schwarzwald. Er zählt zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands. Er beginnt – wie der Mittelweg und Ostweg – in der Goldstadt Pforzheim und endet in Basel, wo die Länder Deutschland, Frankreich und Schweiz aufeinander treffen. Die westliche Route ist 279,5 km lang, die östliche Route: 283,5 km

Damit wurden die abwechslungsreichen Landschaften, die Naturbelassenen Wege, die Aussichten sowie die Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten gewürdigt. Die zertifizierten „Qualitätsgastgeber“ entlang des Weges nehmen Wanderer auch für nur eine Nacht auf, bieten Lunchpakete an, Trockenräume für Ausrüstung und einen Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH bietet für die gesamte Strecke „Wandern ohne Gepäck“ an.

Folge uns auch auf unseren Reise-Seiten bei YouTube, Instagram und Facebook: YouTube | Instagram | Facebook

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen