× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Iran

24 Mai 2006 02:58 #4063 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Iran
Hi Kallemann,

kalleman schrieb: :D Iraner = ein Perserteppich! :D
Aber es ist doch das ehemalige Persien und die Einwohner von Persien nennt man doch Perser! Oder? :lol:


www.au.af.mil/au/awc/awcgate/gabrmetz/map3a.gif
www.mapquest.com/maps/map.adp?fo ... country=IR

Perserteppich, Perserkatzen, etc., das ist heutzutage nur noch PR und Marketing.

Man schreibt/spricht nicht farsisch und auch nicht iranisch, sondern schreibt/spricht persisch und die Sprache heisst Farsi. Das Land heisst auch nicht Persien oder Iran oder "der Iran", sondern: Islamische Republik von Iran. Die Gesetze dort sind so ausgelegt worden, dass die Religionsgesetze in die Landesgesetze zusammen verschmolzen worden sind und auf dieser Basis Politik gemacht wird. Das Handeln der Politik begründet sich eben auf Grundlage dieser Gesetze.

Das wäre ungefähr so, als wie wenn man z.B. "bibelfanatisch" die Gesetze der Bibel - z.B. die 10 Gebote - in das Grundgesetz miteinfliessen lässt. Zum Beispiel, dass halt dann im Grundgesetz auch drinsteht, dass Du Deinen Nächsten lieben sollst. Oder Du sollst Vater und Mutter ehren. Oder nicht lügen. Usw.

Aber eben auch, als wie wenn im Grundgesetz das hier drinsteht:

1. Gebot der römisch-katholischen Christen
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.

2. Gebot der römisch-katholischen Christen
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

Die 10 Gebote, das wäre eigentlich noch sehr einfach gesagt. Man macht es im Iran aber so, dass man vergleichsweise hier den ganzen "2. Buch Mose 20:1-17" als Bestandteil vom Grundgesetz ernennt und müllt praktisch das Grundgesetz mit dem ganzen 2. Buch Mose 20:1-17 zu.

Man würde so einen Staat - der sich gegenüber Religionen nicht mehr neutral verhält und sich selbst mit dem Alten und Neuen Testament "verabhängig" gemacht hat - dann beispielsweise

Römisch-katholisch christliche Bundesrepublik Deutschland

nennen. Etwas anderes als wie evangelisch, lutherisch, usw. gibt es nicht. Es gibt nur römisch-katholisch innerhalb der deutschen Gesetze. Genauso ist das mit dem "Islamische Republik von Iran". Es gibt nur diese eine Religion und die anderen müssen selbst schauen, wo sie bleiben bzw. wie sie mit dem Islam halt zurechtkommen. Manches duldet der Islam, manches aber auch nicht. Kommt halt immer so darauf an, ob man seine eigene Religion voll ausüben kann oder nur eingeschränkt.

Wenn also z.B. Fastenzeit ist oder da so eine Zeit ist, wo man tagsüber nichts essen darf - und Du tust es trotzdem, dann sagt man halt einfach - vergleichsweise bibelfanatisch - dass Du gegen das Grundgesetz verstösst. Nämlich gegen das Grundgesetz der Römisch-katholisch christliche Bundesrepublik Deutschland. Vielleicht auch so vergleichbar: Ein Grundgesetz, das praktisch mit dem Alten und Neuen Testament, der Bibel verseucht ist. So ungefähr läuft dort der Hase im Iran.

Man wird also den Islam schon von vornherein kennen müssen, wenn man in solche Länder reist... nicht jetzt, weil man andersgläubig ist, sondern weil die uns unbekannten Religionsgesetze praktisch dort nichts anderes sind als wie ein echtes Gesetz.

Wenn man also als Christ sagt, der in die Islamische Republik von Iran reist, es gäbe "Andere Länder, andere Sitten" und man werde natürlich die Islam-Gläubigen respektieren... anschliessend drinkste selbst ein Bier ohne einen zu stören..... biste wegen Verstoss gegen das Grundgesetz dran. Das Thema Religion spricht man gar nicht mehr an. Das ist einfach ein Verstoss gegen das Grundgesetz. Mehr sagt man gar nicht mehr dazu.


Gruss
TM

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2006 09:47 #4064 von Danilov
Danilov antwortete auf Re: crazy? cool?

Danilov schrieb: Guten Tag Travelnator,

ich beobachte bereits seit geraumer Zeit die verschiedensten Beiträge, doch jetzt scheint mir der Kragen zu platzen! :twisted:
Meinst du, die Erdkugel ist ein Tummelplatz, ein Spielplatz?
Mal sprichst du von eine Fahrt durch Brasilien mit Knarre und Karre - dann von einem Ritt auf einem Pferd quer durch den Wilden Westen - dann von einem Ritt auf einer Frau in der Transsib - und nun geht es mal einfach so in den Iran?
Crazy, oder NICHT???
Sorry, aber ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Was genau willst du eigentlich auf Reisen erleben? Willst du dir und anderen etwas beweisen?
Man fährt nicht einfach mal so in den Iran - nach dem Motto: 1000 mal 1000 Kilometer - basta - wird schon passen.
Ohne Sprachkenntnisse, ohne genaue Kenntnisse über das Land, über die Menschen, über die Kultur.
Das ist ja fast beleidigend für dieses Land.
Aber klar, klingt cool. Jetzt wo ständig im Zusammenhang von Atomwaffen, Boykott und Krieg gesprochen wird, da ist man schon ziemlich cool, dort allein hin zu fahren.
Drei Monate - warum nicht gleich drei Jahre?
Änderst du deine Reisepläne wöchentlich wie ein Paar Schlüpper?
Ich will dich nicht ärgern und dich nicht provozieren, mir fiel hier nur einiges auf.
Aber gut, dass es hier auch Personen gibt, an denen man sich reiben kann!
Nur zu - gib auch mir paar vor den Bug!

Danilov :?


He Travelnator,

ich würde mich freuen, wenn du auch auf meinen Beitrag bitte Bezug nimmst! :twisted:

Danke - Danilov :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2006 15:34 #4068 von Marco
Marco antwortete auf Re: Iran
Apropos, mögliche Angriffe auf den Iran...
Ich war letztes Wochenende auf der ILA in Berlin-Schönefeld.
Dort stand auch der B1-Bomber Thunderbird - was für ein monströses Ungetüm. Mich hat es von den Socken gehauen...
Übel, wenn dieses Monstrum erst einmal zum Kriegseinsatz startet...


Der B1-Bomber von hinten


Vorne ein "normaler" Kampfjet, dahinter der B1-Bomber

Es grüßt Marco

(Fotos sind von mir)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2006 17:26 #4069 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Iran
Wooooooooooooooooooooooooooooooo, man ist dass Ding riesig! Wie ein Jumbo (747) oder?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2006 12:25 #4071 von Marco
Marco antwortete auf Re: Iran
Wie gesagt, Kalleman, mich hat es von den Socken gehauen - dieser Bomber stellte auf der ILA alles in den Schatten.
Ganz richtig, schnittig wie ein Kampfjet, groß wie ein Verkehrsflugzeug - Hammer!
... und echt beängstigend ...
... wenn der Thunderbird erst einmal am Horizont auftaucht, dann gibt es nix mehr zu lachen ...

Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2006 23:59 #4083 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Iran
Irgendwie finde ich keinen Sponsor für eine HDV-Kamera (z.B. HVR-Z1E von Sony, ca. 5.000,- Euro). Das einzige Angebot, was ich habe, ist eine Gebrauchte für 30-50 Euro/Tag ausleihen zu können. Das aber bei zwei Monate...

Merkwürdige Welt. Anscheinend ist niemand am Iran interessiert.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2006 10:15 #4087 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf Re: Iran

Marco schrieb: Wie gesagt, Kalleman, mich hat es von den Socken gehauen - dieser Bomber stellte auf der ILA alles in den Schatten.
Ganz richtig, schnittig wie ein Kampfjet, groß wie ein Verkehrsflugzeug - Hammer!
... und echt beängstigend ...
... wenn der Thunderbird erst einmal am Horizont auftaucht, dann gibt es nix mehr zu lachen ...

Marco


Ich habe in Florida mal einen Piloten kennengelernt. Der meinte, er hätte die Streubomben über Afganistan abgeworfen.
Daraufhin stand ein Ami auf und hat ihm für seinen Einsatz gedankt.
Interessanterweise war der Typ echt nachdenklich, bewusst, was er macht. Dennoch hat er es getan. Hoffentlich fliegen die nicht über den Iran. Wenn die diese Bomben weren, wird alles unterhalb zzerstört und getötet, ausser natürlich die Zivilisten!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.