Israel

22 Mai 2008 11:24 #8108 von Mira
Mira antwortete auf Re: Israel
Gute Frage :)
Kommt wohl darauf an, wen man vor sich hat. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - alle sind mir sehr freundlich und offen begegnet. Egal ob Palästinenser, Israelis, Juden, Christen...
Bei ultra-orthodoxen Juden kommen Deutsche, glaub ich, nicht immer so gut an. Viele Leute in Israel verstehen auch Deutsch (bzw. jiddisch. Grade die orthodoxen Juden), wesewgen man etwas aufpassen sollte, was man sagt.
Ich habe auch einige Leute getroffen, die total von Deutschland angetan waren und unbedingt dort hinreisen wollten. Es gibt sicher solche und solche.


LG Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jun 2008 16:28 #8256 von timo
timo antwortete auf Re: Israel
liebe mira,

ich muss auch sagen, dass es sehr beeindruckende bilder sind!
hast du vor, demnächst noch einmal nach israel zu reisen?
hast du dich irgendwann mal vor ort unsicher gefühlt?
wie waren die sicherheitskontrollen?

gruß
timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2008 21:47 #8278 von Mira
Mira antwortete auf Re: Israel
Hallo Timo,

erst mal danke für das Kompliment :)

Also, ich würde sehr gerne erneut nach Israel reisen und bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch wieder machen werde, obwohl ich mir auch schon gesagt habe, wenn ich das überlebe, dann fahre ich nicht mehr hin :P Naja, ernst war es mir damit bisher im Nachhinein dann doch nicht. Und somit auch zu deiner anderen Frage. Unsicher fühle ich mich meist im Voraus - wenn ich erst mal dort bin ist die Angst und Gefahr meistens vergessen (für kurze Momente ist es mir dann doch manchmal mulmig, hauptsächlich in der Stadt). Klar versuche ich große Menschenmengen zuvermeiden (was nicht immer möglich ist) und anfangs ging ich auch ungern in die Füßgängerzonen und Einkaufsstraßen in der Neustadt in Jerusalem, die immer sehr belebt sind. Mittlerweile bin ich dort fast jeden Abend, wenn ich dort bin ;)

Mulmig war es mir auch vor dem Besuch in Ashkelon (siehe Fotos oben), die nur ca. 7 km vom Gazastreifen entfernt liegt und regelmäßig von dort mit Raketen beschossen wird (wurde? ich bin grad nicht auf dem neusten Stand). Als wir dort waren lag die letzte Rakete allerdings immerhin 1 Woche zurück und an dem Tag schlug auch keine an. Man bekamm mich nur dorthin, weil man mir versicherte es gäbe gute Alarmsysteme und Bunker. Das stimmt zwar auch, aber wie wir vor Ort erfuhren, hat man nach Auslösen des Alarms ungefähr 10-15 Sekunden Zeit bis die Rakete einschlägt, was natürlich nicht reicht um in die Bunker zugelangen. Aber selstamerweise war ich an dem Tag selber überhaupt nicht mehr nervös oder so und ich hätte es bereut, wenn ich nicht hingegangen wäre (am selben Morgen als wir dort waren schlugen allerdings drei Raketen in einem Ort nicht weit entfernt ein).
Ein anderer..hmmm...unangenehmer,unsicherer, mulmiger?...Moment war auch als wir die Schule besuchten, in der Anfang März (also etwa eine Woche vor meinem Besuch) ein Selbstmordanschlag stattfand - trotz oder gerade wegen der vielen bewaffneten Polizisten und Sicherheitsbeamten vor dem Tor.
Aber die ganzen unsicheren und mulmigen Momente werden von den vielen erstaunlichen, schönen, überraschenden und bewältigen Momenten wettgemacht.

Noch kurz zu den Sicherheitsvorkehrungen:
Die findet man überall, ob in Eingängen von Einkaufszentren, der Altstadt, Sehnswürdigkeiten, einigen öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Hotels, jüdischen Märkten, Schulen, Kindergärten, bei Straßensperren...auch die vielen Soldaten mit ihren Gewehren prägen das Bild, zudem besitzen viele Israelis selbst Waffen, die sie mehr oder weniger offen tragen. Daran habe ich mich jedoch ziemlich schnell gewöhnt (vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich 12 Monate in Südafrika lebte und da Sicherheitsbeamten und Waffen teilweise auch recht präsent sind - wenn auch nicht ganz so krass). Mit den Sicherheitskontrollen habe ich allerdings nie was schlechtes erlebt, die kontrollieren meistens auch nur stichprobenartig und wollen von einem auch nicht viel, wenn man keine Waffe hat oder arabisch aussieht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir meistens mit Einheimischen unterwegs waren und die das häufig geregelt hatten.

Mehr Probleme machten mir immer die Sicherheitsbeamten am Flughafen, die mich wohl dem Aussehen nach für sehr verdächtig halten :lol: Ohne Verhör und ausgiebige Leibesvisite geht da meistens nichts.

LG Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2008 09:54 #8305 von ka
ka antwortete auf Re: Israel
Ich stelle mir eine Reise nach Israel sehr gefährlich vor. Aber ich glaube man muss vielleicht vorher ganz anders an die Sacher herangehen, schließlich leben die Menschen ja dort auch.

Vielleicht gibt es ja doch irgendwann die Hoffnung auf dauerhaften Frieden.

Ich beispielsweise würde auch jederzeit wieder in den Libanon reisen, wie vor 2 Jahren knapp vor dem Krieg:
<!-- l <a class="postlink-local" href="www.turus.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=437">viewtopic.php?f=5&t=437
  • Offline
  • Mehr
    16 Jul 2008 13:36 #8356 von Jens
    Jens antwortete auf Re: Israel
    Hallo Mira,

    ich war im Jahr 2000 dort und machte eine Rundreise quer durch das Land.
    Jerusalem, Golan-Höhen, Elat...
    Mir hat es dort außergewöhnlich gut gefallen. Ich würde dort gern noch einmal hin, doch momentan legt meine Frau Veto ein... :wink:
    Und apropos, deine Bilder sind wirklich hübsch anzusehen!

    Liebe Grüße Jens :mrgreen:

    Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

    16 Jul 2008 21:44 #8359 von laufbote
    laufbote antwortete auf Re: Israel
    Ich denke Israel ist recht unbedenklich. Die paar Raketen oder Attentate machen nun auch nicht wirklich etwas aus. Da ist deutscher Straßenverkehr schon viel gefährlicher.

    Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

    23 Jul 2008 11:55 #8379 von Mira
    Mira antwortete auf Re: Israel
    Jens\n

    Ich würde dort gern noch einmal hin, doch momentan legt meine Frau Veto ein... :wink:
    quote]

    Hallo Jens, ja, das kenne ich irgendwie ;) Mein Freund war auch nicht begeistert, dass ich dorthin fahre. Es ist auch schwer zu beurteilen, wenn man es nicht kennt.


    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
    Jean Paul

    Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.