× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Afrika

22 Jun 2006 19:08 #4189 von kalleman
Afrika wurde erstellt von kalleman
Wer weiss etwas über Afrika?

Man liest soviel und erfährt doch nichts.

Senegal und Gambia sollen ja angenehm sein, scheinen mir aber recht teuer. Was ist mit Eritrea/Aethiopien? Interessant scheinen mir auch Ghana, Benin, Uganda, Kenia, Ruanda und Tansania zu sein.

Wer weiss etwas über Afrika, über die Preise? Was mich besonders interessiert sind die unangenehmeren Sachen. Guides, die dir endlos nachlaufen, egal wohin du gehst, Kriminalität, korrupte Bullen etc.

würd mich über jeden Hinweis freuen!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jun 2006 22:09 #4190 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Afrika
Na ja, pauschal gibts da unendlich viel zu schreiben.

Nordafrika (z. B. Ägypten, Marokko, Tunesien) ist sicher und angenehm zu bereisen.

Überfälle sind mir aus Äthiopien und Kenia bekannt. Kann aber auch gut gehen.

Preise sind so ne Sache. Kommt ganz auf die Länder an und welche Art/Qualität von Unterkunft Du brauchst. Wobei Westafrika tendenziell sehr viel teurer als Ostafrika (v. a. in Sachen Unterkunft) ist. Einheimisches Essen kostet in fast ganz Afrika 0,5 - 1 €, je nach Qualität des Essens und des Restaurants. Afrika ist aber nicht der Kontinent der Feinschmecker. Hirse, Yams, Maniok und Mais sind Grundnahrungsmittel, die es zu jeder Mahlzeit gibt.
Kriminalität, Korruption und unangenehme Guides sind (fast nur) auf Touri-Gegenden beschränkt.

Gruß

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2006 18:19 #4301 von Mira
Mira antwortete auf Re: Afrika
Hmm..ich kenne mich nur etwas im südlichen Afrika aus.

Aber Ghana interessiert mich schon seit einigen Jahren (als Reiseland) und da würde ich auch gern eines Tages hinreisen.


Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten, der dort war. Es war damals (es muss etwa 2000/2001 oder so gewesen sein) ein sehr friedliches Land. Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig und reisen war mit dem Bus recht unproblematisch. Die Menschen offen und gastfreundlich.

Zu den preisen kann ich dir leider nichts sagen.

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Jun 2006 20:16 #4302 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Afrika
Ein guter Kumpel von mir, Ethnologe, war in Ghana. Sehr ehrliche Menschen, billig, sicher, aber jeder wollte, dass er ihn/sie irgendwie nach Europa mitnimmt. Jetzt ist er gerade in Nairobi. Dort wurde ihm der Laptop aus dem Hotel gestohlen. Generell ist es eine sehr gefaehrliche Stadt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2006 12:30 #4659 von Marco
Marco antwortete auf Re: Afrika
Ich versuche ja gerade einen guten Freund zu überreden, mit mir 2008 nach Gambia und Senegal zu fliegen, weil er dort bereits zweimal war. Das wäre ein super Einstieg für mich.
Aber nein, er möchte unbedingt wieder nach Jamaica, wo er auch bereits zweimal war. Na, da kann er allein hinfliegen.
Wenn ich an deine Berichte denke, Kalleman, dann ziehe ich andere Orte vor.
Dum di dum, wenn ich an deine miesesten Orte denke... :D

Es grüßt Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2006 20:01 #4661 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Afrika
Condor fliegt derzeit für 99 Euro nach Banjul...aber die Berichte, die aus Gambia kommen sind wenig erfreulich. 24 Stunden Begleitung, die du nicht los wirst und dir überall hin folgen, egal wohin du gehst.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2006 12:09 #4664 von Wolfgang
Wolfgang antwortete auf Re: Afrika
Hallo,

kalleman schrieb: Wer weiss etwas über Afrika?

'n bißchen was weiß ich jetzt, nachdem ich u.a. über 11.000 km per Fahrrad auf diesem Kontinent zurückgelegt habe.

Senegal und Gambia sollen ja angenehm sein, scheinen mir aber recht teuer. Was ist mit Eritrea/Aethiopien? Interessant scheinen mir auch Ghana, Benin, Uganda, Kenia, Ruanda und Tansania zu sein.

Von den genannten Ländern "kenne" ich Senegal, Gambia, Kenya, Uganda und Ghana. Alle diese Länder sind deutlich billiger als Deutschland. Selbst die Touristengegenden sind -verglichen mit hierzulande- recht günstig. Im Landesinneren und abseits der Touristenströme kannst Du mit 1 Euro pro Tag auskommen.

Wer weiss etwas über Afrika, über die Preise? Was mich besonders interessiert sind die unangenehmeren Sachen. Guides, die dir endlos nachlaufen, egal wohin du gehst, Kriminalität, korrupte Bullen etc.

Die "Guides" gibt es vor allem in Gambia und dort auch nur an den Strandregionen. Korruption bei der Polizei war in Gambia ebenfalls sehr unangenehm aufgefallen, in Kamerun war es durchwachsen und ansonsten überall problemlos. Meist waren die Polizisten sehr nett, gelegentlich habe ich auch auf Polizeiwachen übernachten und sogar duschen dürfen.
Kriminalität ist immer in den Großstädten ein Thema und Nairobbery ist mir da sehr negativ aufgefallen. Auf dem Land ist das überhaupt kein Problem. Die Menschen sind zwar meist sehr arm, aber ehrlich. Ich habe manchmal wochenlang nicht mal mein Fahrrad abgeschlossen, die Kamera im Zelt liegen lassen usw. - alles Dinge, die ich hier in Deutschland nicht tun würde ...

Wenn Du weitere Infos suchst ... ich habe einiges auf www.bikeafrica.de.vu niedergeschrieben ...

Gruß
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.