× Welche Länder reizen Dich besonders? Welche Orte und Landschaften kannt Du empfehlen? Tipps und Infos, aber auch politische und kulturelle Ereignisse die Reisen in verschiedene Länder der Welt betreffen findest Du hier. Diskutiere mit.

Iran

23 Mai 2006 03:34 #4052 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Iran
Ich habe mal ein paar Iranerinnen und Iranern eine Falle gestellt. Ich habe - jetzt mal so richtig als Total-Ahnungsloser - denen gesagt, dass ich in den Iran fahre und ich gehört habe, dass man beim 1. Diebstahl die Hand abgehackt bekommt und beim 2. Diebstahl die Justiz in Iran dann eben den linken Fuss abhackt.

Die Antwort von denen war, dass das nur in den arabischen Staaten der Fall wäre - und wenn überhaupt, dann dort auch nur in ganz extremen Fällen. In Iran sei nichts.

Dann habe ich denen die folgende Berichterstattung direkt aus Iran vorgelegt:

Tehran, Apr. 13 - A young man in Iran is to have his right hand and left leg amputated today for theft, a state-run daily reported. The young man identified only as Mohammad B. is currently being held in Karoon prison in the south-western town of Ahwaz. Hambastegi daily reported today that Mohammad’s right hand and left leg will be amputated in the early hours of the day. The Iranian regime has been rebuked in 51 separate United Nations resolutions for widespread violations of human rights.


Dann habe ich woanders gefragt, wie denn das in Iran ist, wenn man da Party machen möchte. Die haben gesagt, das sei überhaupt kein Problem. Gleichzeitig würde aber auf persisch darüber gemunkelt, doch mal diesen Deppen (also mich) zu verarschen und es würde mal Zeit werden, dass auch ein Ami oder ein Europäer so eine ausgepeitscht kriegt, damit die das merken, was eigentlich im Iran los ist. Ich habe diese persische Sprache mit der persisischen Schrift mit einer speziellen Software ins Englische übersetzen können. Deswegen hab ich das auch verstanden, was die auf persisch geschrieben haben. Jedenfalls, die haben zu mir gesagt, dass das mit Party-Machen kein Problem ist. Und siehe da:

Tehran, Iran, May 05 2006 - Iranian authorities flogged 54 people for attending a mixed-sex party in the northern province of Mazandaran, a state-run daily reported. The men and women were arrested by the "anti-vice police" in a park in the suburbs of the town of Babol as they were partying during the night, the daily Iran wrote on Thursday. The report said that all 54 men and women were flogged inside the offices of the Ministry of Justice in Babol. Co-ed parties are banned in Islamic Iran. Thousands of teenage boys and girls were arrested last year for taking part in similar parties. Some were flogged in public.


Bei wieder einem anderen Forum habe ich wieder ganz andere Iraner gefragt, wie denn das mit dem Alkohol ist. Ich habe ja gesehen, dass man ganz normal auch eine italienische Pizza in Teheran essen kann. Nun, da wollte ich halt wissen, ob man da halt irgendwie auch ein nettes Glas Wein dazutrinken kann. "Klar, kein Problem", hat es geheissen.

Tehran, Iran, Apr. 20 – An Iranian man was flogged in public in the city of Karaj, north-west of Tehran, for drinking alcohol, a state-run daily reported on Thursday. The man, identified only as Afrasiab H., was flogged 74 times on Wednesday morning, the daily Javan wrote. The sentence was carried out in a public in the district of Mohammad-Shahr. Afrasiab was also charged with selling alcoholic beverages. Thousands of young people are flogged in Iran each year on trivial charges that include drinking alcohol, attending mixed-sex parties, and sexual misconduct. Iran’s Judiciary views flogging as the appropriate punishment for combating moral crimes, particularly among the youth. Islamic judges insist on carrying out the punishment in town squares, as "a lesson for all to see”.


So, jetzt bin ich sauer. Ich bin nicht sauer über die Art der Bestrafung als solche - die mögen ja so ihre eigenen Regeln und Gesetze haben und da gilt halt die Regel "Andere Länder, andere Sitten", an die man sich als "Ausländer" halten muss (hier: ich nix klauen, ich nix Party machen, ich nix trinken, etc., dann passiert mir auch nix), sondern ich bin darüber sauer, wie mit welchen Verarschungsmitteln man da rumkurvt, das dann jeden "western european, western american" hier solche Schwierigkeiten machen könnte.

Da geht man in drei verschiedenen Foren herum und bei allen drei wird das im Iran alles so verharmlost. Ich nenne das mal "falsche Schlange" und ich finds ehrlich gesagt zum Kotzen mit diesem "ja, freili, ist ja kein Problem, mach nur, mach" und die Praxis im iranischen Recht sieht ganz anders aus. Da könnte man als Europäer ganz übel darauf reinfallen.

Auf der anderen Seite: Von wieder ganz anderen Iranerinnen hab ich etwa 2.500 Fotos erhalten, die von denen aus der Perspektive der Einheimischen alle selbst geschossen sind. Iran ist ein wunderschönes Land, aber irgendwie kotzen mich gerade diese schwarzen Schafe an.

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2006 03:54 #4054 von travelnator
travelnator antwortete auf Re: Iran
Das ist mir übrigens mal in der Tchechei auch mal passiert mit so ner Story über "falsche Schlangen". In Prag. Da hat es geheissen, man darf zum Essen ein Glas Wein dazutrinken. Mehr nicht. Und was war? Da hat diese Nudel heimlich die Polizei angerufen während ich noch gegessen und eben dieses eine Glas Wein getrunken habe und die müssen damals schon draussen auf mich gewartet haben. Jedenfalls, als ich dann fertig war und rausging, ins Auto eingestiegen bin, hat das gar nicht lange gedauert und die haben mich aufgehalten und mich blasen lassen. War ja klar, ein Glas Wein, 0,2 Promille. Ist ja gar nix. Trotzdem haben die gesagt, dass eben 0,0 Promille das Gesetz ist. Und ich habe natürlich gesagt, dass doch die im Restaurant gesagt haben, dass man 1 Glas Wein trinken darf. Denkste.

Das Ende vom Lied: Die haben zu mir gesagt, mit 100,- DM Sofortcash drücken sie die Augen zu. (deren Monatsgehalt war damals 120,- DM, wie ich später herausgefunden habe). Ich die 100,- DM gezahlt, dann sind sie abgehaut.

Aber ich bin damals nicht weitergefahren, sondern wieder in die Gegend von dem Restaurant zurückgefahren, hab das Auto heimlich woanders geparkt, und bin den Rest zu Fuss. Du, das hat keine 40 Minuten gedauert, da waren diese beiden Polizisten im Restaurant und haben so ungefähr Fifty-Fifty mit meinen 100,- DM gemacht. Wie die das genau verteilt haben, das habe ich nicht gesehen, aber dass das mein Geld war, 100%. Da könnste natürlich ausflippen, ist klar. Aber be cool. Die Polizisten sind ziemlich bald wieder weggefahren. Ich habe dann noch etwa 1 Stunde gewartet. Dann bin ich ins Restaurant rein und zwar genau zu der Kellnerin, die mich ja vorhin da verarscht hat. Ich sags Dir, wie die mich angeschaut hat... als ob es ihr der Schlag getroffen hat. Und ich hab mir meine 40,- DM wiedergeholt. Ich war zwar in der Meinung, dass die da 50,- DM gekriegt hat, aber ok... 40,- DM ist auch was.

Heute würdest Du zwar sagen, dass diese 40,- DM bzw. 20,- Euro gar nicht wert sind, hier einen solchen Ärger zu kriegen. Aber irgendwie gings mir doch ums Prinzip. Einfach doch glatt nochmals ins Restaurant reingehen und plötzlich vor ihr stehen. :lol:

Liberdade, essa palavra que o sonho humano alimenta que não há ninguém que explique e ninguém que não entenda.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2006 10:36 #4057 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Iran
Den Iran ist nicht mit den arabischen Staaten gleichzusetzten. Handabhacken und oeffentliche Hinrichtungen gibt es hier -soweit ich weiss- nicht. Dieses Land ist nicht mehr so -aus unserer Sicht- rueckstaendig wie zum Beispiel Saudi Arabien. Durch den Iran reisen ist kein Problem, ein schoenes Land, nette Menschen. Derzeit wuerd ich aber davon absehen, die Stimmung ist doch recht aufgeheizt.

Aber wenn du dort bist, FINGER WEG von Alkohol, Parties und vorallem Frauen! Wenn die Iraner miteinander rummachen ist das noch das eine, aber du als CHRIST bist dann noch uebler dran! Wer als Christ mit einer Muslimin rummacht, darauf steht die TODESSTRAFE!

Obwohl es immer noch Leute gibt, die behaupten, der Islam sei tolerant, das stimmt nicht, er ist es, solange man sich seiner Religion unterordnet. Er ist de facto extrem intolerant gegenueber Andersglaeubigen, die ja in deren Augen wertlos sind. Uebrigens gut zu beobachten im Osmanischen Reich und der heutigen Tuerkei, die wir ja als modern bezeichnen. Aktuell werden dort ja saemtliche Christen aus dem Land gemobbt. Ihr Anteil sinkt dramatisch. Dieses Land macht sich gerade Christenfrei. Soviel zur Tuerkei und EU.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2006 18:41 #4059 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Iran

kalleman schrieb: Ich gebe aber zu Bedenken, dass wenn ein muslimischen Land nur die Moeglichkeit haette, Israel auszuloeschen, sie wuerden keine Sekunde zoegern es zu tun!
Zudem brennt doch der ganze mittlere Osten schon! Saudi-Arabien wird weiterhin Oel liefern, der Irak und Palästina brennen schon, die kleinen Golflaender Kuwait, Katar etc. sind sowieso auf Seiten der Amerikaner. Zudem hassen die Araber die Perser. Pakistan ist mit sich selbst beschäftigt und Afghanistan am Boden. Jordanien und Syrien haben ihr Volk fest im Griff. Jede Regierung fuerchtet eine islamische Revolution wie im Iran. Ich waer mir da also nicht so sicher, GWB traue ich diesen Wahnsinn zu!


Glaub ich nicht, das ein islamisches Land (auch Indonesien gehört mit ca. 250 Mio. Leuten zu) in der Lage, und v. a. willens ist, Israel auszulöschen. Da hätte Pakistan (ja, da kommen die Taliban her) sehr gute Möglichkeiten mit der A-Bombe.

Und wenn Du das "brennen" nennst, was in Palästina los ist, kann ich nur darüber schmunzeln. Die Sicherheitslage wird in europäischen Medien weitaus schlimmer dramatisiert als sie ist.

Brisant ist die Lage im Irak, aber wenn der Krieg gegen den Iran ausbricht, ist das ein kleines Lagerfeuer gegen. Die dortige Situation (Irak) verschlimmert sich stark, wahrscheinlich fängt dann der Bürgerkrieg an.

Alternativ gibt es da noch den Genozid dem Iran gegenüber. Läuft aber auf A-Waffen raus. Und 80 Mio. Leute niederzumachen, da gehört schon was zu. Dem einzigen Staat, den ich sowas zutraue sind eben die Ami.

Gruß

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2006 21:04 #4060 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Iran
Ja, da muss ich dir recht geben. Mit muslimischen Ländern war ich sehr unpraezis. Eigentlich meinte ich die Länder im Nahen Osten. An einen Krieg glaube ich nicht, aber ich halte einen Praeventivschlag für sehr gut möglich. Mit ein paar Bomben die Forschungsanlagen in die Luft jagen und fertig und wieder weg. Klar, kein Land in der Region ist in der Lage, Israel zu besiegen, sonst hätten sie es längst getan. Deshalb wird es Israel wohl kaum zulassen, dass der Iran A-Bomben kriegt. Ich denke, dass die USA/Israel den Aufschrei im nahen Osten in Kauf nehmen würden.
Wie werden die vom Iran gesteuerten Schiiten im Irak reagieren? Genau deshalb soll der Angriff ja nicht die USA durchführen, sondern Israel. Zumindest nach meinem Planspiel.

Aber hoffen wir mal, dass die Vernunft siegen wird, wobei Vernunft und GWB, das ist ja ein Widerspruch... :( D (

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2006 21:45 #4061 von pushbike
pushbike antwortete auf Re: Iran

kalleman schrieb: An einen Krieg glaube ich nicht, aber ich halte einen Praeventivschlag für sehr gut möglich. Mit ein paar Bomben die Forschungsanlagen in die Luft jagen und fertig und wieder weg. (


Nur dass die Forschungsanlagen nur mit A-Waffen in die Luft zu jagen sind. Und selbst wenn die Israelis das machen würden, dann wäre da richtig was los. Auch wenn die Palästinenser und die Iranis (nenn einen Irani NIE einen Perser, das ist ein Teppich) sich nicht mögen. Und Israel bestreitet ja bis heute A-Waffen zu besitzen, was ich nicht für glaubwürdig halte. Das würde die jetzige Politik ad absurdum führen.
Gruß

Laßt es rollen, am besten umweltfreundlich.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2006 00:39 #4062 von kalleman
kalleman antwortete auf Re: Iran
:D D

Aber es ist doch das ehemalige Persien und die Einwohner von Persien nennt man doch Perser! Oder? :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.