× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Kalleman in Afrika

05 Dez 2008 20:45 #9461 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kalleman in Afrika
Zu den Kosten. Also Afrika ist nicht billig, zumindest Westafrika. Also was heisst nicht billig. Südamerika bekommt man für weniger Geld mehr, in Asien sowieso. Soweit ich das überblicke, verteuert vorallem die fehlende Infrastruktur das Leben. Es mutet schon seltsam an, dass in armen Ländern das Leben so teuer ist. Und das macht Afrika so einzigartig. Es sind Überlebenskünstler. Aber viele essen aus Geldnot Reis mit Sauce, tagein tagaus. Ich denke, eine Unterkunft kostet zwischen 10-40 Dollar, je nach Gegend. 10 Dollar bekommt man einfachste Bungalows in den Gegenden, wo es ein bisschen Tourismus gibt, wie an der Küste Ghanas. Ansonsten bekommt man nichts unter 25 Dollar. Busreisen gehen auch ins Geld. Im Restaurants gibts ausser in den Touristenzonen wie Accra oder an der Küste nichts unter 10 Dollar. 50 Dollar am Tag hat man schnell ausgegeben. Also etwa doppelt soviel wie in Thailand oder Kolumbien. In Burkina Faso schafft man es mit 40 Dollar im Tag ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Finanzierung. Wohnung vermieten. Kosten Aufenthalt dort = Kosten Leben hier (eher weniger). Also bestehen die Mehrkosten nur aus dem Flug.

Afrika oder nicht, ich glaube es ist eine Frage des Typs. Wer Afrika liebt, Abenteurer ist, bei Einheimischen übernachtet, auf Märkte einkauft, per Autostopp unterwegs ist, der spart Geld und bekommt extrem viel zurück von den Afrikanern. Ich entspreche (nicht mehr) diesem Reisetyp. Vorallem die Bürokratie, die Impfungen, Krankheiten, alte Busse, darauf habe ich nciht mehr so Bock. Ich träume mehr von den Weiten Russlands oder Südamerikas.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Dez 2008 11:19 #9473 von Marco
Marco antwortete auf Re: Kalleman in Afrika

kalleman schrieb: Afrika oder nicht, ich glaube es ist eine Frage des Typs. Wer Afrika liebt, Abenteurer ist, bei Einheimischen übernachtet, auf Märkte einkauft, per Autostopp unterwegs ist, der spart Geld und bekommt extrem viel zurück von den Afrikanern. Ich entspreche (nicht mehr) diesem Reisetyp. Vorallem die Bürokratie, die Impfungen, Krankheiten, alte Busse, darauf habe ich nciht mehr so Bock. Ich träume mehr von den Weiten Russlands oder Südamerikas.



Hallo Kalleman,

ein interessantes Statement!
Genau diese Punkte "Bürokratie, Impfungen, Krankheiten..." hielten mich in der Vergangenheit davon ab, nach Afrika zu fliegen. Okay, Ägypten mal ausgenommen. Aber wir sprechen ja von Schwarzafrika.
Es ist schon ein Ding, wie teuer die geschilderten Dinge in Afrika sein können. Das ist absurd - auf einem Kontinent, auf dem viele Menschen von 5 bis 8 Euro pro Monat leben.
In Namibia gibt es ja jetzt ein Projekt in einem Dorf, in dem jeder Bürger eine Grundsicherung von 8 Euro pro Monat bekommt. Und dieses Geld reicht locker. Davon ganz abgesehen ist Namibia eines der krassesten Länder, was die geöffnete Einkommensschere betrifft...

Viele Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Dez 2008 13:45 #9542 von silbermond
silbermond antwortete auf Re: Kalleman in Afrika
die sache mit den tagebüchern und bloggs war einer jener punkte, die mich hierher führten.
davon ganz abgesehen, dass anke die initiative egriffen hatte... :lol:
vor etlicher zeit war ich mal in kamerun, wo es mir wirklich prima gefallen hatte.
ich bin mit meinem damaligen freund nach yaoundé geflogen und trampte von dort aus in den norden nach maroua. trampen hieß, auf der ladefläche von lastern mitzufahren.
spannend, aber nicht soooo gefährlich... :roll:
ich weiß aber nicht, ob ich das noch einmal sooo machen würde... :? wink:

lg yvonne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2009 08:45 #10290 von Ze Elias
Ze Elias antwortete auf Re: Kalleman in Afrika
Hallo Kalleman,
das ist doch mal ein Tagebuch der Extra-Klasse! :D
Aus Afrika hört man von Privatleuten wirklich immer sehr wenig.
Entweder sind es diese Dokus bei arte oder phoenix, oder im Internet diese Berichte von diesen Bikern und Globetrottern, die schwitzend durch Afrika radeln.
Und diese Radeltypen schreiben dann immer so sehr Ich-bezogen.
Dein Tagebuch dagegen ist mal so ganz anders!

Muito obrigado amigo!
Ze Elias

das leckerste Bier gibt es in Deutschland - die schönsten Frauen in Brasilien...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2009 23:49 #11853 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: Kalleman in Afrika

Die Frauen, hm, das kommt schon sehr auf das Volk an. Es ist ja ein Riesenvölkergemisch. In Burkina gibt traumhaft schöne Frauen. So mit leicht runden Gesichtern. hätt mich glatt verlieben können. Aber eigentlich sieht man alle möglichen Arten von Menschen.

Die Ghanarinnen sehen ganz anders aus. Sie sind kräftiger, athletischer, ähneln vielmehr dem karibischen Menschentyp. Sind diese schönen Burkina-Frauen, meist schlank ohne irgendwelche üppigen Teile, so sind die Ghanaerinnen, doch viel üppiger ausgestattet. Die Ashanti-Frauen in der Mitte sind ausserordentlich schöne Frauen. Vom Norden und Süden kann ich das überhaupt nicht behaupten. Vorallem im Süden essen sie viel zu viel oder viel zu fettig. Das Problem bei den Ghanaerinnen ist, dass sie es nicht für nötig halten nett zu sein. Die Burkinabes sind viel netter. Generell gesagt, ist Burkina das spannendere Land, weil es so anders ist.


Ich tue feststelle, daß die Frauen in Burkina sehr zugesagt haben. Auf welcher Grundlage konntest du das einschätzen. Nur auf der Basis des Äußeren oder hattest du auch was mit einer Burkinadame gehab? Wenn dem so war, wie lief das ab?

Danke Toshko

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Aug 2009 22:38 #11862 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Kalleman in Afrika

Toshko schrieb:
Ich tue feststelle, daß die Frauen in Burkina sehr zugesagt haben. Auf welcher Grundlage konntest du das einschätzen. Nur auf der Basis des Äußeren oder hattest du auch was mit einer Burkinadame gehab? Wenn dem so war, wie lief das ab?

Danke Toshko


Nö, hab keine Burkinaerin näher kennengelernt. Mein Urteil beruht auf einfachen Kontakten wie Supermarkt, Restaurant, im Bus, Ausgang etc.
Ich glaube aber, dass die Westafrikanerinnen recht umverkrampft sind was diese Themen betrifft.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2009 09:11 #11863 von magdalena
magdalena antwortete auf Re: Kalleman in Afrika
Ich bin sowieso erstaunt wie du dich trauen konntest ganz allein nach Afrika zu reisen. Ich würde bei meinem Freund ganz klar Veto einlegen! :mrgreen:
Was sagte denn deine Freundin dazu, als du den Rucksack gepackt hast? Und deine Eltern? Die müssen doch echt Angst gehabt haben, nicht wahr?

Gruß Magdalena

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.