Visafragen

12 Dez 2005 10:05 #2033 von Anonymous
Visafragen wurde erstellt von Anonymous
Hallo!

Ich bin gerade am Planen eines längeren Urlaubs - ich möchte gerne nach China fliegen, einige Zeit da verbringen und dann von Beijing über Ulan Bator, Moskau, St. Petersburg und das Baltikum nach Deutschland zurück - mit der Transsib und anderen Zügen. Allerdings bin ich nach wie vor völlig überfordert mit der ganzen Visageschichte. Besteht eine Chance, eine solche Reise machen zu können, ohne ein komplettes Transsib-Paket mit allen Übernachtungen im Voraus bei einem Reiseveranstalter buchen zu müssen?
Hat man ohne eine solche Buchung praktisch Chancen, im Juni / Juli spontan Zugtickets und Übernachtungsmöglichkeiten für eine Person zu bekommen (kaum Russischkenntnisse)? Und vor allem - wie macht man das mit den Einladungen, die man für das Visum vorlegen muss? Reicht da schon eine und die Registrierung im ersten russischen Ort (wohl Irkutsk?)?

Wenn Ihr der Meinung seid, dass es ohne Reiseveranstalter kaum gehen kann - könnt Ihr einen Veranstalter empfehlen?

Wäre wirklich toll, wenn mir (und bestimmt auch anderen) jemand helfen könnte!

Tobi

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Dez 2005 20:44 #2068 von Marco
Marco antwortete auf Re: Visafragen
Privjet Tobi,

bist du der gleiche Tobi aus dem Vladivostok-Beijing-Beitrag? :wink:
Also hier mal kurz meine Erfahrungen:
Klar kannst du individuell durch Asien reisen und trotzdem einiges von hier aus regeln.
Visa würde ich auf alle Fälle hier besorgen. Das am Besten über eine Agentur oder ein spezialisertes Reisebüro. Damals hatten wir diese Sachen über Vostok in Berlin organisiert. Die Einladung für Russland bekommst du als Paket mit dem russ. Visum. Da musst du dich um nichts kümmern.
Das mit den Tickets kann man drehen wie man möchte. Sebastian hatte ja auch bereits einiges dazu geschrieben...
Teilweise hatten wir ein paar Tickets bereits in Deutschland gekauft, teilweise kauften wir vor Ort recht problemlos die Tickets vor Ort in Russland. In Russland fahren zum Beispiel mehr Züge als man hier herausfinden kann.
Naja, etwas Russisch sollte man schon können, ansonsten wird es lustig... Aber naja, auch mit einem Zettel mit den Daten und mit Händen und Füßen wird es gehen...
Übernachtungen hatten wir in jeder (!) Stadt vor Ort gesucht. Okay, in Irkutsk hatten wir eine private Adresse, aber auch so funktioniert immer etwas. Wenn einem privat etwas angeboten wird, muss man auf seinen Bauch "hören". In Ulaan Baatar war dies sehr aufregend, aber zugleich sehr lustig!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2006 21:24 #2962 von Tobi_2006
Tobi_2006 antwortete auf Re: Visafragen
Hallo Marco,

es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber ich möchte mich auf jeden Fall noch für Deine ausführliche Antwort bedanken. Habe meinen Pass und die Unterlagen jetzt zu Vostok geschickt und bin recht zuversichtlich. War am Anfang etwas verwirrt wegen der unterschiedlichen Angaben in unterschiedlichen Foren (wie zum Beispiel die häufige - und falsche - Behauptung, man müsse alle Hotels bei Beantragung des Touristenvisums angeben).

Mitte Mai geht es los - allerdings von Peking aus. Hoffe, ich kann mir bis dahin ein bißchen Russisch anlesen.

Danke nochmal,
Tobi

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Feb 2006 13:47 #3058 von Marco
Marco antwortete auf Re: Visafragen
Hallo Tobi,

dir schon einmal viel Spaß bei den Vorbereitungen, und viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Reisepläne.
Ich denke, Vostok ist recht zuverlässig, und es wird schon alles passen!

Poka, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2007 21:13 #5616 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Visafragen
Weiss jemand, wie es mit einem Transitvisum für Russland aussieht? Bekommt man das problemlos oder muss man da Zugtickets vorweisen? Wie genau muss man die Einreise-/Ausreisedaten wissen?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.