× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?

22 Nov 2006 11:43 #5054 von Hannibal Fletcher
Hannibal Fletcher antwortete auf Re: Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?
Die Leute sollten vor allen Dingen erst einmal richtig Deutsch lernen.
Es gibt ja genug Leute in Deustchland, die nicht einmal ihre Heimatsprache richtig beherrschen.
Bei vielen läuft es doch folgendermaßen ab:
Bevor ich der deutschen Grammatik mächtig bin, lerne ich - weil es gerade in ist - mal eben Koreanisch oder Italienisch.
Ich kenne solche Spezie zu genüge. Grässlich!

H. F.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2006 11:39 #5109 von Mira
Hallo Hannibal,

es mag sein, dass du in gewisser Weise Recht hast mit deiner Behauptung. Deutsch ist keine leichte Sprache, auch nicht für Muttersprachler und in den meisten Fällen verbesserungsfähig (ich nehme mich hier auf keinen Fall aus!). Aber das ist nicht nur mit Deutsch der Fall. Und ein Grundinteresse an der (Mutter)Sprache und der Wille zur Verbesserung sollten auf jeden Fall vorhanden sein, aber trotzdem denke ich, kann man in der Lage sein, eine andere Sprache zu lernen. Ich denke nämlich, dass man durch das Lernen anderer Sprachen auch viel über die eigene Sprache lernen kann. Eben weil man die Muttersprache anders lernt (durch ständiges Hören, Erklärungen, Gewohnheiten), aber meistens nicht den grammitkalischen Aufbau.
Ich habe nie so viel über die deutsche Sprache gelernt als z.B. im Lateinunterricht. Da waren oft nicht die lateinischen Wörter das Problem, sondern das richtige Formulieren der deutschen Sätze.

Klar möchte jeder eine Sprache (auch Fremdsprache) so perfekt wie möglich beherrschen, aber für mich ist in erster Linie erst mal wichtig, dass ich mich mit den Leuten, die diese Sprache sprechen (und eben eventuell keine andere), unterhalten und kommunizieren kann. Dazu muss ich nicht die Sprache bis ins kleinste Detail fehlerfrei beherrschen (auch wenn es natürlich schön wäre).

Beste Grüße,
Mira

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Jean Paul

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2007 13:47 #5329 von elma
kommunikation ist wohl alles, egal, wie gut man eine sprache beherrscht.
wichtig ist wirklich, wie gut man seine paar kenntnisse umsetzen kann.
was nutzt es, perfekt sein zu wollen, wenn man dann in den jeweiligen momenten doch nicht den mund aufkriegt.
improvisation und ein wenig flexibiliät und offenheit sind alles...

so long, mira :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2007 09:17 #5493 von Jorginho
Hi Mira, Marco & Hannibal!

Ich versuchte doch einmal tatsächlich persisch zu erlernen.
Das ging aber etwas in die Hose - es war mir dann doch zu schwer. Da merkte ich schnell, wie glücklich wir uns schätzen können, dass Englisch, Deutsch, Französisch, etc miteinander verwandt sind...

Ahoi, Jorginho

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2007 14:24 #5676 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?
Jo, da ich ja relativ nicht lange auf dieser Welt bin :lol: sprech' ich schon 3 Sprachen: Russisch, Englisch und Deutsch. Außerdem versteh' auch Ukrainisch, was natürlich nicht sehr nötig ist da in der Ukraine alle Russisch sprechen. :D

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Italienisch.

Ciao. :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Apr 2007 10:30 #5704 von Marco
Ciao Il Ragazzo,

und wie kommst du mit Italienisch voran?
Eine coole Sprache, oder?
Ich spreche ja etwas Spanisch und Portugiesisch, und da schwebte mir auch immer Italienisch als Ergänzung vor. Doch es blieb bei dem frommen Wunsch. Man schafft es einfach nicht, so viel zu lernen, wie man sich immer vornimmt.
Na, Russisch hatte ich ja sechs Jahre lang an der Polytechnischen Oberschule in Ostberlin. 2000 und 2001 hatte ich es dann etwas auf meinen beiden Transsib-Reisen aufgefrischt. :D

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Apr 2007 21:10 #5721 von il ragazzo
il ragazzo antwortete auf Re: Sprachen - Eintrittskarte in ein Land?
Buena sera Marco :)

relatic schlecht, denn vor mir stehen die Mittlere-Reife-Prüfungen. :(

Die Sprache ist genau so wie das Land wunderschön :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.