Re: Tibet-Bahn

31 Jan 2006 20:23 #2915 von beschamin
Tibet-Bahn wurde erstellt von beschamin
Das betrifft zwar nicht direkt die transsib, doch denke ich ist dieser beitrag hier doch nicht ganz falsch am platz, da es doch auch um eine extreme eisenbahn geht :wink:


in der aktuellen ausgabe von GEO ist ein bericht über die bahn vom chinesischen Golmud ins tibetische Lhasa zu lesen (leider nicht online...). Mit dem Bau wurde 2001 begonnen. da es in diesen gebieten (ca. 90% der strecke ist höher als 4000 meter gelegen) permafrost gibt, werden grosse teile der bahntrasse auf brückenpfeilern angelegt. ein irrsinniges projekt, um ein gebiet das von "nur" 2,5 millionen menschen bewohnt ist zu erschliessen. eröffnung der 1125 km langen strecke soll mitte 2007 sein. die ganze fahrt wird voraussichtlich circa 16 stunden dauern.

was denkt ihr über dieses projekt? wird es, trotz der beträchtlich kürzeren strecke auch eine touristische attraktion wie die transsib? mich jedenfalls würde tibet sowieso einmal reizen - ob mit oder ohne bahn :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2006 09:26 #2925 von ka
ka antwortete auf Re: Tibet-Bahn
Hallo,

durchaus könnte es jetzt einfacher werden nach Tibet zu reisen, aber ich finde das Projekt ist der Anfang der Zerstörung und Ausbeutung einer alten Kultur durch die Chinesen.

Im Spiegel gab es auch einen Bericht:
www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 54,00.html

Grüße
Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2006 13:21 #2929 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Tibet-Bahn
Die Bahn ist bereits fertiggebaut und es rollen die ersten Güterzüge. Der Personenverkehr muss noch warten. Ein Traum für einen Eisenbahnfan, aber ein Albtraum für Tibeter und abgesottene Backpacker, welche noch das Ursprüngliche und Abenteuer suchen. :x

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2006 01:15 #2949 von beschamin
beschamin antwortete auf Re: Tibet-Bahn

kalleman schrieb: Die Bahn ist bereits fertiggebaut und es rollen die ersten Güterzüge. Der Personenverkehr muss noch warten. Ein Traum für einen Eisenbahnfan, aber ein Albtraum für Tibeter und abgesottene Backpacker, welche noch das Ursprüngliche und Abenteuer suchen. :x



Dass es für Eisenbahner ein traum ist, da stimme ich dir natürlich zu. doch ein alptraum für tibet? ich weiss nicht, es kommt ganz darauf an, was chinas pläne sind mit der bahn. ich denke schon, dass dadurch versucht wird chinesische siedler nach tibet zu locken, um die dortige bevölkerung sozusagen zu unterwandern. dann ist das natürlich nichts gutes. doch genauso könnte die tibetbahn für die region auch vorteile bringen - bessere mobilität, somit ein grösseres gebiet um artikel zu verkaufen. fortschritt muss in gegenden wo die leute noch "ursprünglich" leben nicht unbedingt schlecht sein... aber eben, so wie ich die chinesen einschätze :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2006 12:51 #3499 von Marco
Marco antwortete auf Re: Tibet-Bahn
Hier noch weitere Links zum Thema:

[url:2nkeuyq3]de.wikipedia.org/wiki/Qinghai-Tibet-Bahn[/url]

[url:2nkeuyq3]www.geo.de/GEO/technik/5043.html?p=2[/url]

[url:2nkeuyq3]www.tibet-initiative.de/[/url]

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Mai 2006 13:20 #4102 von Jorginho
Jorginho antwortete auf Re: Tibet-Bahn
KEINE ANGST VOR CHINA ...

Zu China wurde ich in der Welt fündig.
Dort gab es neulich einen interessanten Artikel:

[url:1xq64rap]www.welt.de/data/2006/05/22/890679.html[/url]

Die Sache mit der "gelben Gefahr" wird wohl zu heiß gekocht... :lol:

Jorginho

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2006 16:44 #4340 von ka
ka antwortete auf Re: Tibet-Bahn
Nun ist es Realität:
Der erste Zug der umstrittenen chinesischen Tibet-Bahn aus Peking fährt auf das Dach der Welt:

news.google.at/news?hl=de&q=Tibe ... a=N&tab=wn

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.