Ukraine

11 Mai 2006 11:40 #3877 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Ukraine
Hola kalleman,

kalleman schrieb: Die Ukrainer verstehen polnisch, es scheint mir auch dem ukrainischen sehr ähnlich zu sein. Scheinbar haben sie nicht begriffen, dass niemand im Westen auf die Idee kommt, die Weltsprache polnisch zu lernen.


In der Ukraine war ich noch nicht, aber was ich so gehört und so mitbekommen habe, dürfte das Motto so wie in Spanien sein: "Du bist Ausländer und kommst in deren Land. Dann hast Du bitteschön auch deren Sprache zu sprechen, basta, Amen. Oder such Dir einen anderen."

Wenn die da in Spanien mit dem Ausländer rumtun müssen, das ist "wirtschaftlich gesehen unrentabel". Wenn da einer z.B. 1 Euro am Fahrkartenverkauf verdient, warum soll sie sich für 1 Euro dann 20 Minuten mit Dolmetschern herumbeschäftigen? Die verkauft da etwas an Dich, wo sie genau weiss, dass sie Dich eh nie wieder sehen wird. Also, d.h. "das lohnt sich nicht".

In Kanada oder im Westen von USA ist das genau umgekehrt. Da quetschen sie Dich aus und stellen Dir unendlich viele Fragen, weil - wenn eh schon ein Original-Ausländer von diesem Land da ist - dann wird es erst interessant. Mit Gastfreundschaft - und sei es auch nur gespielt - hat das nichts mehr zu tun.

Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2006 18:54 #3880 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Ukraine
Ach ich weiss nicht. Ich find das nicht so ueberzeugend. Ich geb zwar dir recht, dass viele davon ausgehen, dass, wenn du zu ihnen kommst, gefälligst ihre Sprache sprechen sollst. Ich finde es ja auch arrogant, wenn ein Russe oder Ami in mein Land kommt und gleich mal in seiner Landessprache drauflosquatscht. Aber das habe ich nicht getan. Ich kann nicht gut Russisch, fast gar nicht, aber ich habe es probiert! Es ist ja der Westen der Ukraine, der sich der EU annähern will! Also müssten sie sich doch interessieren, was aus dem Westen kommt!

Es denkt doch nicht jeder gleich an Cash wenn er einen Fremden sieht. Zudem hätten sie es einfacher. So bleib ich hartnäckig stehen und sie müssen 5' sich mit mir rumschlagen. Gäben sie sich Mühe, würde es 1' dauern.
Ich glaube einfach, es hat was mit deren Mentalität zu tun, aber wissen tue ich es nicht.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2006 21:42 #3881 von Marco
Marco antwortete auf Re: Ukraine

kalleman schrieb: Was ist den Kazantip? Und meine nächste Reise geht bestimmt nach Berlin! :D


Genau, Kalleman, das machst du genau richtig!
Weshalb in die Ukraine, wenn du es in Berlin so gut haben kannst! :wink:
Wenn Du etwas Abenteuer suchst, das können wir einrichten. Etwas Spaß muss sein - du wirst sehen, im Osten der Stadt geht einiges...
Und apropos: Das nächste Mal, wenn du in den Ostblock turnen möchtest, rufst du mich an.
Dann komme ich mit, und dann läuft es besser, denn mein Russisch ist nach einem kleinen warm up schon recht passabel... :lol: :D

Poka, Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2006 09:38 #3892 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Ukraine
Das wäre wohl die Lösung gewesen... 8) , Ne, hier von Leipzig aus geht es nur noch nach Berlin. Obwohl ich unheimlich gerne noch Polen abfahren würde, hat echt Eindruck gemacht. Oder mal einen Tag mit dem Sachsenticket den ganzen Südosten kennenlernen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2006 22:08 #4181 von Susanne
Susanne antwortete auf Re: Ukraine
Guten Tag Kallermann!

Cool geschrieben, interessante Tour.
Ein Freund von mir war auch mal dort. Er schwärmte von der Herzlichkeit der Leute. Warst du auch mal auf der Krim?

Gruss Susanne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2006 14:50 #4937 von Marco
Marco antwortete auf Re: Ukraine
Hi Kalleman,

wenn die Ukrainer in etwa so ähnlich sind wie die Rumänen, dann verstehe ich jetzt, was du damals meintest... :wink: :lol:
Ich dachte ja auch: Bulgaren und Serben und Rumänen können doch nicht so viel anders sein - sind sie aber...
Vielleicht verhält es sich ja auch so mit Ukrainern und Russen...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2006 12:45 #5125 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Ukraine
Vielleicht liegt es auch an unserer Erwartungshaltung. Wir gehen eben in die Länder wo der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckt und messen das Verhalten der Einheimischen mit dem Verhalten, wie mir gerne behandelt werden wollen. Aber Tatsache ist, dass, wenn wir uns nicht willkommen fühlen, nicht dorthin gehen wollen.

Aber mal ernsthaft, Rumänien ist doch ganz nett oder etwa nicht? Ich kenne natürlich nur die Städte.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.