ein sibirscher Winter

01 Okt 2006 16:42 #4766 von Moritzsommer
ein sibirscher Winter wurde erstellt von Moritzsommer
moin, moin...
ich plane fuer Mitte januar eine reise mit der transmongolischen bahn von moskau nach peking, mit stopps in irrkutsk und ulan bator (danach weiter richtung indochina...). Die ganzen Anbieter fuer tickets haben noch keine daten fuer 2007, weiss da jemand wo ich jetzt schon (billige) tickets bekommen kann oer soll ich warten...?
ausserdem habe ich jetzt schon oft gehoert, dass russischkenntnisse auf jeden fall noetig sind, hab ich nicht, was ist eure erfahrung?
ich bin da auf jeden fall guten mutes, nur die kaelte macht mir doch ein wenig zu denken, aber schnee ist auch was feines :-) )
denn gut, waere nett eine reaktion zu erhalten...
es gruesst_mo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2006 19:47 #4774 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
Merk' einfach dass es in manchen Teilen Russlands bis zur -50 kalt sein kann.

Winter 05/06 hat es schon gezeigt. Brrrrrr!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Okt 2006 09:20 #4777 von Marco
Marco antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
Hallo Moritz,

herzlich willkommen im Forum.
Sorry, dass ich es erst jetzt schaffe, mal ausführlich zu antworten.
Hm, das mit den Tickets, nun ja, wenn der Plan für 2007 noch nicht raus ist, dann muss man wohl in der Tat warten.
Ja, Russischkenntnisse sind schon wichtig. Klar, es würde auch mit Händen und Füßen gehen, aber wenn man etwas mehr Spaß und Freude im Zug haben möchte, dann helfen schon sehr ein paar Brocken Russisch.
Ich hatte damals 2000 und 2001 auf meinen Reisen sattelfeste Grundkenntnisse, aber auch nicht mehr. Ein gutes (!) Wörterbuch hatte ich dabei - das war wirklich wichtig, denn man sucht ja meist die witzigesten Wörter... :wink:
Zur Kälte: Eine sehr gute Freundin von mir war mal ein ganzes Jahr in Irkutsk. Somit verbrachte sie auch den gesamten Winter in Sibirien. Das war wohl hart aber eben auch machbar.
Eines steht felsenfest, die Waggons sind im Winter sehr, sehr gut beheizt. Manchmal wohl auch überheizt.
Ansonsten ist es doch echt genial, durch verschneite sibirische Landschaften zu fahren. Ich freue mich für Dich! Das wird mit Sicherheit klasse!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2006 11:22 #4784 von Julia
Julia antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
mein gott, weshalb nicht im frühling sich auf den weg machen?
weshalb nur gerade im januar? *bibber*
okay, die verschneite taiga, gewiss ein highlight, aber sobald man den warmen zug verlässt... - da friert es mich gleich... aber ganz heftig...

julia :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Okt 2006 17:50 #4803 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: ein sibirscher Winter

Julia schrieb: mein gott, weshalb nicht im frühling sich auf den weg machen?
weshalb nur gerade im januar? *bibber*
okay, die verschneite taiga, gewiss ein highlight, aber sobald man den warmen zug verlässt... - da friert es mich gleich... aber ganz heftig...

julia :roll:


In Russland ist es nur im Winter und im Sommer schön, Herbst und Frühling sind Drecksjahreszeiten.. Nur Dreck, Dreck und noch mal Dreck!

Die Kälte macht üüüüüberhaupt nichts wenn man warme Sachen hat... :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2006 15:22 #4805 von Moritzsommer
Moritzsommer antwortete auf Re: ein sibirscher Winter
danke fuer die antworten,
ich haette wahrscheinlich auch den sommer vorgezogen, aber ich kann einfach nicht mehr warten und im fruejahr wird studiert...
ein paar warme unterhosen werden schon helfen ;-) )
die tickets sind in deutschland erst ab anfang november zu erhalten, ich werde mal mit hilfe einer russischen freundin versuchen die karten irgenwie eher zu bekommen, ich will einfach ein bisschen zeit haben den ganzen Visakram zu organisieren etc.
und russisch wird auch gelernt, so mehr oder weniger erfolgreich... 8)
Was loehnt man eingentlich fuer das essen im zug? besser auf den bahnhoefen eindecken?

also, bald kommen bestimmt noch mehr fragen, ich meld mich,

bis denn_moritz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Okt 2006 17:19 #4806 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: ein sibirscher Winter

Moritzsommer schrieb: Was loehnt man eingentlich fuer das essen im zug? besser auf den bahnhoefen eindecken?


Naja, Bahnhof in Russland ist so eine Sache.. Man kann noch so ein essen kaufen dass man Russland aus der WC des Zugs sehen wird. :lol:

Also man nimmt häufig in Russland etwas Wurst + Brot und natürlich das beste Essen für Zug der "Doschirak" das ist eine Suppe man füllt es mit heißem Wasser (Gott sei Dank gibt es in Zügen heißes Wasser) wartet 5 minuten (glaub' ich) und dann kann man es essen.

Tee nimmt man auch häufig. Also auf jeden Fall was warmes )

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.