Fragen zur Transsib

23 Aug 2005 11:35 #1011 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: Fragen zur Transsib
Hallo Oliver,

hast du diese Streck schon einmal ausprobiert? Klingt interessant, oder kennst du jemanden, der gute Erfahrungen gemacht hat?

Danilov

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2005 16:42 #1017 von Oliver
Oliver antwortete auf Re: Fragen zur Transsib
Hallo, Danilov,

nein, in dieser Ecke der Erde war ich noch gar nicht. Bezüglich einer Verbindung von Vladivostok nach Peking habe ich ein bischen im Internet gesucht und bin auf den Flug nach Harbin gestoßen.

Auch kenne ich leider niemanden, der Erfahrungen auf dieser Tour gemacht hat.

Gruß Oliver

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2005 12:42 #1059 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Fahrt von Vladivostok nach Yanji
Hallo,

danke allen denen, die ihre Info-Quellen angezapft haben, um zu erfahren, wie man günstig und schnell von Vladivostok nach Peking kommt.

Die Verbindung über Harbin habe ich gechckt. Leider sind die Flüge von Harbin nach Peking doppelt so teuer, wie diejenigen von Yanji.

Ein Reisebüro hat mit mitgeteilt, dass man am günstigsten wohl mit einem Boot bis zur RU-chin. Grenze fährt und von dort mit einem Bus nach Hunchun und dann mit einem anderen Bus weiter nach Yanji. Leider konnten die mir aber auch nicht sagen, zu welchen Zeiten diese Boote und Busse fahren und vor allem in welcher Zeit man diese Strecke schaffen wird.

Kennt jemand vielleicht ein Reisebüro in Yanji, dass ich dazu kontaktieren kann bzw. kann mir anderweitig weiterhelfen? Es wäre große Klasse! :)

Poka, Sebastian.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Sep 2005 22:07 #1126 von Anonymous
Anonymous antwortete auf nach Beijing
Hi!

Über Flüge nach Harbin kann ich dir nichts sagen, ich weiss aber definitiv, dass es von Vladivostock aus Busreisen nach Harbin gab (gab weil meine Fahrt ja jetzt auch schon wieder 4 Jahre her ist).

Wir sind seinerzeit mit dem Zug von Harbin gefahren, und haben dann in Harbin ein Ticket für den Nachtzug nach Peking gelöst.
In Harbin gibt es einen Internationalen Ticketverkauf (vom Hauptbahnhof zu Fuss etwa eine halbe Stunde), und da bekammen wir ohne Probleme ein Ticket für den gleichen Tag. Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf, aber es war auf jeden Fall vergleichsweise günstig (als z.B. das Ticket von Vladivostock nach Harbin).

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2005 15:39 #1418 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Fragen zur Transsib
Klingt auf alle Fälle nach einem Abenteuer, das sich lohnt mal zu realisieren. Mit wie viel Geld muss man für solch eine Tour kalkulieren?

Robbie

PS: Bin mit Russland noch ganz grün hinter den Ohren :cry:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2005 12:25 #1493 von Danilov
Danilov antwortete auf Visum & Registrierung...

Seit dem 10. Februar 2003 müssen sich Ausländer mittels einer Migrationskarte bei der Einreise registrieren lassen. Ein Abschnitt der Karte verbleibt bei den Grenzbehörden, der andere Teil bleibt nach Abstempelung im Pass des Reisenden und muss beim Verlassen des Landes wieder abgegeben werden.
....

Es besteht Registrierungspflicht nach der Einreise. Die Registrierung muss über den russischen Partner des deutschen Reisebüros erfolgen, welches das Visum beschafft hat. Eine Ausreise aus der Russischen Föderation ohne gültiges Visum ist nicht möglich ( z.B. abgelaufenes Touristenvisum, oder Passverlust). Dies bedeutet bei Pass- und Visaverlust während der Reise, dass nicht nur ein Passersatz, sondern auch ein neues russisches Visum bei den örtlichen russischen Pass- und Visadiensten beantragt werden muss.


Dies ist monentan der Stand der Dinge, wie er vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland geschildert wird.
Visum, Einladung & Registrierung sind immer noch angesagt, auch wenn sich ansonsten bereits einiges gelockert haben soll...

Danilov :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Dez 2005 01:21 #1960 von Marco
Marco antwortete auf Re: Mein Geheimtipp

Gast schrieb: Hallo Russland-Backpacker,

mein Geheimtipp für einen Zwischenstopp ist Ekatarinburg im Ural. Das witzige ist, man ist sich nicht einig, ob diese Stadt zu Asien oder zu Europa gehört.
Am Bahnhof wird man noch vom alten Schild "Sverdlovsk" empfangen.
Das Zentrum liegt südlich des Bahnhofs.
Interessant ist die Uliza 8 Marta, wegen der alten Villen. Nahe der Uliza Malyseva befinden sich viele alte sibirische Holzhäuser.
Kult ist auch das größte Kaufhaus der Stadt: Das GUM am Ploschadj 1905 goda.

Viel Spaß in Ekatarinburg!


Hi, ich wurde eben noch einmal auf diesen Beitrag aufmerksam...
Das mit den alten Schildern in Russland scheint noch allgegenwärtig zu sein. Zudem trifft man noch häufig auf Monumente und Statuen und Büsten aus Sowjetzeiten. Oder halt an den Bahnhöfen auf Gedenkplatten für den hervorragenden Aufbau des Sozialismus und Kommunismus.
Hm, das mit der Zugehörigkeit zu Asien oder Europa wusste ich noch gar nicht. Mal schauen im Atlas, wo genau die Grenze in der Ural-Region verläuft.

Poka, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.