× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?

26 Apr 2007 23:25 #5742 von elma

il ragazzo schrieb: Jo, da ich ja relativ nicht lange auf dieser Welt bin :lol: sprech' ich schon 3 Sprachen: Russisch, Englisch und Deutsch. Außerdem versteh' auch Ukrainisch, was natürlich nicht sehr nötig ist da in der Ukraine alle Russisch sprechen. :D

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Italienisch.

Ciao. :D


ich dachte immer, ukrainisch und russisch sind quasi identisch.
so wie serbisch und kroatisch?!
oder verhält es sich so wie slowakisch und tschechisch?
wie war es denn dann zu sowjetzeiten?

elma :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2007 12:14 #5744 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?

Elma schrieb:

il ragazzo schrieb: Jo, da ich ja relativ nicht lange auf dieser Welt bin :lol: sprech' ich schon 3 Sprachen: Russisch, Englisch und Deutsch. Außerdem versteh' auch Ukrainisch, was natürlich nicht sehr nötig ist da in der Ukraine alle Russisch sprechen. :D

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Italienisch.

Ciao. :D


ich dachte immer, ukrainisch und russisch sind quasi identisch.
so wie serbisch und kroatisch?!
oder verhält es sich so wie slowakisch und tschechisch?
wie war es denn dann zu sowjetzeiten?

elma :roll:


Die sind ähnlich aber manche Wörter sind absolut unterschiedlich. Zur sowjetzeiten war es so das ukrainisch nicht als Sprache sondern als Dialekt angesehen war, praktisch wie bayerisch in Deutschland, die Berliner verstehen es mit Sicherheit nicht :)
Alle mussten damals russisch lernen und reden, nur die westlichen Ukrainer wollten es nicht und sprechen auch heute sehr ungern russisch. Genau so wie in Litauen, Estland und Lettland wo 80% der Bevölkerung russisch verstehen, die Russen werden aber da zur Minderheit gemacht. Wo schaut die EU-Regierung blöß hin.

P.S. Demontage des Denkmals an sowjetischen Befreiungstruppen in Tallin (Estland) zeigt die nationalsozialistische Politik in der Baltik. :evil:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2007 15:45 #5833 von Marco

il ragazzo schrieb: P.S. Demontage des Denkmals an sowjetischen Befreiungstruppen in Tallin (Estland) zeigt die nationalsozialistische Politik in der Baltik. :evil:


Privjet Il Ragazzo,

ist es wirklich so schlimm in den baltischen Staaten?
Die haben bei uns so einen überaus guten Ruf. Sie sollen dort so tolerant und offen sein.
Okay, der Ruf von Litauen ist eher so la la, aber der von Estland und Lettland ist bestens.
Wie gehen dort die Einwohner eigentlich mit den russischen Minderheiten um? Wahrscheinlich nicht so gut, oder?

Poka

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2007 18:54 #5846 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?

Marco schrieb:

il ragazzo schrieb: P.S. Demontage des Denkmals an sowjetischen Befreiungstruppen in Tallin (Estland) zeigt die nationalsozialistische Politik in der Baltik. :evil:


Privjet Il Ragazzo,

ist es wirklich so schlimm in den baltischen Staaten?
Die haben bei uns so einen überaus guten Ruf. Sie sollen dort so tolerant und offen sein.
Okay, der Ruf von Litauen ist eher so la la, aber der von Estland und Lettland ist bestens.
Wie gehen dort die Einwohner eigentlich mit den russischen Minderheiten um? Wahrscheinlich nicht so gut, oder?

Poka

Marco


Servus Marco,

kla sind die Einwohner zur den Deutschen gut, keiner will ja aus der EU rausfligen, ich meine, wenn ich jetzt als Deutscher dahinreisen werde, wird es wirklich besser für mich in der Stadt deutsch zu sprechen als russisch. Denn in der Baltik wird jetzt ein interessantes Spiel gespielt, nach 15 Jahren "Freiheit" von der UdSSR haben die Leute angeblich die russische Sprache "vergessen", obwohl viele TV Sender in der Baltik auf russisch sind.
Über die russische Minderheit kann ich nur eins sagen: in Lettland sind viele Russen ohne Lettischen Staatsangehörigkeit, weil die Sprachtests sind so gemacht worden sind, dass nicht einmal jeder Lettländer die Fragen beantworten kann.

Die russischsprachige Einwohner sind in der Baltik nicht berechtigt in der Öffentlichkeit russisch zu sprechen sowie Schulen für Russische Kinder zu öffnen. Diese Kinder können auch keine Staatsangehörigkeit von Lettland bekommen obwohl sie in Lettland geboren wurden, deshalb bekommen solche Kinder einen Pass namens "Alien" was in Lettisch genau das gleiche bedeutet wie in Deutscher Sprache, also "Außererdische".

Krass, ge?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jun 2007 18:28 #5988 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?
Offtopic:
Mittlere Reife in der Tasche:
Mathe 1
Wirtschaft 1
English 2
Deutsch 3
:shock:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2007 09:13 #5989 von kalleman
Krass ist die Trennung zwischen Russen und Letten/Esten. Jeder Russe geht in die Russendisco und die Esten in die Estendisco. Einzig in Litauen vermischt sich das. Das ist hier in der Schweiz genauso. Es gibt hier in Zürich eine ziemlich grosse russische 'Kolonie', die sich hauptsächlich unter sich trifft, ihn ihren Clubs und dort wird russisch gesprochen.

Die neureichen Russen überschwemmen die Nobelorte in den Bergen, sie protzen gerne, lieben russisches Essen, auch ist die Unterhaltung in russisch, gehen nur in Hotels, die 'russisch' eingerichtet sind (grosse Tische im Restaurant, wo dann getanzt wird, so wie ich das in Russland kennengelernt habe) und vorallem reden nur russisch.

Ich glaube -ist aber nur eine Vermutung- dass sich deshalb die Russen im Baltikum auch nicht gross anpassen. Zudem zeigen sie überhaupt keine Sensibilität gegenüber den Esten. Warum verstehen sie nicht, dass die Esten die Sowjetunion und die damit verbundene Besetzung Estlands und die Eingliederung dieses Landes in die UDSSR nicht als ruhmreich, sondern als Tragödie sehen?

Die sind irgendwie völlig durchdenwind. Dauernd an jommern und Druck aufsetzen. Wie die Türken, die heulen auch ab jedem negativen Zeitungsartikel in Europa (über die 'besonderen' Beziehungen CH-TR wisst ihr ja schon Bescheid ... :lol: ). Ich glaube deshalb, dass Russen wie Türken einen RIESENMinderwertigkeitskomplex haben. Vieleicht haben das untergegangene Imperien so ansich?

Auf jedenfall eins ist klar: Wer nach Russland geht, solte ganz schön gut die Sprache können, sonst kommt er nicht weit ...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Jun 2007 13:23 #5990 von Danilov
Stop Kalemann, das geht echt zu weit.
Wie du hier als Schweizer über die Russen herziehst - das kann echt nicht sein! :twisted:
Du hast doch gelesen was Gospodin Ragazzo schrieb: In Lettland sind Nicht-Letten sprich Russen "Aliens".
Hallo! Wo lieben die denn? Ich glaube eher, dass kleine Miniländer Minderwertigkeitskomplexe haben.
Die müssen sich dann immer ganz besonders hervortun.
Nach dem Motto: "Wir sind auch da, schaut mal, wie eigen wir sind!"
Tss, in Lettland wohnen 2,3 Millionen Einwohner.
58,8% sind Letten, 28,6% sind Russen, der Rest sind Polen, Weißrussen und andere...
Also dafür, dass es gerade einmal 1,3 Millionen Letten sind, hauen die ganz schön auf die Kacke mit ihren komischen Einbürgerungsregeln...
Und Ihr Schweizer freut Euch immer noch über das Desaster der Türken, ja?
Müsst Ihr noch in 20 Jahren davon reden? Über Euch Schweizer redet doch kein Türke der Welt mehr. Kein Russe und auch sonst niemand.

Ein etwas erboster Danilov :evil:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.